Welcher seriöse Anbieter verkauft noch "Castrol Edge Professional 5W-30"? Oder gibt's das gar nicht mehr?

El-Chico

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7H 8H1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Moin zusammen!

Der nächste Ölwechsel steht an, das Öl ist bald 10.000 km drin und das ist bei meinem 2,5er (96kW BNZ) die Grenze für einen Wechsel bezüglich Ölverdünnung (Erfahrung aus regelmäßigem Ölcheck).

Für gewöhnlich kaufe ich seit Jahren nur noch "Castrol Edge Professional 5W-30 LL3" - das entspricht dem damaligen original VW Öl.

Da ich auch dort schon gefälschte Produkte erhalten habe (Verpackung sah deutlich anders aus, fehlende Aufdrucke usw), habe ich bisher immer direkt bei Amazon (Verkauf und Versand durch Amazon) gekauft - das sah immer original aus.
Nun scheint's das Öl dort nicht mehr zu geben, laut Castrol ist es auch aus dem Handel genommen.

Der Nachfolger ist das "Castrol Edge 5W-30 LL3" (ebenfalls mit FST Technologie aber ohne Professionelle Zusatz). Nach meinem Recherchen ist das Öl prinzipiell identisch, es fehlt aber der UV-Marker sowie die angepriesene Mikro-Filtrierung.

Was meint Ihr, tut's das auch?

Ich bin da, dank eines Novkenwellenschadens bei 156.000km durch zu hohe Ölverdünnung (18%) sowie unbekannte Vorgeschichte (wechselnde Öle) etwas unsicher.
Aktuell 210.000km.

Danke für Eure Einschätzung!
 
@El-Chico
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Öl im Anhang das von Dir gesuchte ist. Falls ja, ab morgen bei Kaufland zu erwerben. VG
 

Anhänge

  • IMG_6112.jpeg
    IMG_6112.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 54
Ich bin da, dank eines Novkenwellenschadens bei 156.000km durch zu hohe Ölverdünnung (18%) sowie unbekannte Vorgeschichte (wechselnde Öle) etwas unsicher.
Ich glaube, das ist unnötig und am falschen Platz optiemiert. Was soll den das alte Öl bezüglich Ölverdünnung besser machen? Da wäre eher interessant wie der Wechselintervall war, was die Ursache des Dieseleintrages war usw.

Gruß WoW
 
Ich habe @El-Chico so verstanden, dass er auf den Unterschied "....Professional..." und "nicht Prof" hinaus will.
Mir war ehrlich gesagt gar kein 5W30 LL3 "Professional" bekannt - ich hatte nur mal 0W30 LL3 von Castrol als "Professional" gesehn.

Hat er den Amazon Link, also die ASIN, mal für uns ?

Ich kann mir bei gleichen Preis nicht vorstellen, dass das wirklich zwei verschiedene Öle sind und auch noch eins soviel besser ist, dass man darauf achten muss.



EDIT: Ich sehe gerade, Castrol hat jetzt auch endlich auf 0W30 als 50700er Öl umgestellt

 
Ja klar, das Öl macht nix besser an der Verdünnung. Aber es ist von den Schmiereigenschaften einfach passend zum Motor. Bilde ich mir zumindest ein, da es eben "engineered with Volkswagen" oder so ist ...
 
"engineered with Volkswagen" oder so ist ...
Also da würde ich rein garnichts drauf geben. VW gibt für Dein Auto irgendwelche geforderten VW-Normen vor. Wenn der Öl-Hersteller diese erfüllt und angibt, dann taugt das Öl für Deinen Motor. Alles andere halte ich für Geldmacherei.

Gruß WoW
 
@El-Chico
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Öl im Anhang das von Dir gesuchte ist. Falls ja, ab morgen bei Kaufland zu erwerben. VG
Ne, leider ist das das "normale" ohne den Zusatz Professionell...
Ob's wirklich schlechter ist - keine Ahnung, siehe oben ;-)
 
Also da würde ich rein garnichts drauf geben. VW gibt für Dein Auto irgendwelche geforderten VW-Normen vor. Wenn der Öl-Hersteller diese erfüllt und angibt, dann taugt das Öl für Deinen Motor. Alles andere halte ich für Geldmacherei.

Gruß WoW
Das ist eine Glaubensfrage ;-)
Bis auf die nicht vorhandene Mikro-Filtrierung und den UV-Marker gibt's auch keinen Unterschied zwischen Pro und Non-Pro. Der UV-Marker dient eigentlich dazu, schnell überprüfen zu können, ob der Kunde auch brav das teure VW-Öl (= Castrol Pro) eingefüllt hat oder irgendwas anderes.
Aber die Mikro-Filtrierung finde ich halt interessant..

Naja, ich hab das Pro jetzt nochmal bei Amazon gekauft (allerdings nicht Verkauft durch Amazon) und werde mal sehen, wie alt das ist uns ob es die Original-Merkmale der Verpackung hat oder wieder einmal fraglichen Ursprungs ist.
Mag sein, dass ich übertreibe. Aber so halte ich es halt.
 
Mag sein, dass ich übertreibe. Aber so halte ich es halt.
Mann kann halt nicht immer aus seiner Haut raus... so heißt doch der Spruch. Seit ich DPF-Probleme hatte, nehme ich auch Additive, obwohl ich da auch eher nicht´s davon halte. Der Glaube muß es dann halt bringen...:D
 
Zurück
Oben