VW T6.1 Motorprobleme beseitig am Werk?

dann bleiben Kurzstrecken doch nicht aus. Mal eben die Kids bei Starkregen zur Schule fahren, oder male ben die vergessene Milch holen, alles mit kaltem Motor - und danach? Nicht die 5 km zurück nach Hause, sondern den Bulli erst mal zig Kilometer über die BAB jagen, damit er auch schön warm ist und das Partikelfilterfreibrennen sich entfalten kann? Bullshi*!
Es gäbe ja eine manuelle Standregeneration, die man auswählen kann/konnte.
Diese dazwischen kommenden Kurzstrecken habe ich auch ab und zu.
Bisher fast 45tkm in fast 3 Jahren. Null Problemo. Von vielleicht 150 bis 180 Regenerationen ist nur eine einzige abgebrochen worden. Das wegen einem."Notfall". Alle anderen wurden in den wöchentlichen Alltag integriert - ohne ! - Extratouren zu fahren.
Es gibt aber auch Fahrprofile, da ist es voll egal weil genug Langstrecke dabei ist
Nach einer Kurzstrecke pauschal auf die BAB ist eigentlich unsinn, weil das eine Regeneration nicht anstößt.
 
Wieso ist das völliger Unsinn? Wenn gerade in der Regenerationsphase abgebrochen wird, dann setzt sich der Partikelfilter extrem zu. Schau dir mal die vielen Werkstattvideos gerade vom anfälligen Biturbo an, bevor du andere des Blödsinnredens bezichtigst.
Und das gerade als Moderator!
Ist deiner eventuell grad zu und sorgt für einen Stimmungswechsel ? frag ja nur....
 
Alle, ich betone alle, seriösen Händler

Kannst Du da konkreter werden ? Wer sind denn "alle, seriösen" ? Also von einem Verkäufer bekommst auf solche Fragen vermutlich genau die Antwort, die Du hören willst ...

Wenn gerade in der Regenerationsphase abgebrochen wird, dann setzt sich der Partikelfilter extrem zu. Schau dir mal die vielen Werkstattvideos gerade vom anfälligen Biturbo an

Uhhh, Werkstattvideos. Sind die auch von o.g. "alle, seriösen" oder sind es selbsternannte Spezialisten ?
Meinst du nicht, dass man sich GERADE bevor man sich ein Fahrzeug aus dem Hause des Erfinders des Dieselskandals kauft, mit diesem Thema beschäftigt?

Ich finde es GERADE höchstgradig leichtsinnig vom Erfinder des Dieselskandals überhaupt einen Diesel zu kaufen. Nein, überhaupt ein Auto zu kaufen ...

(Dieser Beitrag kann Ironie enthalten!)

Grüße,
Erik
 
Oder gerade WEGEN dem Dieselskandal. Der Twindose..ist aus technischer Sicht eine technisch sehr gut funktionierende Reaktion da drauf.(warum nicht gleich so).

Verstopfen kann ein Wandfilter DPF schon, aber nicht in einem funktionierenden Umfeld, auch nicht bei viel Kurzstrecke. Allerdings ist man gut beraten die Funktion der komplexen Abgasnachbehandlung im Auge zu behalten, denn Folgeschäden kann ein "nicht funktionieren" sehr schnell verursachen.....

Für meinen aktuellen Euro6 d AP gilt:

1. Die Regeneration dauert ganz grob 10 Minuten bzw. 8-15 Fahrkilometer, das ist nicht viel......

2. ......der Momentanverbrauch erhöht sich Währenddessen nur marginal.

3. Wird kurz nach Kaltstart bzw. auf Kurzstrecke eine Regeneration fällig, sorgt die Motorsteuerung dafür dass die Motortemperatur schneller als "normal" auf Betriebstemperatur kommt. Die erforderliche Abgastemperatur wird dann bereits nach 3-5km erreicht. (vermutlich ist dann die ARG geschlossen).

4. Das funktioniert auch bei niedriger Belastung (Stadt/Stoppandgo/Kurzstrecke)

5. Beim Twindose Abgasstrang sitzt der DPF im 1. SCR Gehäuse, also sehr nah am Turbolader. Das ist die technische Vorraussetzung dafür, dass er bei Bedarf auch bei Niedriglast schnell die erforderliche Mindesttemperatur für die "Rußnachverbrennung" erreichen kann.

6. Wird eine Regeneration sehr spät abgebrochen, startet sie bei Weiterfahrt nicht erneut, sondern erst wenn der DPF wieder die Sättigungsschwelle erreicht (voll ist). Der kommende Zyklus ist dann eben etwas kürzer.

7. Natürlich ist eine präzise einwandfreie Funktion im Zusammenspiel von Frischluft (Turbo) AGR Motorsteuerung und Abgasanlage sehr wichtig. Ggf auch ein rechtzeitiger Ölwechsel. Die größte Todsünde ist einen Schaden (z.B nicht korrekt arbeitende AGR/Schaden am DPF) zu verschleppen (Folgeschäden).

8. Hier gibt es Langzeitbeobachtungen dazu .....Link

9. Last but Not least..."durchblasen", Treten, heizen etc.... führt in erster Linie auch zu viel Ruß und der füllt nur den DPF ...(und führt damit vorschnell zur nachsten Regeneration) .Vor SCR Zeiten (bis Euro5) führte auch eine hohe Abgasbeimischung im Teillastbereich zu erhöhter Rußbildung (aber wenig NOx, bei Vollast war die AGR dann zum Motorschutz geschlossen)......

10. Durchblasen kann man Ruß ohnehin nicht durch einen Wandfilter....

VG IBMOK
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du Dich mal etwas mit dem Thema beschäftigen ...

Abgebrochene Regenerationen führen überhaupt nicht dazu, dass sich der Partikelfilter zusetzt. Das Problem dabei ist, dass (vor allem bei älteren Modellen) die Regeneration wiederholt wird (früher vollständig). Das führt auf Dauer zu Ölverdünnung - aber auch nur wenn man IMMER Kurzstrecken fährt. Ein paar abgebrochene Regenerationen sind überhaupt kein Problem.
Das war aber vor allem beim T5.1 ein Problem. Mit jeder Generation der DPF FZG hat sich das verbessert. Die CR Diesel z.B. können gezielte Nacheinspritzungen, die das Risiko der Ölverdünnung deutlich reduzieren. Außerdem werden inzwischen begonnene Regenerationen nicht komplett sondern nur anteilig wiederholt.

Zum Thema Biturbo: Hier gibt es ein paar Probleme (vor allem die Motorschäden beim T5.2) - aber kein einziges dieser Probleme hat mit Regeneration oder Kurzstreckenbetrieb zu tun. Reiner Kurzstreckenbetrieb ist für überhaupt kein Auto gut - aber dem Biturbo schadet es nicht mehr als anderen Dieseln. Du kannst mir glauben, dass ich mich mit den Problemen beim Biturbo besser auskenne, als die meisten Werkstätten etc. Ich habe vor ein paar Jahren z.B. am Autobild Artikel dazu mitgearbeitet.
Moin. Wo kann man den Artikel nachlesen ?
 
Die Problematik des Öltodes kann man ja beim T6 Twin ausreichend im Forum nachlesen,...
Ob ein zuende fahren von Regenerationen und streicheln des Motors eine lange Lebensdauer bewirkt darf wohl bezweifelt werden, trifft es doch auch Leute die viel Aufwand betreiben und sich technisch tief in die Materie eingelesen haben.
Ich denke ein halbwegs besonnes Verhalten (Warmfahren, maßvolles Vollgasfahren etc) hilft, alles andere ist wohl auch ein bisschen Glück.
Fakt ist und bleibt aber wohl, dass der 150KW CXEB da etwas unberechenbar ist...
 
Sind die bekannten Motorprobleme ab EZ 2023 eigentlich werksseitig beseitigt worden oder ist alles so problematisch wie vorher?

Das Einzige, was wohl definitiv feststeht, ist, dass das bekannte Problem mit den zerbröselnden Ölkühlern behoben wurde. ;)

Für die seit dem ab und zu auftretenden Motorschäden beim BiTDi konnte, so weit ich das verfolgt habe, bisher keine eindeutige Ursache ausgemacht werden, ebenso ist wohl unkar, ob das typisch für den BiTurbo ist.
Von den "neueren" Motoren sind viele auch noch nicht so viele km gelaufen und ich drücke den Besitzern die Daumen, dass sie halten.

Ausschließen kann man aber meiner Meinung nach gar nichts, auch nicht, dass sich bei der neuen Twindose-Technik nicht etwas eingeschlichen hat.

Für mich galt beim Erwerb das Prinzip "je einfacher, desto besser", alleine deswegen wäre ein BiTurbo keine Option gewesen.
Warum muss es ein BiTurbo sein, wenn ein einfacher Turbo reicht? 8)
 
Bisher haben sie noch bei jedem neuen Biturbo einen stattlichen Supergau eingebaut, VW kann leider einfach keine Motoren mehr.
Die Optik vom Bulli und die Technik der V-Klasse zum Preis des Fords - das wäre ein gutes Paket 💪
 
Von den "neueren" Motoren sind viele auch noch nicht so viele km gelaufen und ich drücke den Besitzern die Daumen, dass sie halten.
Würde ich jetzt erstmal verneinen bzw. anzweifeln. Den T6.1 gibt es jetzt schon seit 2019. Das sind über 4 Jahre. Und in diesem Zeitraum haben sicherlich schon einige (fast) sechsstellige Laufleistungen absolviert.

Ich glaube nicht, dass dieses desaströses Motorsterben wie beim T6.0 nochmals auftritt. In kleinsten Mengen vielleicht, wenn der Motor kalt getreten und nicht geschont wird.

VG!
 
Bei 25.000km im Jahr macht das mal gerade 100.000 km.
Viel mehr fahren im Jahr die wenigsten hier. Das ist m.E. noch keine relevante Laufleistung um aufzuatmen.

Dennoch hoffen wir natürlich alle, dass VW die Lektion gelernt hat.
 
Zurück
Oben