VW T5 1,9 Tdi Ez 2005

Kiteryannik

Jung-Mitglied
Ort
Herford
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005-2007
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Hallo ,:help:
ich hab schon einiges über das Thema gelesen wollte aber trotzdem noch mal eure Meinung hören.
Ich bin Yannik 17 Jahre alt und überlege mir einen T5 zu kaufen. Der mir sehr gut gefällt, hat 170000 KM gelaufen ist ein Diesel und EZ 09/2005.
Es ist ein 1,9 TDI mit 105 PS.
Ist für mich sehr sinnig da ich Kitesurfer bin.
Nun meine Frage ist 105 PS ausreichend ?
Wo ich meistens Fahre ist in der Stadt und maximal 1 mal im Monat nach Fehmarn von Bielefeld (NRW), das sind so ca 350 Kilometer.
Kommt man in der Stadt damit gut voran oder brauch der T5 im Anzug lange? Das ich den Bus nicht mit einem Auto vergleichen kann ist klar.
Muss ja auch keine Rennen fahren aber wollte dazu mal eure Meinung hören.
Danke schon mal .
Und wie sieht es aus mit so einem kleinen LED Streifen als `Tagfahrlicht`unter den normalen Scheinwerfern wie ist eure Erfahrung damit und welche sind da am besten.
Und meine letzte Frage der T5 hat eine Colorverglasung wie siets aus damit ist dann ja nicht ganz getönt oder? und wo und wie teuer ist bzw wäre es sich eine Folie machen zu lassen um hinten alles schwarz zu tönte
Danke LG Yannik:danke::tongue:
 
Hej Yannik,

um was für einen T5 handelt es sich denn genau?

Ein Cali (dein Profil sagt das so :confused: ) als CL oder HL ist schon verdammt schwer. Mit 77KW bewegt der sich auch, wenn auch eher im Gemütlichkeitsmodus :p. Aber auch 131PS machen aus dem Wagen dann immer noch keine Rennmaschiene ...

Auf die Probefahrt kannst du aber m.E. gleich verzichten, wenn es gem. Profil stimmt, dass der DPF entfernt wurde X(.

Das komplette Folieren würde dich übrigens auf Treffen so "umme" 250 € kosten ;).

Bis denne,
 
Hallo Yannik

Also, wie Fisk schon sagt: 105 PS reichen, 131 PS sind schon besser. Ist eine Geschmacks- und Anforderungsfrage.

Was garnicht geht ist die Sache mit dem ausgebauten DPF!
Entweder du holst dir einen T5 mit DPF (wg. der grünen Umweltplakette) oder einen T5 der werksseitig ohne DPF ausgeliefert worden ist.
Kein DPF hat zwar Vorteile für den Motor - aber auch einen entscheidenden Nachteil: du darfst dann mit deinem Dicken nicht in die Umweltzonen.
Da du von "Stadt fahren"schreibst, scheint also ein DPF für dich unabdingbar zu sein.

Kleine Anmerkung für deine zukünftige Suche:
Alle T5 ab 2006 haben einen werksseitigen DPF; 03er bis 05er T5 haben entweder keinen oder einen nachgerüsteten DPF.

Mein Tipp an dich: such' IN RUHE weiter!

Bzgl. der LED-TFL-Leisten unterhalb der Scheinwerfer:
Da gibt es nicht allzuviel Möglichkeiten und zudem sehr viel billigen Mist.
Ich selbst habe schwarze LED-Tagfahrlichter unterhalb der Scheinwerfer verbaut; Kostenpunkt ca. 200,00 Euro. Bei Interesse kann ich dir gerne Bilder und Details zukommen lassen. (Links posten ist hier im Board z.Zt. leider eine ziemlich vergebene MüheX().

Gruß
Mike
 
Hallo erst mal Danke für die Hinweise.
ja das mit dem PDF ist echt mist.
Aber mein Vater war heute bei dem einen und hat sich die Nacht um die Ohren geschlagen für NIX.
war nämlich nur Fake en Bulli gibt es gar nicht war nur zum Anlocken gedacht. schon blöd aber was will man machen.
Werde jtz in Ruhe weitersuchen
Wird denke ich wohl eher ein Multivan der Nachträglich ausgebaut wurde weil ein Cali ist extrem teuer und ich habe (nur) 20.000 zur Verfügung mehr geht dann da auch nicht.
LG
 
Hallo Yannik

Also, wie Fisk schon sagt: 105 PS reichen, 131 PS sind schon besser. Ist eine Geschmacks- und Anforderungsfrage.

Was garnicht geht ist die Sache mit dem ausgebauten DPF!
Entweder du holst dir einen T5 mit DPF (wg. der grünen Umweltplakette) oder einen T5 der werksseitig ohne DPF ausgeliefert worden ist.
Kein DPF hat zwar Vorteile für den Motor - aber auch einen entscheidenden Nachteil: du darfst dann mit deinem Dicken nicht in die Umweltzonen.
Da du von "Stadt fahren"schreibst, scheint also ein DPF für dich unabdingbar zu sein.

Kleine Anmerkung für deine zukünftige Suche:
Alle T5 ab 2006 haben einen werksseitigen DPF; 03er bis 05er T5 haben entweder keinen oder einen nachgerüsteten DPF.

Mein Tipp an dich: such' IN RUHE weiter!

Bzgl. der LED-TFL-Leisten unterhalb der Scheinwerfer:
Da gibt es nicht allzuviel Möglichkeiten und zudem sehr viel billigen Mist.
Ich selbst habe schwarze LED-Tagfahrlichter unterhalb der Scheinwerfer verbaut; Kostenpunkt ca. 200,00 Euro. Bei Interesse kann ich dir gerne Bilder und Details zukommen lassen. (Links posten ist hier im Board z.Zt. leider eine ziemlich vergebene MüheX().

Gruß
Mike



das wäre super wenn du mir da genauere Infos zu geben kannst :)
danke
 
105 PS reichen, 131 PS sind schon besser.

Der 1.9 TDI/AXB fährt sich innerstädtisch teilwiese sogar entspannter als der 2.5 TDI.
Der 2.5 TDI ist manchmal zu "explosiv" in seiner Leistungsentfaltung, z.B. wenn es mit Gefühl um die Ecke gehen soll, muß man sich beim 2.5 TDI oft schon mal mit dem Gaspedal zurückhalten, sonst scharren die Vorderräder. ;)
 
Hallo erst mal Danke für die Hinweise.
ja das mit dem PDF ist echt mist.
Aber mein Vater war heute bei dem einen und hat sich die Nacht um die Ohren geschlagen für NIX.
war nämlich nur Fake en Bulli gibt es gar nicht war nur zum Anlocken gedacht. schon blöd aber was will man machen.
Werde jtz in Ruhe weitersuchen
Wird denke ich wohl eher ein Multivan der Nachträglich ausgebaut wurde weil ein Cali ist extrem teuer und ich habe (nur) 20.000 zur Verfügung mehr geht dann da auch nicht.
LG
Also für 20T bekommste aber was deutlich jüngeres...
Auch mit weniger km...
 
das wäre super wenn du mir da genauere Infos zu geben kannst :)
danke
...ich nehme an, du meinst bzgl. der LED-Leisten?
Hab´ auf die Schnelle ein Bild gefunden, auf dem meine zu sehen sind. Suchst du solche?
2015 DK Winter 164.JPG

Gruß
Mike
 
Ja genau sowas sind das dann LEDs die man seperat einschaltet oder wie ist das dann?
 
ja das Problem ist nur das der T5 halt ausgebaut sein sollte/muss
Als was ausgebaut?
Multivan? Kuck mal nach'm startline...
Kriegste...
Oder willste volle Hütte?
California bekommste auch, mit Abstrichen in der Laufleistung...
 
...die man seperat einschaltet...
Nein, das TFL geht automatisch in voller Leuchtstärke an sobald du den Dicken startest. Schaltest du das Abblendlicht ein, dimmen sich die Leuchten runter (ist laut StVO so vorgeschrieben).
Du schließt also alles einmal an - und dann hast du quasi damit nix mehr zu tun... :D

Z.B. hier:
ebay.de/itm/DECTANE-MODULITE-LED-TAGFAHRLICHT-VW-T5-BUS-03-09-MULTIVAN-CHROM-SATZ-DIMMBAR-/281071133808?hash=item4171252470:g:pq0AAOSw91NTsn0i

Gruß
Mike
 
Nein, das TFL geht automatisch in voller Leuchtstärke an sobald du den Dicken startest. Schaltest du das Abblendlicht ein, dimmen sich die Leuchten runter (ist laut StVO so vorgeschrieben).
Du schließt also alles einmal an - und dann hast du quasi damit nix mehr zu tun... :D

Z.B. hier:
ebay.de/itm/DECTANE-MODULITE-LED-TAGFAHRLICHT-VW-T5-BUS-03-09-MULTIVAN-CHROM-SATZ-DIMMBAR-/281071133808?hash=item4171252470:g:pq0AAOSw91NTsn0i

Gruß
Mike

sieht echt geil aus danke :D
 
Zurück
Oben