Vorhänge für Multivan

RolandT5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo

Hat jemand schon mal Vorhänge in seinen Multivan eingebaut ?
Mir geht es um darum, ob die Qualität gut ist und in wie weit Hitze und Licht ferngehalten wird.

Vielen Dank
 
AW: Vorhänge für Multivan

Hi RolandT5,

ich habe mir was selber gebaut, nachdem mir die Vorhänge mit der Befestigung nie so richtig zusagten und ein Vorhang nie Lichtdicht ist.

Möchte hinten ggfs. meine Arbeiten machen können (rollendes Büro), ohne jedesmal als "Leuchtboje" am Straßenrand erkannt zu werden und natürlich soll keiner reinsehen können, was alles drin ist.

Ich habe mir für die hinteren Seitenfenster aus dünnem 3mm Holz Blenden gebaut, die meine Frau mit Stoff bespannt hat und von innen vor die Fenster geklemmt werden.

Zur Scheibe mattschwarzer Filz, innen grauer Leinenstoff in passender Optik zum Dachhimmel.

Ursprünglich nur gedacht unseren Multivan blickdicht für die Urlaubsreisen zu machen. Das Ergebnis ist jedoch nun so gut, dass er hinten quasi Lichtdicht ist. Im Gegensatz zum gute Nachtpaket von VW, kann nun hinten das Licht leuchten, der DVB-T Fernseher laufen und keiner bekommt von außen was mit.

Dabei die Erfahrung gemacht, dass sich Fahrzeug in der Sonne weniger aufheizt. Nun haben wir die hinteren Fenster durchgehend mit diesen Blenden zu und lediglich die Schiebetüren mit den abgedunkelten Scheiben und den inneren Sonnenrollos.

Von Außen sieht das ganze wie tiefschwarze Scheibe aus und ist nicht zu erkennen.

Ich habe mich für schwarzen Filz entschieden und nicht für Silberfolie, da Silberfolie zu sehen ist. Denke mir, dass die isolierende Wirkung gegen Sonneneinstrahlung auch dadurch hinreichend genug ist, da der schwarze Filzstoff dicht an der Scheibe aufliegt und dahinter die 3mm Holzplatte weiter isoliert und so die Aufheizung des Innenraumes minimiert wird.

Die Abdeckungen waren als temporär geplant, aber die hinteren Fenster bleiben wohl auch zukünftig "zu" und durch die graue Stoffbespannung sieht es fast serienmäßig aus (Dank an meine Frau !!!!).

Mein Multivan hat somit 3 Zonen:
hinten - zum "kuscheln"
mitte - zum "sehen ohne gesehen zu werden"
vorne - mit "Durchblick"

Hinten die Heckscheibe ist derzeit noch nicht endgültig "behandelt".
Ich würe gerne was lamellenartiges bzw. verstellbares bevorzugen, aber noch nicht richtig fündig geworden.

Vielleicht konnte ich damit eine Anregung zu Selbstbau geben.

Gutes Gelingen

Grüße
Rubel
 
AW: Vorhänge für Multivan

Super Idee, muss ich Dir lassen.
Werden die Scheiben aber nun nicht irre heiß durch den schwarzen Stoff ?
 
AW: Vorhänge für Multivan

@RolandT5

Also wenn meine Rennkiste nun in der prallen Sonne steht und jemand seine Fettnase oder Fetthände gegen die Scheibe drückt, dann wird er das schon schnell wieder sein lassen ;-)).

In der Tat werden die Scheiben nun wärmer, aber nun auch nicht so heiß, dass irgendwas Schaden nimmt, oder sogar die geklebten Scheiben rausfallen ???

Aber es ist ja nicht nur die Wärme die draußen bleibt, sondern der Multivan ist auch etwas leiser geworden, weil die hinteren Fenster nun ja dauerhaft "zu" sind (keine schallharte Fläche)

Ist eigentlich ganz einfach der Selbstbau:

Papierschablone des jeweiligen Fenster erstellen.
Dazu habe ich ganz normale DIN A4 Papierseiten überlappend an die Innenscheibe geklebt. Nur so das die Seiten gerade eben an der Scheibe halten und auf der überlappenden Papierseite natürlich so mit Tesafilm verklebt das die Blätter schön zusammenhalten und nicht verrutschen.

Dabei in den Randbereichen immer schön die einzelnen Blätter unter die Plastikverkleidung des Fenster geschoben (soweit wie möglich)

Dann mit Filzschreiber/Bleistift schön den Rand abgemalt und danach die Schablone von der Scheibe vorsichtig (damit die Einzelblätter sich nicht verschieben) abgemacht.

Ausschneiden der Papierschablone, dann ein Pappemuster gemacht und noch einmal auf Maßgenauigkeit geachtet.

Dann die Pappschablone auf 3mm Sperrholz und mit der Stichsäge
ausgesägt.

Für die innere Stoffbespannung (ähnlich Dachhimmel) gleichgroße Schablone aus 3mm Finpappe / Architektenpappe anfertigen

Finpappe mit Stoff bespannen (ähnlich Dachhimmel), Holzschablone mit dem schwarzen Filz bespannen (Fensterinnenseite) und beide Hälften zusammenkleben - fertig

Für jedes Fenster (Heckfenster + Schiebetür) immer 2 Holzschablonen, Finpappe, Stoffzuschnitt anfertigen, da Spiegelsymetrisch.

Der ganze Spaß hat mit Stoff nur ca. 60 EUR gekostet und die Zeit die man am "Bus" verbastelt kostet ja nichts ;-)

Hauptsächlicher Vorteil: Lichtdicht - kein Fitzelchen Licht geht von innen nach Außen !!!
So kriegt keiner mit , wenn ich mal unterwegs "notgedrungen" eine Nacht im Multivan verbringe.

Die Einsätze der beiden Schiebetüren werden quer hinter der Rücksitzbank gelagert und innerhalb 2 Minuten sind die Einsätze montiert. Werden einfach in Fensterausschnitt reingeklemmt und mit dem Rollo zusätzlich gesichert.

Viel Erfolg beim Nachbau !!!
Rubel.
 
Zurück
Oben