Vorankündigung: Einbau Reifendruck-Kontrollsystem

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

Kollege Tron und ich planen mal wieder ein Projekt :D: Diesmal haben wir uns das Reifendruck-Kontrollsystem von Waeco ausgesucht. Wie bei der Standheizungs-Geschichte werden wir jeden Schritt dokumentieren und dann hier im Board als PDF zum Nachbauen reinstellen.

Vorab schon mal ein Link zum Produkt:

www.waeco.com/de/303.php?PHPSESSID=85bad807561474160001832d67b534d3

Warum ein solches System? Zum einen, weil der korrekte Luftdruck das Beste aus dem Reifen holt und weil zu geringer Druck den Verschleiß fördert, die Fahreigenschaften verschlechtert, den Bremsweg verlängert, die Tragfähigkeit herabsetzt und deutlich mehr Sprit kostet. Und auch, weil mancher Fahrer zu gerne vergisst (so wie ich), regelmäßig den Druck zu kontrollieren.

Also: demnächst mehr in diesem Kino :cool:.

Gruß

Dirk und Arnd
 
AW: Vorankündigung: Einbau Reifendruck-Kontrollsystem

Hallo Dirk,

auf deine "geführte" Einbauanleitung freue ich mich jetzt schon ... aber ist Standheizung Teil II eigentlich schon irgendwo erschienen?
 
AW: Vorankündigung: Einbau Reifendruck-Kontrollsystem

Diese Kontrolldinger hat mir mein Reifenhändler schon vorigen Winter empfohlen, aber da war mir die Angelegenheit mit einigen hundert Euronen noch zu teuer! Was kosten die Dinger jetzt? Werden ja nur statt der Ventile verwendet bzw. mittels Plastikband auf der Felge montiert!
Gerald
 
AW: Vorankündigung: Einbau Reifendruck-Kontrollsystem

Preis für den Basissatz inkl 4 Sender/Sensoren : 99 € inkl. MwSt.

Preis für 4 zusätzliche Sender/Sensoren : 95 € inkl. MwSt.

zu beziehen über jeden Bosch Service

Grüße

Tron
 
AW: Vorankündigung: Einbau Reifendruck-Kontrollsystem

(1) Dokumentation Erweiterung Zuheizer zur Standheizung ist in Arbeit .
(2) Update WWZH Erweiterung mit FFB ist ebenfalls in Arbeit.

Ich hoffe, diese Woche mit beiden Versionen fertig zu werden.

Sorry für die Verzögerung.

Grüße

Tron
 
AW: Vorankündigung: Einbau Reifendruck-Kontrollsystem

Hallo,
feine Sache so ein Kontrollsystem, ich habe mich allerdings für das Das Reifendruck-Kontroll-System TC-400 von Hella entschieden da es mir die aktuellen Werte in Zahlen anzeigt, ist allerdings nicht ganz so preiswert wie das System von Waeco.
Zu beachten is das nicht alle Felgen für die montage der Radsensoren geignet sind
ansonsten ist der elektrische Anschluss recht einfach Plus, Minus und über das Zündschloss geschaltetes Plus das wars.
 

Anhänge

  • Reifendruckkontroll_System.gif
    Reifendruckkontroll_System.gif
    63,7 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 69
AW: Vorankündigung: Einbau Reifendruck-Kontrollsystem

Hallo Dirk,

auf deine "geführte" Einbauanleitung freue ich mich jetzt schon ... aber ist Standheizung Teil II eigentlich schon irgendwo erschienen?

Hallo Stefan,

Tron hat ja bereits zum Thema Standheizung geantwortet :D. Ich selbst habe es erst heute geschafft, einen Termin beim Reifenhändler zu bekommen, um die Sensor-Ventile einbauen zu lassen. Scheinbar haben doch viele Angst, dass jetzt über Nacht der dicke Winter kommt. Entsprechend voll sehen die Auftragsbücher der Reifenspezis aus.

Bis bald mit mehr Infos

Gruß

Dirk
 
AW: Vorankündigung: Einbau Reifendruck-Kontrollsystem

Hi Parasol,

sicherlich ist eine Anzeige nur mit LED besser als nichts, aber evtl. über Ziffern-Anzeige nachdenken.

Habe ein entsprechendes Reivendruck-System in meinem Daimler (ab Werk) und gerade bei kaltem Wetter ist schon mal 0,2 bar bei Beginn der Messung drin. Ist der Reifen dann auf Temperatur weil man ein Stück gefahren ist, dann stimmts aufs Komma.

Also schon aus dem Grund evtl. mit Display Anzeige kaufen, sonst werden diese Differenzen überhaupt nicht erfasst bzw. angezeigt.

Wie werden dann die Druckunterschiede zwischen vorne und hinten bei der evtl. Fehlermeldung berücksichtig, wenn nur eine LED ?

Und dann mit der Batterie, am Sender in der Felge habe ich auch so meine Probleme. Am Daimler geht es richtig teuer mit Induktion (ohne Batterie) und funktioniert erst nach gewisser Fahrtstrecke. Dafür sind die Sendeleistungen so schwach, dass in jedem Radkasten eine Antenne ist. Also Montageaufwendig.

Mit Stahlfelge geht laut Mercedes gar nichts, da Stahl angeblich zu stark abschirmen soll oder die Induktion irgendwie nicht funktioniert.

Irgendwie wird euer Sender um Batterieleistung zu sparen in der Felge in einen Schlafmodus gebracht (nicht Senden wo die meiste Leistung gebraucht wird) und das Ganze funktioniert offensichtlich nur, wenn ein min. Druck oder Temp. erreicht wird. Schleichende Prozesse von Druckverlust bekommt man bei nur LED-Anzeige und aktiver Anforderung bei der Bedieneinheit mit. Auch nicht so ganz der Hit.

Und dann so die Batterie (Knopfzelle) im Winter bei ständigen Minusgraden - wie lange soll die halten ???

Will euch die Einbauaktion ja nicht vermiesen, aber meine Zweifel an diesen preiswerten Systemen auch nicht vorenthalten. Wenn es wirklich so einfach wäre, dann würde der Drucksensor sicherlich in mehr Fahrzeugen verbaut und nicht nur für teures Geld bei Daimler & Co.

Viel Erfolg trotzdem für die Aktion und möge die Batterie am Sensor ein Reifenleben halten.

Grüße
Rubel.
 
AW: Vorankündigung: Einbau Reifendruck-Kontrollsystem

Hi Parasol,

sicherlich ist eine Anzeige nur mit LED besser als nichts, aber evtl. über Ziffern-Anzeige nachdenken.

Habe ein entsprechendes Reivendruck-System in meinem Daimler (ab Werk) und gerade bei kaltem Wetter ist schon mal 0,2 bar bei Beginn der Messung drin. Ist der Reifen dann auf Temperatur weil man ein Stück gefahren ist, dann stimmts aufs Komma.

Also schon aus dem Grund evtl. mit Display Anzeige kaufen, sonst werden diese Differenzen überhaupt nicht erfasst bzw. angezeigt.

Wie werden dann die Druckunterschiede zwischen vorne und hinten bei der evtl. Fehlermeldung berücksichtig, wenn nur eine LED ?

Und dann mit der Batterie, am Sender in der Felge habe ich auch so meine Probleme. Am Daimler geht es richtig teuer mit Induktion (ohne Batterie) und funktioniert erst nach gewisser Fahrtstrecke. Dafür sind die Sendeleistungen so schwach, dass in jedem Radkasten eine Antenne ist. Also Montageaufwendig.

Mit Stahlfelge geht laut Mercedes gar nichts, da Stahl angeblich zu stark abschirmen soll oder die Induktion irgendwie nicht funktioniert.

Irgendwie wird euer Sender um Batterieleistung zu sparen in der Felge in einen Schlafmodus gebracht (nicht Senden wo die meiste Leistung gebraucht wird) und das Ganze funktioniert offensichtlich nur, wenn ein min. Druck oder Temp. erreicht wird. Schleichende Prozesse von Druckverlust bekommt man bei nur LED-Anzeige und aktiver Anforderung bei der Bedieneinheit mit. Auch nicht so ganz der Hit.

Und dann so die Batterie (Knopfzelle) im Winter bei ständigen Minusgraden - wie lange soll die halten ???

Will euch die Einbauaktion ja nicht vermiesen, aber meine Zweifel an diesen preiswerten Systemen auch nicht vorenthalten. Wenn es wirklich so einfach wäre, dann würde der Drucksensor sicherlich in mehr Fahrzeugen verbaut und nicht nur für teures Geld bei Daimler & Co.

Viel Erfolg trotzdem für die Aktion und möge die Batterie am Sensor ein Reifenleben halten.

Grüße
Rubel.

Grüß Dich Rubel,

die LED im Display kann dreifarbig anzeigen – je nach "Schwere" der Druckunterschreitung. Das System meldet sich selbständig und sofort, sobald Sollwerte um ein kritisches oder zumindest meldebedürftiges Maß unterschritten werden. Also nicht nur beim Drücken der Taste, dann aber natürlich auch.

Wenn die LED also während der Fahrt in einer der installierten Signalfarben leuchtet, weiß ich, dass ein Druckverlust vorliegt und steuere den nächsten Parkplatz (Sichtkontrolle) und/oder die nächste Tankstelle an (Luftdruckkontrolle). Die Lebensdauer der Batterie jedes Ventilsensors (der übrigens permanent sendet und nicht in einen Schlafmodus fällt) liegt nach Herstellerangaben bei 5-7 Jahren, also länger als ein Reifen in der Regel hält und gewechselt werden müsste.

Das Waeco-System (aktuell 99 Euro) kostete ursprünglich 349 Euro, es handelt sich sowohl von der Preisgestaltung wie auch vom Hersteller also um alles andere als ein Billig-Produkt. Allein die Gestaltung des Einbau-Handbuchs ist eine der besten, die ich in jüngster Zeit gesehen habe – für mich immer ein Qualitäts-Indiz!
Grund für die massive Preisrücknahme ist die extrem niedrige Nachfrage nach solchen Nachrüstlösungen allgemein (heute bei Waeco nachgefragt). Für deutlich mehr Geld gibt es natürlich auch aufwändigere Systeme – klarer Fall! Ob die sich aber an den Mann bzw. in den Reifen bringen lassen...

Viele Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben