Verriegelung Schiebefenster gebrochen

Hänschen

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05 / 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
AZEV - TS - 8,5" x 18";
H&R SV (V:30mm, H:40mm);
Business Grill oben und unten;
schwarze Xenon Scheinwerfer
FIN
WV2ZZZ7HZ4H099xxx
Schiebefenster ging nicht mehr auf. Die Zuhaltestange wird über einen Exenter axial verschoben. Die Stange fasst über einen Kunststoffwinkel in den Exenter. Dieser Winkel ist gebrochen.

attachment.php


Auf dem Bild:
roter Winkel steckt noch um Exenter an der Scheibe. Gelbe Linie = Bruchstelle.

Frage: gibt es da Einzelteile zur Reparatur?

Hat irgendwer Infos zum Zerlegen der Mechanik?

Danke für Infos, Henning
 

Anhänge

  • PICT4252.JPG
    PICT4252.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 1.873
AW: Verriegelung Schiebefenster gebrochen

Hi Henning,

TLN 7H0 847 788 A Betätigungsstange (links oben/rechts unten) 3,75 +Ust
TLN 7H0 847 787 A Betätigungsstange (links unten/rechts oben) 3,75 +Ust

also das Teileproblem hätten wir schon mal gelöst.:)
 
AW: Verriegelung Schiebefenster gebrochen

Oh, danke Thomas,

dann muss es ja auch zu zerlegen sein.
Werde ich mir mal besorgen und Erfahrungen hier posten.

Grüße, Henning
 
AW: Verriegelung Schiebefenster gebrochen

So, ich habe das Fenster ausgebaut und die Mechanik zerlegt (geht aber auch ohne Ausbau).

Hier meine Arbeitsschritte:

Fenster leicht öffnen, nicht einrasten lassen.
Oben auseinander drücken (Keil zuhilfe nehmen)
Vorsicht, auf den Führungsstiften sind kleine Kunststoffkäppchen, könnten verlohren gehen
attachment.php


Kann man dan abkippen
attachment.php


Dann unten an der Beschlagseite ausheben und nach innen schwenken. Dann kann man das Fenster kippen und vorne aus der Führung nehmen.
attachment.php


Die Abdeckleisten an den äußeren Enden abheben (er flutscht dann außen aus einer Nase raus - siehe gebogener roter Pfeil)
attachment.php


An der Seite des Beschlages wird er abgezogen
attachment.php


Dann die Haltenasen der Federn abziehen
attachment.php


Den Gelenkstift herausziehen (VORSICHT: Spannfeder drinn, könnte wegspringen)
attachment.php


Hebelei von hinten mit der Spannfeder
attachment.php


Nun liegt der Exenter frei und man kann ihn entnehmen
attachment.php


Die Verriegelungsstangen sind in dem Exenter eingeclipst und spreizen hinten auseinander
attachment.php


So, dann kann die Stange ersetzt werden, die gibt es wie berichtet als Ersatzteil.

Vielleicht hilft diese Anleitung ja jemandem.


Grüße, Henning
 

Anhänge

  • Schiebefenster (1).JPG
    Schiebefenster (1).JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 2.769
  • Schiebefenster (2).JPG
    Schiebefenster (2).JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 2.871
  • Schiebefenster (3).JPG
    Schiebefenster (3).JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 2.633
  • Schiebefenster (6).JPG
    Schiebefenster (6).JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 2.563
  • Schiebefenster (7).JPG
    Schiebefenster (7).JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 2.472
  • Schiebefenster (8).JPG
    Schiebefenster (8).JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 2.500
  • Schiebefenster (9).JPG
    Schiebefenster (9).JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 2.450
  • Schiebefenster (10).JPG
    Schiebefenster (10).JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 2.456
  • Schiebefenster (11).JPG
    Schiebefenster (11).JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 2.449
  • Schiebefenster (12).JPG
    Schiebefenster (12).JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 2.493
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verriegelung Schiebefenster gebrochen

Achso,

wollte bei der Gelegenheit gleich die Dichtungen der Fenster erneuern, ggfs. sogar gegen Dichtungen eines neueren Baujahres die vielleicht ein anderes Design hat.

attachment.php


Was soll ich sagen:

Die gibt es nicht als Ersatzteil X(X(X(

Stimmt das?

Hat jemand ein vergleichbares Produkt als Meterware auf dem freien markt gefunden?
 

Anhänge

  • Schiebefenster (4).JPG
    Schiebefenster (4).JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 689
  • Schiebefenster (5).JPG
    Schiebefenster (5).JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 1.662
AW: Verriegelung Schiebefenster gebrochen

Danke für Deine Doku!
So hat man das gerne :danke:

Dichtungen...ein leidiges Problem, nicht nur bei VW.

Wenn ich auf was vergleichbares stosse....das erste was ich tu, ist das ich es poste... :)
 
AW: Verriegelung Schiebefenster gebrochen

Moin,
danke für die Anleitung - hat bei mir nach einigem hin und her geklappt!

Hier noch ein kleiner Nachtrag von mir:

- Unser Problem war, dass die Öffnungsmechanik zwar noch funktionierte, jedoch das Fenster trotzdem nicht mehr aufschwang

- Das eigentliche Problem war (wie nachher festgestellt) dass durch Feuchtigkeitseintritt die untere Mechanik (mit den 2 Stiften) festgerostet war und deshalb nicht mehr in die Führung gleiten konnte...

- Ausgebaut, leicht geölt, gangbar gemacht, fertig ;)

Zum Ausbau habe ich jedoch den gesamten Rahmen mit Holzleisten nach oben und unten (gleichzeitig) auseinandergespreizt - beim Versuch mit den Keilen verbog sich der Flügel nämlich sehr verdächtig Oo

Grüße,
der Fux
 
AW: Verriegelung Schiebefenster gebrochen

Supie Anleitung.

Hab gerade mal mein linkes Fenster analysiert:
Ist auch die Stange gebrochen.
Werd dann mal das E. Teil bestellen.

Danke

Dirk
 
AW: Verriegelung Schiebefenster gebrochen

Danke für die tolle Anleitung.
In meinem Fall war das Schiebefenster schwer zu öffnen. Da die Betätigungsstange nicht mehr in dem Loch vom Extenter eingeknipst war, ging ich davon aus, dass sie gebrochen war. Das Problem war jedoch ein anderes. Auf der Innenseite von der Hebelei gibt es zwei Hocker, die den Extenter bewegen, wenn man die Hebelei zusammendrückt. Einer davon war etwas abgenutzt und griff nicht mehr ins dazugehörigen Loch des Extenters. Stattdessen hat er die danebenliegende Betätigungsstange aus der Verankerung geschoben. Das könnte je alles etwas solider gebaut werden!
 
AW: Verriegelung Schiebefenster gebrochen

Vielleicht hilft diese Anleitung ja jemandem.

Das ist eine ganz großartige Anleitung! Wenn es sowas gäbe,
würde ich Dich für den Orden "Held der T5-Arbeit" vorschlagen! :D
Bei mir ist der Griff gebrochen, und die Fensterdichtung schwächelt.
Mal schaun was es in Punkto Dichtung an Ersatzteilen gibt.

Danke und Gruß, TAXIBUS
 
AW: Verriegelung Schiebefenster gebrochen

Vielleicht hilft diese Anleitung ja jemandem.

Das ist eine ganz großartige Anleitung! Wenn es sowas gäbe,
würde ich für den Orden "Held der T5-Arbeit" vorschlagen! :D
Bei mir ist der Griff gebrochen, und die Fensterdichtung schwächelt.
Mal schaun was es in Punkto Dichtung an Ersatzteilen gibt.

Danke und Gruß, TAXIBUS
 
AW: Verriegelung Schiebefenster gebrochen

Grüß euch,

erst einmal ein großes Dankeschön an Hänschen für die perfekte Ausbaubeschreibung der Schiebefenster.
Der Ausbau hat mit Zuhilfenahme einer kleinen Axt als Keil wunderbar geklappt, wobei mich ein verantwortungsvoller Techniker infolge dieses Werkzeugs wohl steinigen würde...
Bei mir war eine Dichtung eingerissen und da es diese nicht als Ersatzteil gibt, habe ich mich kurzerhand entschlossen die Schiebefenster mit Silikon dauerhaft dicht zu machen.

Danke nochmal für die Anleitung
Gruß
Luis
 
AW: Verriegelung Schiebefenster gebrochen

Endlich habe ich auch mein Schiebefenster ausgebaut. Danke nochmal für die Anleitung. Goldes wert.

Indes leider fürchte ich, konnte ich mein Fenster nur zum Teil reparieren, und werde letztlich wohl das ganze Fensterelement neu kaufen müssen. Ein Fahrgast hatte den Öffner-Griff zerbrochen (grobmotorischer Alkohol-Hinlanger...:evil:...und er hat versucht den Schaden zu verheimlichen). Beim Ausbau stellte sich heraus, daß die Kunststoff-Gleithütchen fast alle zerbrochen sind. Scheint mir eine etwas dämliche und windige Konstruktion zu sein, was dieses technische Detail betrifft.

Den Griff und die darunter liegende Drehscheibe gibt es als Ersatzteil. Beides habe ich erfolgreich ausgetauscht, und es funktioniert jetzt wieder tadellos.

Ich habe zudem wegen dem Undichtigkeitsproblem die Dichtung herausgenommen (sie ist an einer Stelle, in der Nähe des Griffes, mit einem pastösen und dauerklebefähigen Klebstoff eingeklebt, sonst ist sie nur gesteckt).

Ich habe alles gründlichst gereinigt, dann den Gummi mit Sonax Dichtungspfleger fett eingelassen, dann das überschüssige Pflegemittel mit Zewa abgenommen. Aber ich glaube, in meinem Falle ist ein Grund für die undichten Stellen das mit den zerbröselten Plastikhütchen: Somit dürfte der Abstand zum Fensterrahmen sich vergrößert haben und ein Spalt entstanden sein. Naja. Aber ich bin sehr befriedigt darüber, mein Auto wieder ein Stück weiter kennengelernt zu haben... :]

Vor Zusammenbau habe ich die Gleitrillen im Rahmen noch mit Schmierfett behandelt.
Der nächste Waschstraßenbesuch wird zeigen, ob sich irgendwas verändert hat.
 
Danke für die anleitung! Hat bei mir auch geklappt. Mir ist aber die griffspannfeder Nach dem Ausbau ins Gebüsch gehüpft. Hier also vorsicht. Der mechanismus Funktioniert aber auch ohne.
 
AW: Verriegelung Schiebefenster gebrochen

Hallo!
Als Ersatz für die zerbrochenen Führungshütchen haben sich bei mir Bügelperlen meiner Kinder als geeignet erwiesen.
lg
andi
 
AW: Verriegelung Schiebefenster gebrochen

Bei mir hats das rechte Schiebfenster erwischt. Ein Clip am Drehteller ist abgebrochen.
Habe dann eine Stange nachgekauft und die war leider nicht so wie das Altteil gebogen, obwohl für´s linke Schiebefenster bestellt wurde!
Dann sagte mir der Teilemann des :D, dass die Enden, die im Drehteller eingeclipst werden, wohl von VW nachgebessert wurden. Die Clips sind jetzt dicker und sollen stabiler sein.

Leider benötigt man dann beide Stangen (7E0 847 787 u.d 7E0 847 788), den Drehteller (2K0 847 785A) und den Griff (2K0 847 781) neu. Kosten insgesamt 22,50 €.

Das Kuriose war, dass ich die "falsche" Stange (7H0 847 787 A) kostenlos mitnehmen durfte. Die war noch nicht nachgebessert, passt in den Drehteller und ich habe sie mir passend gebogen.

Nun habe ich noch einen kompletten Satz als Reserve rumliegen. Naja. Wahrscheinlich hälts jetzt ewig und die Reserveteile lösen sich irgendwann in ihre Bestandteile auf...
 
Moin,
der Eintrag ist zwar schon ein paar Jahre alt - aber er hilft immer noch! Vielen Dank für die super Anleitung. Hatte das gleich Problem, leider gab es die Verriegelungsstangen mittlerweile nicht mehr einzeln zu kaufen, aber es gibt ein Set in dem beide Verriegelungsstangen sowie der Exenter und der Flügelgriff (Hebelei) enthalten sind, liegt so bei ca. 21,00 €.
Also immer noch billiger als wenn man das ganze Fenster austauscht bzw. bei VW reparieren läßt.

Zum Wechsel der Verriegelungsstangen habe ich das Fester nicht ausgebaut. Einfach im geschlossenen Zustand der obigen Anleitung folgen und die Reparatur ist in wenigen Minuten durchgeführt.
Also nochmals vielen Dank.

LG. Martin
 
leider gab es die Verriegelungsstangen mittlerweile nicht mehr einzeln zu kaufen, aber es gibt ein Set in dem beide Verriegelungsstangen sowie der Exenter und der Flügelgriff (Hebelei) enthalten sind, liegt so bei ca. 21,00 €.
Hat zufälligerweise jemand die Teilenummer für dieses Repararturset?

Grüsse
Paolo
 
Hat zufälligerweise jemand die Teilenummer für dieses Repararturset?

Grüsse
Paolo

Hallo!

Ersetze gleich ALLE Einzelteile. Spreche aus Erfahrung.

Die gibt es nach wie vor bei VW. Hab ich letztes Jahr gemacht. Teilenummern findest weiter oben.

Die Stangen, Führung, Hebel und die Abdeckungen. Alles eben tauschen.

Hab die Abdeckung sowie die Führung zuerst nicht genommen, und dann bereut. Sprang immer wieder raus beim betätigen. Jetzt hält das ganze wieder und funktioniert.

Edith: Hab aber mehr als 21€ bezahlt. Weiß aber nicht mehr wieviel.
 
Danke, dann versuch ich morgen mal mein Glück ;)

Grüsse
Paolo
 
Zurück
Oben