Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

jomisu

Jung-Mitglied
Ort
Vertriebler
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
GRA, Alufelgen, Klima vorne und hinten, AHK abnehmbar
hallo zusammen,

habe einen T5 gekauft - Freitag bekomme ich ihn:]

was verbraucht der denn so?

Mein alter Renault Trafic konnt im Sommer trotz Klima usw. 7,5 l/100

Muss ich mich da auf einen Schock vorbereiten?

jomisu
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

Je nach Fahrweise und Zuladung zwischen 7-12 Liter :-)
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

Hallo jomisu,

zunächst mal willkommen hier.
Meine Verbrauchsangaben sind

- Stadt: 10-11 l (fahre zu 90% nur Stadt, Berlin ist eben groß :))
- außerhalb ca. 8 l bzw. bei nur Landstr. auch etwas drunter.

P.S. Gibt´s einen Shuttle mit Ausstattungslinie "Trendline" wirklich?
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

Hallo Micha,

der Händler meinte der Shuttle wäre heute eher mit Trendline zu vergleichen. Etwas edler als der Trapo ist ja schon.

Jomisu
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

Also ich verbrauche immer so zwischen 7 und 10l /100km, kommt auf die Fahrweise an.
z.B. neulich Aachen zur Bretagne waren es mit dem Tempomat immer so auf 125-130 km/h gestellt 8,3 l
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

Also ich verbrauche immer so zwischen 7 und 10l /100km, kommt auf die Fahrweise an.
z.B. neulich Aachen zur Bretagne waren es mit dem Tempomat immer so auf 125-130 km/h gestellt 8,3 l


So ungefähr liegt meiner auf Urlaubsreisen auch;
neulich von Fürth nach Berlin hat er rd. 8,2 Liter verbraucht, wobei ich, wo immer es ging, Tacho zw. 150/160 gefahren bin -ohne Stau und irgendwelche Zwischenhalte-.
Ich halte das bei dieser Fahrzeuggröße für einen sehr guten Wert, zumal ich entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten eben mal nicht geschlichen bin.:D
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

:dito: das kann ich als Shuttle Fahrer alles nur bestätigen. Bei 50% Stadt und 50% Autobahn/Landstrasse und das im Schwarzwald (Berge und so) brauche ich zwischen 8,5 und 9,5 Liter.

Grüßle Michael
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

8,5 +-1 Liter je nach Fahrweise und Jahreszeit

Schöne Grüße aus Dresden
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

Abend jomisu,

ich war jetzt in Schweden... leere Landstraßen mit Tempolimit 90. Bin 2000 km gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe nur 6,92 Liter Diesel. Sonst hab ich einen Verbrauch von 9,2 Litern im Durchschnitt bei ca 70 % Stadt und Kurzstrecke.
Meiner Meinung nach ist das für 2 Tonnen schon ok.
Allzeit Gute Fahrt
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

Ich fahre 50% kurzstrecke und 50% Überland.

Verbrauch: Sommer: ca. 9l (viel Klima)
Winter: ca. 10l (viel Zuheizer)
Übergangszeit: ca. 8.5l (kein Klima / Zuheizer)

Mein T4 mit 5Zylinder TDI hat immer 0,5 Liter weniger gebraucht.....

Der 1.9er Shuttle ist IMHO der beste T5.
Wenn Du Ihn am Freitag abholst check mal vor allem folgendes:
1. 2x mit FB Verriegeln, Heckklappe muss noch verschlossen sein.
2. Rost unter den Türgummies
3. Schiebefenster Dicht (Rollo rausziehen)
4. Alle Plastikabdeckungen von Gurtbefestigiungen noch vorhanden (fliegen gerne weg)

Darf man nach der Laufleistung und dem Kaufpreis fragen????

gruss + viel Spass mit Deinem Neuen / Gebrauchren.

Fish
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

Wenn Du Ihn am Freitag abholst check mal vor allem folgendes:
1. 2x mit FB Verriegeln, Heckklappe muss noch verschlossen sein.
2. Rost unter den Türgummies
3. Schiebefenster Dicht (Rollo rausziehen)
4. Alle Plastikabdeckungen von Gurtbefestigiungen noch vorhanden (fliegen gerne weg)

Darf man nach der Laufleistung und dem Kaufpreis fragen????

gruss + viel Spass mit Deinem Neuen / Gebrauchren.

Fish

Hallo Jomisu,
prüfe auch die Funktionen im Dachhimmel (alle Leseleuchten, Gebläse), sowie die Gurte auch auf den hinteren Plätzen und die Höhenverstellung der Scheinwerfer - habe meinen Wagen auch gebraucht gekauft und tatsächlich: Der Gurt hinten links und ein Scheinwerfer musste noch getauscht werden.

Ansonsten noch viel Vorfreude auf den neuen Wagen. ;)
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

Hallo, ich habe ein vergleichbares Modell, der nicht nur etwas edler ist als der Trapo, sondern sich in vielen kleinen Details wesentlich unterscheidet. Da ich beide Varianten fahre, durfte ich die Unterschiede schon mehrfach feststellen.

Zum Verbrauch, die 7 Liter sind utopisch. Realistisch sind da schon eher 8,5 bis 9,5 Liter je nach Fahrweise, Witterung, Ladung und Bereifung. Die Angaben beziehen sich auf normalen Diesel. Bei Deinem Baujahr dürfte eine Zulassung für Biosprit vorhanden sein, dann jeweils noch mindest ein Liter mehr einplanen und den Kraftstofffilter regelmäßig wechseln.

Gruß jakob08
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

prüfe auch die Funktionen im Dachhimmel (alle Leseleuchten, Gebläse),

Sorry, habe ich vergessen! Mein Schalter für die Lüftung war auch schon defekt. Wenn am Drehknopf bei Stufe 2 genoddelt wurde, lief das gebläse mit Vollgas.

Batürlich solltest Du das Auto gründlichst durchchecken -am besten zu 2.-. Ich hbe nur die Punkte gelistet die bei mir schonmal defekt waren.

gruss

Fish
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

Sorry, habe ich vergessen! Mein Schalter für die Lüftung war auch schon defekt. Wenn am Drehknopf bei Stufe 2 genoddelt wurde, lief das gebläse mit Vollgas.
Fish

Na ja, besser Vollgas als gar kein Gebläse;), diese Sorte Defekte geht ja immer noch....
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

Na ja, besser Vollgas als gar kein Gebläse;), diese Sorte Defekte geht ja immer noch....

Die Reparatur ging auf garantie. Ich habe besser nicht gefragt was es denn gekostet hätte. Es wurde eine Komplette Platine mit den Tastern für die Luftführung, dem Drehschalter fürs gebläse und der Busanbindung ausgetauscht....

Und der Drehschalter! Nur eingelötet in die Platine und stabilitätsmässig bestimmt nicht für den einsatz im KFZ am Lüfterschalter geeignet. Die Typische entwiklung eines Jungingeneurs......

Aber bevor ein falscher eindruck ensteht:
Im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit meinem Shuttle!

@jomisu:
Ach ja, Schau noch ob die Siegelgläser der Aussenspiegel bei flotter Fahrt vibrieren. Mein rechter fängt gerade mit dieser Unsitte an.....

gruss

Fish
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

Hallo Fish, auch mein rechter Außenspiegel wackelt immer mehr. Und dann? Bevor er ganz rausfällt, hätte ich doch lieber noch eine praktikable Lösung. Hast Du eine Idee? Gruß Jakob08
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

Hallo Fish, auch mein rechter Außenspiegel wackelt immer mehr. Und dann? Bevor er ganz rausfällt, hätte ich doch lieber noch eine praktikable Lösung. Hast Du eine Idee? Gruß Jakob08

Ne, leider auch nicht. Ich werde den Spiegel mal bei gelegenheit zerlegen und schauen wiso es überhaupt wackelt.
Ich werde dann einen Tread eröffnen wenn ich Erkentnisse habe.

gruss

Fish
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

Mensch,
macht dem "fast frischen" Besitzer doch keine Angst mit den ganzen Mängeln! Natürlich geht mein Heckschloss bei 2 mal drücken wieder auf, und die B- Holm Verkleidung hat sich gelöst und will nicht mehr halten, und ja, auch mein Schiebefenster war nicht dicht, aber ein T5 im ganzen ist schon was ganz leckeres!
Lass die Mängel auf Garantie beheben wenn Du welche entdecken solltes und genieße dann das entspannte fahren wenn Du den Preis vergessen hast.

Achso, mein Lenkstockschalter ist auch nicht mehr ganz io, der springt bei schnellem Lenken in die entgegengesetzte Richtung (wie das Blinken) automatisch zur Lenkrichtung und blinkt für mich!-)
 
AW: Verbrauchsdaten 1,9 TDI 77kw

Hallo!

Auch wenn ich sicher weiß das es keiner glaubt, aber meiner braucht jetzt im Sommer knapp über 7 Liter. Neulich nach längerer Autobahnfahrt (um die 130 km/h) und Klima waren es genau 7,3. Auf Landstraßen kriege ich ihn ab und an auch mal so eben unter die 7. Im Winter dafür dann knapp unter 8.

Aber wie gesagt, es wird sowieso keiner glauben. Probier es einfach selbst aus. Aber die 12 Liter Verbrauch die genannt wurden find ich schon klasse :-)

Gruß,
Christoph
 
Zurück
Oben