V6 mit LPG

Nehmchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.12.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
och nö
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK, PDC, Standheizung+FB, Sportfahrwerk, Schiebedach, Multifunktionslenkrad,
Dynaudio Soundsystem
Hallo Gemeinde,

da ich die Tage einen neuen Bus kaufen muss/darf, überlege ich derzeit ob ich nicht versuchen sollte einen V6 zu "schnappen" und den auf LPG umzurüsten.
Im Moment fahre ich den 128KW Diesel und bin eigentlich auch zufrieden damit.
Allerdings kann man davon ausgehen das die Dieselpreise sich dem Benzinpreis angleichen, so dass der Gasumbau eine echte Alternative ist.
So und jetzt kommt Ihr: Wer kann mir mal so kurz seine Erfahrungen schildern, d.h. welche Anlage, wer hat umgerüstet, Kosten dafür, Verbrauch, was ist mit Problemen, Verschleiss, Fahrten unter Vollast mit Gas, hat jemand schon mal über VW umrüsten lasten, ich denke Ihr kennt die ganzen Fragen, denn Ihr hattet diese wahrscheinlich auch alle.
Was ist denn mit der so genannten "Gasfestigkeit" des Motors? Ich habe vor den Wagen ca. 3 Jahre zu fahren, d.h. ich würde ihn so zw. 120.000 und 140.000km mit Gas fahren.
Ich weiss, ich weiss, das ist hier alles auch schon gepostet worden, ich hätte es aber gerne noch mal nur für mich (natürlich auch für alle anderen die es interessiert und das müssten doch eigentich immer mehr werden :D ) kurz und knackig aufbereitet, denn einige der Beiträge sind doch auch etwas älter, d.h aktuelle Erfahrungsberichte fände ich super!
Ich fahre ca. 50.000km pro Jahr davon ca. 3/4 Autobahn, da müsste sich der Umbau doch eigentlich lohnen, oder?

Über Eure zahlreichen Antworten würde ich mich sehr freuen! :danke:
 
AW: V6 mit LPG

Hallo Nehmchen,

versuche mal kurz einen Überblick:

Den V6 auf Gas fahren hier soweit ich weiß folgende User:

berlinjalousien, rennsport_henry, RISFLO, tomate und meine Wenigkeit, suche also Beiträge und Themen dieser User. Meinen Bericht findest du hier.

Mit dem Thema Gasfestigkeit habe ich mich lange befaßt - ohne definitives Ergebnis. VW gibt auf eine präzise schriftliche Anfrage keine klare Antwort.

In der LPG-Szene wird teils intensiv und hartnäckig vor jeglicher Umrüstung von 3,2 VR6-Motoren gewarnt. Der BKK-Motor steht zwar nicht explizit auf den schwarzen Listen der Gasanlagenhersteller, aber es stehen 3,2 V6-Motoren von Phaeton, Touareg, R32 und A3 3,2 auf den Listen.

Andererseits läßt VW offensichtlich Neuwagen bei Prince-Gas in Aurich umrüsten, berlinjalousien hat so einen.

Wie ich das Thema für mich letztlich gelöst habe findest du in meinem Bericht.

Als generellen Tipp kann man nur sagen, dass man nicht auf das billigste Angebot schielen sondern eine gute Anlage auswählen und den besten Umrüster beauftragen sollte, den man im Umkreis < ca. 100 km finden kann.
 
AW: V6 mit LPG

Hallo Gallileo,

erstmal vielen Dank und natürlich frohe Ostern.
Ich werde Deine Berichte mal "durchforsten". Das heisst also, das Du Dich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen hast, den VR6 trotz einiger Bedenken umzurüsten.
Darf ich Dich an dieser Stelle trotzdem mal eben fragen wieviel KM Du mit Deinem auf Gas bisher gefahren bist und was er dabei so verbraucht?

Schön wäre eine Aufstellung der Verbräuche der auf Gas umgerüsteten T5 :pro: !
Wer könnte das denn wohl mal in Angriff nehmen?

Vielen Dank und natürlich wünsche ich allen frohe Ostern.

Gruss, Nehmchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V6 mit LPG

Ich habe mich trotz Warnungen zur Umrüstung entschlossen, allerdings in der Weise dass meine Anlage hohe Lasten über ca. 4500 U/min automatisch auf Benzin fährt.

Mein Gasverbrauch bewegte sich auf 3000 km bisher zwischen 13,5 und 24 Liter, im Schnitt 18,5 Liter Gas plus 1,7 Liter Superplus also 15 Euro für eine meistens zügige Fahrweise - wozu hat man den V6 - allerdings Nutzung von Drehzahlen über 4500 nur in bestimmten Verkehrssitiationen.

Näheres dazu findest du kompakt in meinem Bericht.

Theoretisch muss man bei Gas wegen des geringeren Energieinhalts gegenüber Super mit einem Mehrverbrauch von 26...30% rechnen, wenn man identisch fährt und korrekt rechnet, also das Startbenzin nicht unter den Tisch fallen läßt.

In der Praxis ist der Mehrverbrauch aber teils dennoch geringer, weil bei vielen Motoren im mittleren Drehzahlbereich die Benzinverbrennung einen schlechten Wirkungsgrad hat, ich denke dass das auch auf den VR6 zutrifft. Sparsam auf Benzin kann man den fast gar nicht fahren, genaue Daten habe ich dazu aber nicht, das war mehr mein Gefühl aus dem 6000 km Benzinbetrieb vor der Umrüstung.
 
AW: V6 mit LPG

Hallo Nehmchen,

ich würde mir den T5 nie mehr als Diesel kaufen, sondern immer als V6 und mit Autogas fahren. Unserer fährt jetzt knapp 20.000 km mit LPG und das ohne Porbleme. Der Verbrauch liegt bei etwa 15 Liter Gas auf 100 km. Hauptgrund keinen Diesel mehr zu nehmen, war für uns das Thema mit Partikelfiltern und die Probleme, die durch den Filter bei den Dieselmotoren entstehen. Zudem ist der V6 wesentlich leiser als der Diesel wodurch meiner Meinung nach der Konfort noch mal entscheidend besser ist. Unten raus kommt der V6 besser als der Diesel. Auf der Autobahn finde ich leistungsmäßig den Unterschied nicht so groß. Wir fahren ohnehin selten über 160km/h, weil der Buß für uns ein reines Reise und Freizeitmobil ist und wir in der Regel in Ruhe und ohne Streß unterwegs sein möchten. Aufgrund des hohen Konforts, ist es und egal, wenn eine Fahrt etwas länger dauert. Ich denke das schont auch Material und Motor. Was die Gasfestigkeit des V6 angeht, streiten sich ja die Gemüter. Jetzt am Osterwochende habe ich mit jemanden gesprochen, der einen T4 V6 auf Gas fährt, bereits 200.000 KM und der Motor hat noch nie Porbleme gemacht. Er hat auch generell Drehzahlen über 4500 u/pm vermeiden, so wie ich es auch mache. Nette Grüße!
 
AW: V6 mit LPG

Was die Gasfestigkeit des V6 angeht, streiten sich ja die Gemüter. Jetzt am Osterwochende habe ich mit jemanden gesprochen, der einen T4 V6 auf Gas fährt, bereits 200.000 KM und der Motor hat noch nie Porbleme gemacht.
Der alte 2,8 V6 ist allerdings auch nicht in der Kritik, die verbreiteten Bedenken betreffen nur 3,2 V6.
 
AW: V6 mit LPG

Hallo RSIFLO,

danke für Deine Antwort. 15l auf 100km hört sich sehr gut an!
Ich denke das die Entscheidung für den VR6 gefallen ist.
Jetzt werde ich mich die Tage mal nach 'nem Jahreswagen umsehen. Ich denke
es müssten doch immer mal Werkswagen zum Verkauf angeboten werden, oder?
Einen neuen zu nehmen und den dann umzurüsten dürfte sich eher nicht lohnen. Ich werde den Wagen nämlich nur 3 Jahre fahren, dann hat er 150.000km gelaufen.

Grüsse.
 
AW: V6 mit LPG

Hallo,

ich hab mir schön öfter die Fahrzeuge bei Vomberg angesehen, suche unter Google nach Vomberg-GmbH. Die haben viele Werksfahrzeuge, oft als V6 und ab und an auch schon umgerüstet.
Mehr kann ich dir aber zu dem Händler nicht sagen...kennen nur die schönen Bilder.
Vielleicht hat noch jemand mehr Ahnung und weiß ob empfehlenswert oder nicht.

Grüße
Peter
 
AW: V6 mit LPG

Leute Finger weg von LPG V6ern !!!

Kann doch nciht sein, das soviele damit rum fahren wollen und unsere Versicherungsprämien dadurch steigen ...

Ne im ernst, mein V6 ist erheblich günstiger als mein alter 1,9 TDI 77KW, weil eben nicht soviele davon laufen.

Alles weitere gibt die Forumssuche preis.

Gruß
 
AW: V6 mit LPG

Mein V6 ist von Vomberg. Ich kann nichts negatives über den Kauf sagen. Die Abwicklung war professionell, den Umbau auf Gas haben die für mich organisiert und ich habe das Fahrzeug praktisch mit frischem Umbau gekauft, also ein Ansprechpartner für beides.

Das Fahrzeug war Mängelfrei. Ich hatte es nach dem Kauf beim Gutachter.

Das einzig doofe war, dass die mir für meinen knapp 4 Jahre alten T4 California zu wenig geboten haben. Den habe ich daher privat verkauft und deutlich mehr dafür bekommen.
Das ganze ist jetzt ca. ein Jahr her und natürlich nur meine Erfahrung. Andere Kunden dieser Firma kenne ich nicht.

Es grüsst die Tomate
 
AW: V6 mit LPG

Hallo tomate,

ich fahre auch eine T5 V6 4motion.

Jetzt seit 2 Jahren mit 40000 km auf LPG.

Das Ding läuft zufriedenstellend ist eine stargas polaris von gaas gmbh!

Das mit hohen Drehzahlen wird ab 5000 Umdrehungen sowieso empfohlen, also egal wieviel Last!

Ich habe meine Anlage auf 30 Grad eingestellt, zuckelt beim Umschalten etwas, muss ich wohl mal auf 35 Grad einstellen und evtl. neu kalibrieren!

Grüße aus BErlin
KasV6
 
AW: V6 mit LPG

Was ist jetzt mit der Herstellergarantie bei einem LPG Umbau?? Mein MV ist erst 11 Monate alt und ich möchte natürlich weiterhin die HG aufrecht erhalten, ggf. sogar verlängern! Hat sich der Gasumbau damit erledigt??? Wer weiss genaues?

Viele Grüsse,
Torsten
 
AW: V6 mit LPG

Was ist jetzt mit der Herstellergarantie bei einem LPG Umbau?? Mein MV ist erst 11 Monate alt und ich möchte natürlich weiterhin die HG aufrecht erhalten, ggf. sogar verlängern! Hat sich der Gasumbau damit erledigt??? Wer weiss genaues?

Viele Grüsse,
Torsten

Hallo Torsten, uns wurde schriftlich versichert, dass die Herstellergarantie erhalten bleibt. Wir schließen jetzt noch mal 2 Jahre Anschlußgarantie ab, da jetzt die ersten Probleme mit den Buß anfangen. Nette Grüße!
 
AW: V6 mit LPG

Hi ... (wie heisst Du eigentlich)?

Bist Du eigentlich der einzige, der auf meine Threads antwortet? :) Naja, die V6er müssen zusammen halten, wie? :D
Also keine Einschränkungen von VW? Muss man sich das vorher bestätigen lassen, egal wer das einbaut? Fragen über Fragen. Ich würde gerne bei AGS umbauen lassen, wobei Prince Gas für mich wesentlich näher dran ist. Was zahlt man dort für den Umbau, haben die auch eine Flashlube Lösung?
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung für das Kickdown Problem?

Viele Grüsse,
Torsten
 
AW: V6 mit LPG

Hallo Torsten, unser Buß wurde bei AGS umbebaut. Hat alles super geklappt. Der Service ist dort auch super. Kostentpunkt war etwa € 3.200,-- ( müßte noch mal genau nachschauen ) mit Flashlupe und Tankstutzen im Tankdeckel. Ist zwar von hier auch relativ weit, aber ich habe in der Nähe von Dorsten wor AGS sitzt einen Freund und bin deshalb öfters in der Gegend. In knapp 2 Wochen bin ich auch dort, weil die Gasanlage einer Ispektion unterzogen werden muß. Das mit dem Kickdown habe ich nicht mehr getestet, weil ich den Motor möglichst selten über 4500 u/pm drehen möchte. Ich schalten dann meistens per Tiptronic. Das mit der Garantie haben wir direkt beim Kauf geklärt. Es war ja klar, dass die Gasanlage schnell eingebaut werden muß, denn im Benzinbetrieb frist der V6 einen ja die Haare vom Kopf. Nette Grüße! Florian
 
AW: V6 mit LPG

Hi ... (wie heisst Du eigentlich)?

Bist Du eigentlich der einzige, der auf meine Threads antwortet? :) Naja, die V6er müssen zusammen halten, wie? :D
Also keine Einschränkungen von VW? Muss man sich das vorher bestätigen lassen, egal wer das einbaut? Fragen über Fragen. Ich würde gerne bei AGS umbauen lassen, wobei Prince Gas für mich wesentlich näher dran ist. Was zahlt man dort für den Umbau, haben die auch eine Flashlube Lösung?
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung für das Kickdown Problem?

Viele Grüsse,
Torsten

Moin Torsten,

ne...ich antworte auch mal. Habe zwar keinen V6er....aber dafür bei AGS umrüsten lassen.Ich hatte bis dato keinen Probleme mit VWN bei Reparaturen bezgl der Gasanlage.AGS bietet auch die Flash Lube Lösung an.Schau einfach mal bei www ags-Autogas.de vorbei. Wenn Du Dich aufs T5 Board berufst, gibts noch 100 Euro Rabatt.

Gruss

Frank
 
AW: V6 mit LPG

Jo danke Florian und Frank!

AGS hat ja die Preise online, die Seite ist recht informativ. Bei Prince erfährt man leider höchst wenig! Hätte mich mal interessiert wie es da so abläuft, auch bezgl. der Kosten. Ist halt näher dran...mus ich wohl mal anrufen.

Viele Grüsse,
Torsten
 
AW: V6 mit LPG

Hi@all,

ich möchte mir einen neuen Multivan United bestellen und schwanke noch zwischen dem großen Diesel mit Automatik oder dem großen Benziner mit Automatik. Wenn es der Benziner werden sollte, wollte ich diesen auf Autogas umrüsten. Da ich mich absolut nicht mit Autogas auskenne, wollte ich euch mal fragen wie sich denn so ein Autogas-Multivan fährt?? Merkt man da einen Unterschied z.b. in der Beschleunigung oder sonst wo oder ist das absolut identisch ausser natürlich der Verbrauch??
Was ist nach dem Autogas-Umbau eigentlich mit der Verbrauchsanzeige in der MFA?? wird dort weiterhin der Benzin-Verbrauch angezeigt oder der Gas-Verbrauch??

mfg

Triple-M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V6 mit LPG

Hi@all,

ich möchte mir einen neuen Multivan United bestellen und schwanke noch zwischen dem großen Diesel mit Automatik oder dem großen Benziner mit Automatik. Wenn es der Benziner werden sollte, wollte ich diesen auf Autogas umrüsten. Da ich mich absolut nicht mit Autogas auskenne, wollte ich euch mal fragen wie sich denn so ein Autogas-Multivan fährt?? Merkt man da einen Unterschied z.b. in der Beschleunigung oder sonst wo oder ist das absolut identisch ausser natürlich der Verbrauch??
Was ist nach dem Autogas-Umbau eigentlich mit der Verbrauchsanzeige in der MFA?? wird dort weiterhin der Benzin-Verbrauch angezeigt oder der Gas-Verbrauch??

mfg

Triple-M

Hallo, man merkt keinen Unterscheid zwischen Gasbetrieb und Benzienbetrieb. In der MFA wird weiterhin der Benzienverbrauch angezeigt. Es ist schön, wenn im Gasbetrieb, die Restkilometeranzeige stehen bleibt. Nette Grüße!
 
Zurück
Oben