V 6, 4 Motion, 3,2l LPG Umbau - Finger weg !

mcgeiwer

Jung-Mitglied
Hallo liebe Gemeinde !

Sollte hier jemand nach Rat suchen, ob er sich eine Gasanlage einbauen lassen sollte, kann ich nur raten : Finger weg !
Meine Erfahrung dazu : Prins Anlage einbauen lassen 2500 Euro
erste Reparatur nach 4 Monaten : Zylinderkopf demontieren, LPG Ventilsitzringe einsetzen, dazu Grundbohrung auf Maß fräsen, usw. 2000 Euro
zweite Reparatur nach 6 Monaten und rund 20000km, gleicher Schaden und wieder 2000 Euro.

Nun hab ich die Faxen dicke, und lass mir die (Prins) Anlage wieder ausbauen, und schau mich nach einem sparsamen T5 mit mittlerer Dieselmotorisierung um.

Es heißt ja oft, nachher ist man immer schlauer,leider hab ich in diesem Falle, aus mehreren Quellen, zu spät erfahren, dass der V6 Motor nicht für Gasumbau geeignet ist.

Ich hoffe damit, den einen oder anderen das Lehrgeld zu ersparen, dass ich bereits zahlen musste.
 
AW: V 6, 4 Motion, 3,2l LPG Umbau - Finger weg !

Hallo das ist sehr ärgerlich , aber vielleicht hattest du den falschen Umbauer ! Kann
man nicht verallgemeinern.;)
 
AW: V 6, 4 Motion, 3,2l LPG Umbau - Finger weg !

Denke ich auch.

Hier fahren einige mit Gas umgebauten V6 rum und haben keine Probleme.

Gruß, Marcus
 
AW: V 6, 4 Motion, 3,2l LPG Umbau - Finger weg !

Hallo liebe Gemeinde !

Sollte hier jemand nach Rat suchen, ob er sich eine Gasanlage einbauen lassen sollte, kann ich nur raten : Finger weg !
Meine Erfahrung dazu : Prins Anlage einbauen lassen 2500 Euro
erste Reparatur nach 4 Monaten : Zylinderkopf demontieren, LPG Ventilsitzringe einsetzen, dazu Grundbohrung auf Maß fräsen, usw. 2000 Euro
zweite Reparatur nach 6 Monaten und rund 20000km, gleicher Schaden und wieder 2000 Euro.

Nun hab ich die Faxen dicke, und lass mir die (Prins) Anlage wieder ausbauen, und schau mich nach einem sparsamen T5 mit mittlerer Dieselmotorisierung um.

Es heißt ja oft, nachher ist man immer schlauer,leider hab ich in diesem Falle, aus mehreren Quellen, zu spät erfahren, dass der V6 Motor nicht für Gasumbau geeignet ist.

Ich hoffe damit, den einen oder anderen das Lehrgeld zu ersparen, dass ich bereits zahlen musste.

Hallo,

sorry wenn ich das hier mal so anmerke, aber das ist völliger Blödsinn.

Leider kommt es viel zu oft vor, dass wohl eher ein unseriöser Einbauer bzw fehlerhafte Einstellungen der Gasanlage zum Motortod führen.Wenn es so ist, wie Du in einem anderen Beitrag schreibst, dass Du mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 KM/h unterwegs bist, wird wohl eher eine falsch eingestellte Anlage der Grund für Deine Defekte sein.
Leider ist es auf dem Gasmarkt so, dass viele damit das schnelle Geld machen wollen.Da werden dann Umbauten innerhalb 1. Tages angeboten....soetwas kann nicht funktionieren.
Hier macht es den Anschein, dass Deine Gasanlage einfach schlicht durch falsche Einstellungen zu mager lief und dadurch eine Überhitzung einiger Teile ( Auslassventile) zur Folge hatte.
Die ordentliche Einstellung einer Gasanlage findet nunmal nicht nur im " Standgas" statt.Da gehört schon ein wenig mehr dazu.

Vielleicht solltest Du Dich ersteinmal an einen seriösen Eibauer wenden (nenne Dir gerne einen per PN) um nach der Ursache Deiner Motorschäden durch LPG Gasbetrieb zu suchen.

Nochmal zum T5/VR6 und Gasumbau.

Es ist wie Marcus bereits geschrieben hat.Es sind hier einige User im Board ebenfalls mit dem V6 und Gas unterwegs, die keinerlei Probleme mit ihrer optimal eingestellten Anlage haben-und dies seid nunmehr mehreren 10 Tsd Kilometern. Ein hier im Board angemeldeter Umrüster hat bereits 2004 schon mehrere V6 umgerüstet, die heute noch ohne Mängel unterwegs sind.

Daher bitte etwas Piano mit solchen Aussagen.

Die von Dir verbaute Gasanlage ist schon keine schlechte.

Gruss

Kibo
 
AW: V 6, 4 Motion, 3,2l LPG Umbau - Finger weg !

Hallo mcgeiwer,

ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen!

Ich fahre meinen V6 jetzt seit 80tkm mit GAS, Umbau Sommer 2009 d.H. 1,5 jahre für die 80tkm, und null Probleme, bis das mein Einfüllstutzen einmal getauscht wurde.
Und wenn ich mir mein Fahrprofil anschaue, dann schone ich den Motor auch nicnt unbedingt. Morgens 5 KM Stadt, dann 60 KM Autobahn mit 160, dann noch mal 5 KM Stadt, und das ganze abends zurück, und am Wochenende kommen dann Hobby bedingt noch mal so Ca. 1500 - 2000 km Autobahn dazu.
Und wenn mich auf der AB einer "ärgert :D, dann gehts auch mal mit 210 über die Piste.:D
Also wie mein Vorredner schon sagt, ein vernünftiger Umrüster ist schon erforderlich. Könnte dir einen per PN nennen.
So eine Umrüstung dauer ca. 4 Tage.
Und dann kommt so ca. alle 30tkm eine Gasinspektion.

Also nicht alles auf das LPG schieben.
 
AW: V 6, 4 Motion, 3,2l LPG Umbau - Finger weg !

Hallo mcgeiwer,

warte noch ein paar Wochen, dann bin ich bei 100.000 km seit LPG-Umbau ohne wesentliche Probleme. (Ein AT-Getriebe habe ich jetzt gebraucht, da kann das LPG nichts dafür.)

Wie die Vorredner schon sagten: Man sollte zu einem guten, seriösen Umrüster gehen.

Wenn man vorher recherchiert, dann ist man nicht erst hinterher schlauer. ;)
 
AW: V 6, 4 Motion, 3,2l LPG Umbau - Finger weg !

Unser wurde mit km Stand 2800 beim deutschen Prins Importeur in Wesel direkt umgebaut. Danach ettliche KM mit Anhänger und in den Alpen (bis rauf auf 2800m).
Bis heute ohne Probleme und mit keinerlei Auffälligkeiten bei den Motortemperaturen. Weder Wasser noch Öl sind laut OBD unter Vollast auffällig.

Am Samstag war ich mit Anhänger im Sand und konnte mich der Lässigkeit erfreuen mit der der 4M den Anhänger gezogen hat.

Beim Benziner mit LPG Umbau ist bei Motorschäden zu 99% der Umrüster Schuld, der die Einstellung gemacht hat.
Anders als bei vielen anderen Motoren muss beim V6 die Einstellung zwingend während der Fahrt gemacht werden. Eine Einstellung im Stand langt nicht.

Die meisten Umrüster stellen im Stand nach Tabelle ein oder spielen eine feste Setupdatei ein. Das geht dann so schief wie bei Dir....
 
AW: V 6, 4 Motion, 3,2l LPG Umbau - Finger weg !

Hallo,
also ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, wir sind auch sehr zufrieden mit unserem. Kleinere Probleme mit den Rails (Ökotec), ich lass es jetzt umbauen dass die Rails von einem besseren Hersteller passen. Hab auch den Umbauer gewechselt, da ich das Gefühl hatte die wollen nur Geld machen! Gerade bei der Ökotec Anlage ist es sehr wichtig dass die Einstellungen stimmen, musste ich auch schon 3 mal nachstellen lassen, aber sonst keine Probleme!
Würde auch Vorschlagen dass Du mal den Umbauer wechselst!

Gruß
Daniel
 
AW: V 6, 4 Motion, 3,2l LPG Umbau - Finger weg !

Ich habe neulich einen neuen Verdampfer verbauen lassen und bei der Gelegenheit die Prins Programmierung überarbeiten lassen. Seitdem besseres Umschalten, bessere Reaktion aufs Gaspedal.
Vorher fand ich ihn im Benzinbetrieb deutlich spritziger. Jetzt ist der Unterschied gleich null.
Das war übrigens ein anderer als "mein" Umrüster. Es kommt eben doch darauf an, wo man hingeht.

Es grüsst die Tomate
 
Zurück
Oben