Überprüfung Leistungssteigerung mit VCDS

mizieg

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZ6X037xxx
Hallo Leute,
Ich habe eine schaltbare PowerBox eingebaut. So einen großen Unterschied merken aber nicht. Kann man mit dem VCDS Werte abfragen die als Leistungsindex gelten. Zum Beispiel bei gleicher Strecke höherer Ladedruck, etc?
Wenn ja in welchen finde ich was?

Gruß.

Michael
 
AW: Überprüfung Leistungssteigerung mit VCDS

Hallo,

....ich glaube kaum das du zu so einem Unsinn hier vernünftige Tipps bekommen kannst.

Bei sicherlich 90% aller Motorschäden die hier im T5 Board aufgeführt sind war Tuning im Spiel.

Der 2,0 TDI Motor wird zwar im Konzern mit bis zu 170PS betrieben - aber mit einem vernünftigen Motormanagement und angepassten externen Bauteilen.

Diese Box erfasst rein überhaupt nix, von dem was mit deinem Motor passiert, wenn Fördermengen oder Steuerwerte "verbogen" werden.
Da wird einfach von allem etwas mehr rein gegeben in der Hoffnung, das dies auch mit mehr Leistung gleich zu setzen ist.

Mit dieser Box werden ausnahmslos Ausgangssignale für die Einspritzung und Turbolader verbogen - es erfolgt keinerlei Rückmeldung an das MSTG.

Wenn du länger Freunde mit deinem T5 möchtest - bau diesen Unsinn aus !!!!

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überprüfung Leistungssteigerung mit VCDS

@dentmen
Hallo erstmal...
Ich kann mehrere Deiner Aussagen nicht ganz nachvollziehen.
Das 90% der Motorschäden hier im Forum durch Leistungssteigerungen entstanden sein sollen, halte ich für schwer nachvollziehbar und sollte dann auch belegbar sein. Hast Du alle Fahrzeuge gekannt inkl. ihrer Fahrer und deren Fahrverhalten? Sicherlich nicht. Wie auch....


Du hast geschrieben, dass diese Boxen rein gar nichts erfassen..... Das mag wohl für die Vergangenheit stimmen, aber im hier und jetzt hätte man mit solcherlei Systemen keine Chance mehr. Vernünftige Zusatzsteuergeräte verfügen über mehrere Anschlüsse, die dann im Idealfall auch noch zu konfigurieren sind.
Am Beispiel der aktuellen 2,0 Liter Modelle werden der Rail- & Ladedruck, in Abhängigkeit zur Drehzahl(Anschluss Nockenwellensensor) beeinflusst.


Ich vermute, dass das Problem ein anderes ist. Wir fahren Autos die zwischen 35000,-€ bis 70000,-€ kosten, und kaufen dann "Leistungssteigerungen" beim Online-Discounter für so kleines Geld, dass dahinter gar keine professionelle Entwicklung/Weiterentwicklung stecken kann.


Die "Königsklasse" der Leistungssteigerung ist ohnehin, nach wie vor, die Modifizierung des originalen Kennfeldes. An einem professionellen "Tuning" hat man dann in der Regel auch lange Jahre Freude. Hier bestimmt aber natürlich das Können und die Erfahrung des Programmierers die Haltbarkeit.


Bitte nicht als "Persönlichen-Angriff" verstehen, aber ich musste ausnahmsweise mal meinen Senf dazugeben.


Gruss aus Berlin
Patrick
 
AW: Überprüfung Leistungssteigerung mit VCDS

Servus Patrick!

Eine Vorschaltbox, kann NIE ein sauber geschriebens Kennfeld ersetzen. Und wenn auch heutzutage diverse "Boxen" sensorische Werte auslesen, bzw. erfassen können, oder gar behaupten, es zu können, wird dennoch nur die Sensorik verfälscht um dem MSG angebliche Werte vorzugaukeln. Das MSG regelt dann quasi nach, was dann die angebliche, ominöse Leistungssteigerung ergibt. Kommt dann noch unsachgemäßer Gebrauch dazu, krachts. Bei guter Schonung, hälts vielleicht, aber wozu dann tunen?

Ein "Box" ist und bleibt Pfusch, da kann man alles schönreden wie man will.
Saubere Kennfelder inkl. Einbindung aller Schutzmechanismen, die durchs Verfälschen ja ebenso außer Kraft gesetzt werden, sind durch NICHTS zu ersetzen. Und das kostet Geld, oft viel Geld....meiner Meinung nach, Sparen am falschen Fleck.

Zu deiner Grundfrage:

NEIN, es ist NICHT möglich, via VCDS wirklich was vernünftiges herauszulesen. Lediglich das Erreichen mancher Grenzwerte kann beobachtet werden. Werden die in den Kennfeldern hinterlegten Grenzwerte überschritten und kann nicht mehr nachgeregelt werden, geht der Karren in den Notlauf, was wiederum beweist, dass es sich um Superpfusch handeln würde. In deinem Fall vermute ich, dass deine Kennfelder im MSG so geschrieben sind, dass sie, trotz verfälschter Werte, noch immer perfekt funktionieren und so den Motor korrekt regeln, was wiederum deine These des Entwicklungsmangels entkräftet.

Mein Tipp, finger weg von solchen "Boxen"

Grüße,

Peter
 
AW: Überprüfung Leistungssteigerung mit VCDS

Hallo, die Leistungssteigerung sollte mit VCDS/VAG-Com verifizierbar sein. Dr. Google z.B spuckt folgendes aus. http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=topic01:item001. Ich habe es selbst nie durchgeführt, aber mit Auswertung der entsprechenden Messwertblöcke unter identischen Betriebsbedingungen mit und ohne Tuningbox sollte ein Unterschied abzulesen sein. Zur Tuningbox selbst möchte ich allerdings auch noch etwas loswerden: Ich stimme meinen Vorrednern zu, das seriöses Tuning nur durch Modifikationen am Kennfeld machbar ist. Die Tuningboxen verfälschen nur ein paar Messwerte wie z.B. Kraftstofftemperatur oder Regelschieberweg. Deswegen kommt es nach meinen persönlichen Erfahrungen aber weder zwangsläufig zu Notlauf noch zu Motorschäden. In meinem Golf IV ALH 66kw möchte ich die Box (85 kw auf dem Prüfstand, mit TÜV) auch nach >260000 km nicht mehr missen. Motor, Getriebe, Antriebsweleln, Kat, Auspuff alles original. Im Hochgezüchteten 2.0 CR von heute sehe allerdings jegliches Tuning skeptisch. Zumal der Motor im Bulli mit Sicherheit häufiger maximale Leistung u. Drehmoment bringen muss als im PKW. Diese Dauerhaltbarkeitsprobleme stellen sich aber auch mit modifizierten Kennfeldern. Otti
 
Zurück
Oben