Touran 1T, Xenon defekt?

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Hallo Gemeinde,

unser Touran meldet seit 2 Tagen "Abblendlicht vorne rechts prüfen".
(wo ist eigentlich das Abblendlicht hinten? :-) )

Beide Scheinwerfer waren von innen relativ feucht, also Scheibe so bis zum unteren Drittel beschlagen, einzelne Tröpfchen, die von da runter gelaufen sind. Das haben wir seit 1-2 Jahren immer wieder, wenn wir viel durch Regen gefahren sind. Keine Ahnung, ob da wirklich irgendwo Wasser eindringt oder nur die hohe Luftfeuchtigkeit ist. Es sind zumindest nie Tropen zu sehen, die von oben runter laufen. Und ob es zwischen der Feuchtichkeit und dem Xenon Problem einen Zusammenhang gibt, kann ich auch nicht sagen.

Hab jedenfalls alle Deckel geöffnet und über Nacht in der Garage trocknen lassen. Am Morgen waren beide Scheinwerfer wieder trocken, soweit man das von außen sehen kann.

Hab den Fehler (in 09 und 51) gelöscht und Licht ncoh mal angemacht, Es zünden beide Xenons. Abblendlicht und Fernlicht geht. Ich würde behaupten, dass der rechte eine etwas andere Farbtemperatur hat. Gelblicher. Nach ca. 1 Min geht er aus und der Fehler kommt wieder. Fehler beasgt "Kein Strom oder Kurzschluss", was ich jetzt eigentlich fast beides ausschließen würde, da er vorher ja geht.

Gibt's was, dass ich selbst noch überprüfen, versuchen kann?

Auto ist BJ 2014, 93. km
 
es gibt zwar nicht "hinten", aber "links" :D

Prüfen musst du nichts mehr, aber wechseln.
Denn so wie von dir beschrieben beginnt das definitive Ende des Xenon-Leuchtmittels. Bald wird es gar nicht mehr zünden. Ich habe es bereits "erfahren".

Am besten wechselst du beide, damit die Ausleuchtung links wie rechts vorne homogen bleibt. Den linken kannst du dir ja als Reserve beiseite legen (meiner wird unter der Rücksitzbank transportiert).

Der Austausch funktioniert wie bei Halogenfunzeln auch...

[Edit]
Hier noch mehr Infos
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und den Link.

Mich hatte die Fehlermeldung in Kombination mit dem Verhalten irritiert. Dann mach ich mich mal auf die Suche, welche Teile ich da brauche....
 
gern geschehen

wenn ich dies richtig deute, benötigst du auch D3S-Leuchtmittel und die Vorgehensweise ist ebenfalls genauso wie beim T5.2

Gutes Gelingen 👍
 
auf D3S bin ich auch gekommen, Danke! Und mich mal auf Osram NightBreaker verständigt.
Rechts erscheint mir das auch machbar. Ob ich es links ohne Ausbau des Scheinwerfers schaffe, muss ich ml sehen. Da passt meine Hand eigentlich grad so flach dazwischen. Aber wenn der Deckel ab ist (was ich ja geschafft hab) gewinnt mein ein paar cm nach innen. Vielleicht reicht es.

Wegen der Feuchtigkeit im Scheinwerfer hast Du aber keine Bedenken? Nicht das ich jetzt den Brenner tausche (wobei die viel billiger sind, als ich befürchtet hätte) und dann in 6 Monaten der Scheinwerfer komplett hinüber ist.
 
Ich kenne die Scheinwerfer vom Touran nicht, aber Wasser drinnen ist nie gut.
Kondenswasser? Aber woher...
Irgendwo eine Naht undicht? Würde ich prüfen...
Vielleicht doch ausbauen und eine Zeit lang in den warmen Heizungskeller legen.
Den Xenon ist es allerdings egal. Die benötigen ja keine Reflektoren wie die Halogenfunzeln. Solange die elektrischen Anschlüsse und alles drumherum i.O. sind, hätte ich keine Bedenken.
 
Kleiner Tip wenn die Brenner / Vorschaltgeräte länger halten sollen:
Ohne Lichtautomatik fahren, und lieber länger an lassen, das ständige neu zünden im warmen Zustand verkürzt die Lebensdauer enorm.

Wir fahren schon das zweite Fahrzeug mit Xenon welches bei über 200tkm noch mit den ersten Brennern unterwegs ist.
 
Guter Hinweis!
Und die Coming Home/Leaving Home-Funktion auf die Nebelscheinwerfer legen.
Bei mir halten die Osram jetzt seit mehr alsm5Jahren und über 100.000km.
 
ich hab "natürlich" Automatik und CH/CL.
Will ich eigentlich auch gar nicht drauf verzichten, aber auf die Nebel-SW legen ist ne gute Idee!
 
So, ganz schön fummelig. Aber nach 20 Min waren beide getauscht.
Und 10 Min später CH/LH auf Nebelscheinwerfer umgestellt.

Mal sehen, wie groß der Unterschied Nachts ist. Original waren Philips.
 
Den Xenon ist es allerdings egal. Die benötigen ja keine Reflektoren wie die Halogenfunzeln.

Das ist leider nicht richtig. Xenon- SW haben Reflektoren die sie wie jeder andere Scheinwerfer auch dringend benötigen. Als Anhang beispielhaft die Reflektoren meines 3BG nach 300tkm. Einer im Ursprungszustand, der andere nach der Neuverchromung.


Gruß

Martin
 

Anhänge

  • IMG_20220117_1721162.jpg
    IMG_20220117_1721162.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220117_1721214.jpg
    IMG_20220117_1721214.jpg
    222 KB · Aufrufe: 13
wieder was dazu gelernt

ich dachte, die benötigen nur die Linse

soweit zerlegt hatte ich das bislang nicht
 
Ich habe bei refoptik.de ca. 60€ bezahlt.
Hat sich gelohnt da Gläser, Linse und Shutter soweit noch in Ordnung oder ebenfalls restaurierbar gewesen sind.

Um schnell tauschen zu können habe ich einen Satz schlechte Xenons mit blinden Gläsern gekauft, da ist der Einstandspreis "gering", man kann die SW in Ruhe zerlegen und hat die meisten Teile doppelt.

Bei Reflektorklinik.de kann man anfragen ob Sie einen Austauschreflektor haben, dann geht's auch ohne Scheinwerferkauf.

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben