tieferlegung t4

andy

Jung-Mitglied
hallo busfahrer,
bin vor 6 monaten von t3 auf t4 umgestiegen und habe ein paar fragen zur tieferlegung, die mir evt. erfahrene t4er beantworten können.habe in meiner allgemein werkstatt erfahren das es garnicht so schwehr sein soll einen t4 tiefer zu legen, aber die tricks wollten sie mir dann doch nicht verraten, naja wollen ja auch €´s machen!
meine fragen sind: wie gehe ich vorne bei den drehstäben vor, und was ist dabei und danach zu beachten?

wie gehe ich hinten beim austausch der federn vor, und wass ist dabei zu beachten. brauche für einen aufgelasteten bus, oder mit ak was spezielles?
für alle tips bin ich dankbar

mfg andy
 
Moin Andy,

vorne isses gaaanz einfach: "nur" runterschrauben ;) - und danach auf jeden Fall das Spur-Einstellen nicht vergessen!

Am einfachsten ist sowas immer, wenn Du auf einem Treffen mal jemanden freundlich fragst, der das schonmal gemacht hat :D

Hinten isses ein wenig komplizierter, aber auch nur wenig. Wenn Du auflasten willst, brauchst Du Federn, die gleichzeitig beides koennen - tiefer und auflasten. Die Preise gehen los bei ca. 120 EUR fuer die Weitec, welche allerdings eher schwammig im Fahrverhalten sind, ich wuerde da zB. Eibach oder H&R empfehlen, die sind etwas "strammer", ohne das der Bus gleich hoppelt wie ein Karnickel ;)

Nachtgruss,

C@.
 
moin carsten

danke für die antwort! habe mir den bus von unten angesehen und die verstellschrauben für die drehstäbe entdeckt. werde es mal im frühjahr versuchen wenn die alu´s wieder draufkommen. ach ja, wie weit kann ich denn runtergehen?

mfg andy
 
Hi Andy,

so weit bisses wehtut ;)

Im Ernst: Du musst halt noch genug Platz unterm Auto haben und er sollte halt auch nciht anfangen, ueber jedes Steinchen zu hoppeln...

Denke mal: Versuch macht kluch :)

Gruss,

C@.
 
...und du solltest mit so weit runterdrehen, dass du keine vorspannung mehr hast. :D
 
:) hi leute

tja werde es dann einfach mal versuchen! mal sewhen was bei rauskommt!

gruß andy
 
@andy

schon ergebnisse? schleift´s schon? :D
 
hi eisbär

noch keine zeit gehabt, habe mir inzwishen überlegt das ich bei der ganzen aktion auch gleich die spur verbreitern könnte. how far kann i go ?( giebt es bestimmte auflagen? wegen aufsetzen der karosse, lenkeinschlag und so?

gruß andy
 
@andy

Moin,
es gibt bestimmt Bestimmungen, wie tief du runter darfst. Aber ich denke nicht,dass da jemand mit seinem T4 hinkommt. (siehe Clear T4 100mm tiefer) Ansonsten habe ich ihn soweit es mit dem Werkssportwahrwerk geht und er noch vosspannung hat, runtergedreht. Als ich dann die 18" draufgesetzt habe, musste ich wieder einwenig nach oben, da dass mal gar nicht meht ging. Jetzt habe ich ca. 2cm Platz zwischen Rifen und Kotflügel und auch keine Probleme damit.
 
hi

könnte recht günstig fast neue weitec federn kriegen, und 40 mm spurverbreiterung für hinten,(zusammen160€). ist das ok, taugen die weitec federn was und wie ist es mit der spurverbreiterung ?(kan man auch vorne die spur breiter machen?

gruß andy
 
Moin Andy,

wenn es die "kleinen" Weitecs sind (123 EUR Neupreis), frag' mal den Vk. warum er die verkauft ;) - die Dinger sind ziemlich schwammig im Fahrverhalten, wenn Weitec dann die "grossen", oder gleich ganz was anderes (H&R zB.)

Gruss,

C@.
 
moin carsten

habe dann beim vk noch mal nachgehakt, der hat dann rumgedruckst da war alles kla, nix ist mit denn"kleinen weitec! nur schade um die spurverbreiterung, wollte nur komplett rausrücken :(. nun ja die suche geht weiter , ist ja noch ein bischen hin bis zum frühjahr.


gruß andy :))
 
servus!


kann dir die h&r federn verkaufen. 50€ ok?

habe mir in meinen t4 jetzt ein komplettfahrwerk reingebaut von kw



bitte sende mir eine mail, da ich hier nicht so oft reinschaue.
 
Zurück
Oben