T6 CXHA startet nicht

Flo_92

Jung-Mitglied
Ort
Oberbrechen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
22.12.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZHH050419
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus, bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen T6 mit dem 110kw CXHA Motor der leider nicht mehr anspringt. Im Fehlerspeicher ist nur Partikelfilter Rußbeladung hoch abgelegt.
Um auszuschließen das dieser eventuell komplett verstopft ist hab ich ihn bereits am Turbo mal los geschraubt was aber auch nichts gebracht hat. Der Bus will starten geht aber direkt wieder aus und qualmt sehr stark (unverbrannter Diesel)
Hatte jemand schonmal dieses Problem?
 
Fülle bitte dein Forenprofil aus und lade den VCDS Scan als Textdatei hoch.
Welche Laufleistung hat der Motor?
Ist der Ölstand korrekt?

Demontiere den DPF und lass diesen reinigen, falls die Daten auf eine zu Hohe Ruß-, bzw. Ölaschebeladung hinweisen.
Je nach Laufleistung und Beladungszustand wäre auch noch die Serviceregeneration via Diagnoseinterface möglich. Dazu muss natürlich der Motor laufen.

Beim Start aufzeichnen!:

  • Kraftstoffhochdruck Soll/ist
  • Drehzahl
  • Luftmasse Soll/Ist
  • Rußmasse berechnet
  • Rußmasse gemessen
  • Ölasche
  • Differenzdruck
Visuelle Kontrolle der Saugrohrklappe beim Starten!

Gruß
 
Danke schon mal für deine Antwort
Der Motor hat 130000km runter.
Motoröl habe ich gewechselt und der Ölstand passt.
Kraftstoff Druck liegt bei 380Bar Ist 320 solldruck laut VCDS und die Drezahl bei ca 340U/min
Mit der Saugrohrklappe meinst du die Drosselklappe auf dem Saugrohr oben drauf? Oder die Drallklappen im Saugrohr?
einen kompletten Scan kann ich erst hochladen wenn ich wieder aus der Quarantäne raus bin 🙈
Den Filter werd ich aufjedenfall reinigen lassen nur sollte der Bus ja eigentlich auch ohne den anspringen
 
380 Bar Raildruck bei 320 soll reichen schon aus, damit der Start nicht freigegeben wird.
 
Den Filter werd ich aufjedenfall reinigen lassen nur sollte der Bus ja eigentlich auch ohne den anspringen
Etwas komplexer ist es schon. Natürlich sollte er ohne Filter anspringen. Die Beladung wird bei 130000km jedoch nicht ohne Grund so hoch sein. Grundsätzlich ist also von Mängeln der Abgasnachbehandlungsstrecke auszugehen.

Ob jetzt 380bar Ist-Druck für eine Startsperre ausreichen, weiß ich nicht genau. Wenn man sich diesbezüglich nicht sicher ist, prüft man "einfach" das Ansteuersignal für die Injektoren.

Darüber hinaus muss das AGR beim Start geschlossen sein. Die Saugrohrklappe muss offen sein und darf beim Start nicht zufallen.

Neben dem Scan dann idealerweise auch die oben genannten Werte loggen.

Gruß
 
Die Druckspitze würde mir keine Sorgen bereiten, wenn das das Problem wär, dann wär was von Raildruckregelung im Fehlerspeicher. Und er würde nicht qualmen... Welche Farbe hat der Qualm? Weiß, Bläulich, oder Schwarz?
Weiß - unvebrannter Diesel (würde mich stark wundern, außer es ist sehr kalt)
Blau - Öl
Schwarz - nicht genug Luft (AGR/Drosselklappe hängt)

AGR und Drosselklappe wären auch meine ersten Verdachtspunkte.

Wie ist das Geräusch beim Starten? Alles normal, dreht er schön gleichmäßig?

Vollgerußten Filter würde ich ausschließen. Selbst ein komplett zugesetzter Filter lässt genug Luft für den Start durch. Schließlich hast du das Auto ja auch dort hin gefahren, wo es jetzt steht. Der Filter füllt sich nicht über Nacht, und rausschmelzen wie ein Otto-Kat tun die Kats und Filter an einem Diesel nicht.

Mfg
 
Er qualmt aber tatsächlich weiß und es riecht auch nach unverbranntem Diesel…deswegen gehe ich mal davon aus dass die Injektoren auch angesteuert werden. Kann ich aber auch nochmal checken wenn ich das Haus wieder verlassen darf 😅
Ich habe den Bus so wie er jetzt ist als nicht Fahrbereit gekauft und auf dem Anhänger zu mir in die Halle gefahren. Die Vorgeschichte kenne ich leider nicht
 
Hui, das eröffnet natürlich andere Möglichkeiten.

Letzten Endes sollte der Motor, wenn halbwegs Luft und Diesel rein kommt, den zumindest zünden können. Erst recht, wenn er in einer Halle steht, es also keine Minusgrade haben sollte. Und das würde in der Regel schwarz qualmen, wenn er nicht genug Luft hat.

Deshalb würde ich mal eine Sichtkontrolle am Zahnriemen machen, ob da alles in Ordnung ist. Nicht dass der Zahnriemen übergesprungen ist, und deswegen der Kraftstoff zum falschen Zeitpunkt in den Motor kommt...

Zusätzlich würde ich die Glühanlage kontrollieren. Ich glaub ohne Glühstifte feuert der etwas widerwillig... Wobei, wenn er mal läuft sollte das nicht das Problem sein.

Und für alles das gilt - offiziellen Reparaturleitfaden aus ErWin holen, weil ohne bist du bei diesen Tätigkeiten ziemlich im Blindflug unterwegs. Und dann macht man meistens mehr kaputt als ganz.

mfg
 
Zurück
Oben