T5 mit Fahrtnschreiber wie Lange hält die Batterie?

snowseeker

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
FahrtenschreiberTachograph - Grrr...
Umbauten / Tuning
Bett im Laderaum
Hallo

Ich habe einen T5 Caravelle mit Fahrtenschreiber MTCO 1324.
Wenn die Batterie voll geladen ist, messe ich nach 24h (Fahrtenschreiber sollte dann im Stromsparmodus sein) einen Ruhestrom von 65mA, was glaub ich kein schlechter Wert ist.
Nun nach 3 Wochen rumstehen, habe ich immenoch 11.2 Volt unbelastet gemessen, beim schliessen mit der Fernsteuereung blinkt der wagen noch, aber beim Startversuch macht es gerade nocheinmal klick dannn ist es aus.

Nun meine Fragen:

1) Ist das einfach so, dass man den T5 mit Fahrtenshreiber max. 2 Wochen unbewegt rumstehen lassen kann? Ist 65mA ein zu hoher Ruhestrom?

2) Kann die Batterie 11.2v haben unbelastet und sobald ich starte erweisst sie sich aber als leer?

3) Könnte es evtl. einen anderen Grund haben warum der Startvorgang alles zusammenreisst. Könnte der Anlasser defekt sein? (Bei regelmässigem Fahren startet der Motor problemlos und sehr schnell)

4) Kann die Werkstatt etwas aus dem Fehler-Speicher lesen bei diesem Problem?


Vielen Dank für eure Erfahrungen

-Snowseeker
 
AW: T5 mit Fahrtnschreiber wie Lange hält die Batterie?

Hi

1) Ist das einfach so, dass man den T5 mit Fahrtenshreiber max. 2 Wochen unbewegt rumstehen lassen kann? Ist 65mA ein zu hoher Ruhestrom?

Naja rechne dir mal aus
65mA x 24 Stunden x 21 Tage das sind 32Ah

2) Kann die Batterie 11.2v haben unbelastet und sobald ich starte erweisst sie sich aber als leer?

Da beim Starten eine hohe Stromstaerke noetig ist sagen die Volt nicht viel aus

3) Könnte es evtl. einen anderen Grund haben warum der Startvorgang alles zusammenreisst. Könnte der Anlasser defekt sein? (Bei regelmässigem Fahren startet der Motor problemlos und sehr schnell)

Kann ich mir nicht vorstellen
Wie alt ist denn die Batterie?
Wieviel Ah hat sie?

4) Kann die Werkstatt etwas aus dem Fehler-Speicher lesen bei diesem Problem?

Da wird wahrschinlich drin stehen "Spannung Fahrerbatterie unterschritten"
Leider nicht hilfreich in deinem Fall :)

Gruss max

PS: Deine EZ ist ja phantastisch :D
 
AW: T5 mit Fahrtnschreiber wie Lange hält die Batterie?

Hallo Vielen Dank für die Antwort(en)...

EZ = ist natürlich 2004 ...dann wirds wohl eher ein T5.

Batterie ist ganz neu, beim ersten auftreten dieses Problems hab ich die 6 Jährige Originalbatterie ersetzt durch den TCS Pannendiesnt. Natürlich mit 100 Ah Kapazität.

Gruss
Snowseeker
 
Zurück
Oben