T5 2.0 TDI 102ps/75kw mit 1300kg anhänger erfahrungen?

Leopard2

Aktiv-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,
ich stelle mich erst mal vor.
Ich bin Deniz 22 und komme aus gelsenkirchen.
Fahre leidenschaftlich Motorrad und bentötige deswegen den T5 aktuell ist ein T4 vor der Tür aber der ist als 85ps Benziner viel zu schwachbrüstig.

So jetzt zur frage:
habe jetzt einige gute Angebote gefunden mit trapos kombis die mir sehr gut gefallen allerdings haben die meistens den 102ps motor drin.
Ansich hab ich damit kein Problem er soll aber einen Kofferanhänger mit ca 1300kg ziehen müssen. (ca 120kmh)
Hatten bisher immer total die Probleme damit (50km/h an bergen undso...) :/ und möchten diese nunmehr nicht mehr haben.
er sollte also auch wenn man Runterschalten muss am Berg die Geschwindigkeit halten. aber vll schafft der 5.gang das ja auch so?
Daher waere mal ein paar infos mit vielleicht vergleichbaren gespannen super wie das bei euch so aussieht!!!!
neben bei noch waere mal gut zu wissen was der 102er so bei 120km/h so fuer ne drehzahl läuft??

Hoffe mir kann jmd was dazu sagen das waere super!!!

Mfg Deniz
 
Hallo Leopard2 !

Ausführung A4, A5, A6 oder A7 ? ;)

Die 1.30 to Anhängelast stellen für den 102 PS Motor kein großes Problem dar, die zieht der T5 mit dem Motor gut.
Da stellt sich eher die Frage wie stark sich der Luftwiderstand vom Kofferanhänger auswirkt!
Du möchtest aber sicherlich keine 120 km/h mit T5 und Anhänger fahren oder?
Diese Leute mit 100 km/h Zulassung für Anhängerbetrieb oder besser noch ohne 100 km/h Zulasung, die dann mit 120-130 km/h auf der AB fahren finde ich ätzend ! :evil:

PS:
Es gibt keinen 85 PS Benziner im T4 ! :p
 
oh das ging ja schnell super! :)
also weiß jetzt nicht wirklich was du mit ausführung du meinst?^^ er soll so bj 2010-11 mit langen randstand als transporter sein (falls du das meisnt hehe)
Also der Hänger hat eine 100 km/h Zulassung ;) und mit ihm zusammen fahre ich eig immer so 110-120 da ich auch viel sonntags nachts fahre und montags arbeiten muss möchte man doch etwas schneller voran kommen. und da ist meisten eh nix los auf der Straße ;)
davon abgesehen finde ich 120-130 auch ohne Hänger eine schöne Reisegeschwindigkeit.
daher waere auch mal gut zu wissen was er bei der Geschwindikeit so dreht...
hoffe es können noch ein paar vielleicht was zu zu den themen schreiben
 
Hallo
Ich fahre den schwächsten aller T5, den Caaa mit 62Kw/84PS, und zwar im Cali Beach, der ist noch ein bisschen schwerer als ein Multivan. Ausserdem wohne ich in den Bergen. Und ich hab einen Wowa mit 1500kg. OK, ich bin in den letzten Ferien liegengeblieben, das hatte aber nichts mit der Leistung zu tun.
Ich finde die Leistung absolut genügend. Die Autobahn hoch Richtung Gotthard war meistens genug Zug da, um die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren - das sind bei uns zwar nur 80km/h (CH), die Gotthardrampe ist dafür aber auch nicht ganz ohne. LKW überholen klappt durchaus - mit etwas Voraussicht halt.
Ob die Leistung auch für Dich genügen würde, kannst Du wohl nur auf einer ausgedehnten Probefahrt herausfinden.

Gruss

Vagant
 
Zurück
Oben