T4 Öl im Kühlwasser - Ölkühler defekt ?

Schmiddi

Jung-Mitglied
Ort
31600
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Weiß nicht genau was Serie
FIN
WV2ZZZ7HZDH006xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
frage hier für einen Bekannten mit einem T4 MV, ob dort auch Probleme mit Ölkühlern bekannt sind ? Der Freundliche möchte ihm wohl auch gerne noch die Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe erneuern.
Der T4 ist wohl Bj. 2000 und hat 150TKM. Vielleicht hat oder hatte jemand einen mit ähnlichen Problemen ?
 
AW: T4 Öl im Kühlwasser - Ölkühler defekt ?

Die Ölkühler bei den T4´s sind anfürsich unempfindlich. Heikler ist schon die Kopfdichtung hier gibts des öfteren Undichtigkeiten wo auch Öl ins Kühlwasser gelangt. Wasserpumpe ist es def. nicht, weil keine Verbindung zum Ölkreislauf.
Im schlimmsten Fall ist sogar der Kopf gerissen, das ist aber sehr selten.
 
AW: T4 Öl im Kühlwasser - Ölkühler defekt ?

Au Backe, da wird er sich aber freuen :mad:. Danke erstmal.
 
AW: T4 Öl im Kühlwasser - Ölkühler defekt ? - möglicherweisse nicht

Also - das ist schon ein paar Jahre her aber ich hatte das selbe Spiel mal in Frankreich.
Das Kühlwasser war richtig schwarz. Mein Schrauber hat auch erstmal den Kopf abgemacht - war aber alles in Ordnung!

Die Ursache war dann ein durchkorrodierter Wärmetauscher auscher (Kühlwasser/ Heizung/ Öl?) Kosten ca. 30,- --- Also kontrollier das bitte erst mal bevor du größere Reperaturen wie den Kopf in Angriff nimmst. Das Teil ist IMHO direkt über dem Ölfilter (Alu).
Grüße von der Ostsee und viel Glück!
Wolf
 
AW: T4 Öl im Kühlwasser - Ölkühler defekt ?

Der Öl/Wasser Wärmetauscher ist genau der Ölkühler nach dem er gefragt hatte.

Der kann natürlich immer kaputtgehen ...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben