Standheizung.......!?

minibusvan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Federn, verst. Stabi.
Die Standheizung in meinem neuen T5 bläst die Luft nur rechts unten in den Innenraum, ist das so normal......?
Im T4 wurde hauptsächlich über die Frontscheibendüsen und die Fußraumdüsen der Innenraum aufgewärmt, was im Winter die Scheibe natürlich schneller vom Schnee befreit hat.

Gruß ins Forum
 
AW: Standheizung.......!?

Das ist leider so! Die kalte Luft wird im Einstieg Beifahrerseite angesaugt, läuft durch die Heizung und konnt dann an der B-Säule unten wieder raus. Die Leistung ist mit 3 KW auch nicht die beste. Im Auto selber reicht es aus, aber zu Abtauen im Winter braucht es dann schon eine Stunde.
 
AW: Standheizung.......!?

Die Standheizung in meinem neuen T5 bläst die Luft nur rechts unten in den Innenraum, ist das so normal......?
Im T4 wurde hauptsächlich über die Frontscheibendüsen und die Fußraumdüsen der Innenraum aufgewärmt, was im Winter die Scheibe natürlich schneller vom Schnee befreit hat.

Gruß ins Forum

Dann hast Du offenbar die Luftstandheizung in Deinem Bus drin. Da ist es dann normal, da diese nicht die Luftkanäle des Armaturenbretts nutzt! Das macht nur die WWZH, diese hat dafür aber nur eine maximale Laufzeit von 120min.
Wenn Dir die aus dem T4 bekannte Funktion fehlt, kannst Du relativ problemlos und für kleines Geld den bei Dir (unabhängig von der Luftheizung) vorhandenen Zuheizer zu einer WWZH aufrüsten (lassen). Bemühe mal die Suche zu dem Thema und Du hast Lesestoff für die nächsten Tage ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Standheizung.......!?

Danke, wirklich guter Tip mit der WWZH.....werde mir das mal durchlesen.....

Gruß ins Forum !
 
AW: Standheizung.......!?

Bei -5°C ist Frontscheibe bis auf einen kleinen Rest am oberen Scheibenrand frei. Seitenscheiben bis zur Mitte (Spiegelbereich)
 
AW: Standheizung.......!?

... ich suche schon länger im Forum, kann aber keine richtige Antwort auf meine Frage finden, denn es gibt einfach zu viele Themen um die WWZH...

meine Frage zielt dahin, ob ich eigentlich auch bei der Standheizung dann den Temperatur-Drehschalter auf warm stellen muss. oder ob automatisch warme Luft durchströmt? Genauso die Frage, ob ich eine bestimmte Stufe des Gebläses einstellen sollte...?
bzw. kann ich beeinflussen, ob es schneller oder langsamer warm wird im Auto?

Vielen Dank
 
AW: Standheizung.......!?

Hallo,

Nein. Die WWZH ist wie sie ist. Da kannst Du nix über die Heizungs/Klimaregelung einstellen.

Die WWZH wird ja über den Motorzuheizer befeuert, und der macht immer "Vollgas".
 
AW: Standheizung.......!?

Hallo,

Nein. Die WWZH ist wie sie ist. Da kannst Du nix über die Heizungs/Klimaregelung einstellen.

Die WWZH wird ja über den Motorzuheizer befeuert, und der macht immer "Vollgas".

Hallo Yves,

ich habe zum Thema nicht mal Halbwissen, meine mich aber zu erinnern, das es ein Unterschied zwischen Climatronic (die ich und du sicher hast) und der manuellen Klima ( wie eventuell im Startline) gibt.
Bei der Climatronic und kann nicht voreinstellen, aber..... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung.......!?

Hallo,
ich habe die Climatik drin. WWZH aufgerüstet zur "Standheizung".
lt. Bedienungsanleitung für die "Standheizung" soll der Temp.schalter auf "voll", der Gebläseregler auf 2 und der Luftstromschalter auf "oben, Scheibe" stehen.
 
AW: Standheizung.......!?

WWZH aufgerüstet zur "Standheizung".
lt. Bedienungsanleitung für die "Standheizung" soll der Temp.schalter auf "voll", der Gebläseregler auf 2 und der Luftstromschalter auf "oben, Scheibe" stehen.

Danke, das ist genau die Info, die ich brauche...
Mich wundert nur, in welcher Bedienungsanleitung das stehen soll...die, die ich dazu habe zur webasto-Eieruhr ist so kurz gehalten, das über Temperatur nix zu finden ist.die ist echt ein Armutszeugnis (ungefähr die Größe einer Kreditkarte).
Danke nochmal.
 
AW: Standheizung.......!?

Hallo,
ich habe die Climatik drin. WWZH aufgerüstet zur "Standheizung".
lt. Bedienungsanleitung für die "Standheizung" soll der Temp.schalter auf "voll", der Gebläseregler auf 2 und der Luftstromschalter auf "oben, Scheibe" stehen.


Bei der Climatik ist das durchaus plausibel. Vielen Dank für den Hinweis!

Insofern revidiere ich meinen obigen Schrieb.
 
Zurück
Oben