Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

fubosch

Jung-Mitglied
Ort
Gilching
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,

hab heute meine Spiegelkappen bekommen und weiß jetzt nicht weiter, aber bevor ich da noch was kaputt machen... (naja nich das am Montag zu VW muss und neue Ersatzteile bestellen muss :)) hat jemand ne Anleitung dafür? Hab mal noch ein Bild angehängt von den neuen Kappen, sind ganz gut geworden oder?

schönen Abend noch....
 

Anhänge

  • Spiegelkappen.JPG
    Spiegelkappen.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 1.387
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Moin,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man die Spiegelkappen nicht zerstörungsfrei abnehmen. Steht auch so in Elsa, Erwin, Klaus-Dieter oder so ähnlich drin.
Sind dafür aber auch nicht so teuer. Kostet irgendwas um die 13,- €
Im CamperBoard gabs auch schon mal nen Hinweis dazu und falls dentmen noch on kommt, wird er sicherlich kurz mit Piesch telefonieren, sich anschließend entrüstet am Kopp kratzen und das Ganze, mit Preis, bestätigen :):):)

Gruß Tom
 
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Hallo fubosch,

hab es selber versucht:(, eine Seite hab ich zerlegt bekommen. Die andere nicht.


Was Tom sagt stimmt aber schon! Stimmt auch mit dem SSP 453 überein, wonach ausdrücklich nur noch die Bügelspiegel des t5.2 zerlegt werden können.

Neben den oberen lackierten Spiegelblenden, brauchst du also auch evtl noch die unlackierten Unteren. Die kosten je Seite ca. 6,-. Der Rastösen der unteren Blende brechen gern durch/ab..
Untere und obere Hälfte sind mit 5-6 dünnen Laschen und Rastnasen verbunden, die sehr schnell verbiegen,zerbrechen. Soweit sie nur verbogen sind, kann man sie einem Heisluftfön wieder zurechtbiegen:).
Problem beim Ausbau ist, daß man, auch wenn man zuerst das Spiegelglas (Handschuhe!+ Kunstoffspatel, geht aber leichter als beim T5.1) und den dahinter liegenden Rahmen (mit 2 kleinen Torx befestigt und mit min zwei weiteren stabilen Rastnasen im Spiegelmotor eingeclipst) ausbauen muß bevor man überhaupt an die vorderen Blenden kommen kann.
Den Blendrahmen kann man am besten mit einem breiten Schlitzschraubendreher, den man zw Spiegelmotorgehäuse und sw Blendrahmen (dort im Bereich der Rastnasen) steckt, aushebeln. Keine Sorge, er Blendrahmen ist rel. stabil. Evtl. an der Innenseite zur Karosse eine weitere Laschenverbindung des Blendrahmens auch mit den vorderen Blenden lösen.
Das Trennen von oberer und unterer Blende danach ist auch deshalb so schwierig: a. weil man erst gar nicht an die Laschen drankommt, geschweige denn es gelingt sie zu lösen, und
b. weil gerade im Bereich hinter dem Spiegelmotor auch die Antennnenfolie(n) mit den Laschen befestigt sind. Dabei besteht die Gefahr die Folie(n) zu beschädigen.
Besser also die Unterhäften dazukaufen.

Bilder hab ich gemacht, sie erklären viel mehr als viele Worte. Kann sie leider zZt nicht finden:mad:.

Gruß Ulli

Gruß Ulli
 
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Hallo,

hier noch ein hilfreicher Link
T 5.2 Außenspiegel öffnen


Ulli
 
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Hallo,

hier ein paar Bilder:
Bild 1 Torx TX 10
Bild 2+4 "abhebeln", an diesen Stellen ansetzen
Bild 5+6 zeigt zwei äußere und eine mittlere Lasche der Spiegelblende am
Spiegelrahmen

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • T5 Spiegel 001.JPG
    T5 Spiegel 001.JPG
    710 KB · Aufrufe: 3.525
  • T5 Spiegel 002.JPG
    T5 Spiegel 002.JPG
    622,7 KB · Aufrufe: 3.323
  • T5 Spiegel 003.JPG
    T5 Spiegel 003.JPG
    699,9 KB · Aufrufe: 3.132
  • T5 Spiegel 004.JPG
    T5 Spiegel 004.JPG
    503,6 KB · Aufrufe: 2.987
  • T5 Spiegel 005.JPG
    T5 Spiegel 005.JPG
    635,2 KB · Aufrufe: 2.969
  • T5 Spiegel 006.JPG
    T5 Spiegel 006.JPG
    496,6 KB · Aufrufe: 2.872
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Hey Ulli,

danke für die Tipps und Bilder, werd mir vorm wechseln der Kappen noch die Unterteile bestellen (sicher ist sicher...).

Danke nochmal für deine Mühe und einen schönen Sonntag noch...

Ich gebe mal bescheid wenn alles fertig ist.
 
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Hallo Fubosch,

woher hast Du denn die neun Kappen, bzw. was haben sie gekostet.

Gruß
Urlaubär
 
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Hallo Urlaubär,

sorry war einige Zeit nicht online.... Ich hab für die Kappen ca 8 Euro das Stück bezahlt (bei VW) und dann nochmal 50 Euro fürs Lackieren, finde der Preis is voll OK..
hänge mal noch ein Foto vom Ergebniss mit an.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Spiegelkappen.JPG
    Spiegelkappen.JPG
    463,7 KB · Aufrufe: 1.562
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Hallo Fubosch,

Danke für die Info, sieht klasse aus, so werde ich es auch machen.

Gruß
Urlaubär
 
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Danke für die Tips, habe es gerade erfolgreich hinter mich gebracht!
Besonders der Tip mit den unteren Kappen war sehr hilfreich.:D
 
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

hat jemand hier die passenden Teilenummern griffbereit für die kappe links und rechts?
Damit ich dann beim Händler einfach die bestellung aufgeben kann?
 
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Hallo Hamburgerjung,
moz-screenshot.png

schau mal hier die Antwort von Claus:): W: auf der Suche nach TN

Hallo,

...eigentlich ist ja die VWN Ersatzteil Theke heute zu :cool::cool:

7E1 857 527G .......Spiegelkappe links grundiert .......26,95€
7E1 857 528G .......Spiegelkappe rechts grundiert .....20,94€

Gruß
Claus


Ulli

moz-screenshot-1.png
 
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Hallo,

liebe Moderatoren bitte in den T5.2 Bereich verschieben.

Danke Ulli
 
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Hallo,

noch paar Bilder vom zerlegtem Spiegelgehäuse.
 

Anhänge

  • IMG_4856.jpg
    IMG_4856.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.073
  • IMG_4855.jpg
    IMG_4855.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.046
  • IMG_4854.jpg
    IMG_4854.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.117
  • IMG_4857.jpg
    IMG_4857.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.974
  • IMG_4858.jpg
    IMG_4858.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.075
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Hallo, wie bekommt man denn das Spiegelglas beim T5.2 am einfachsten ab ? Will nicht mit Gewalt heran...

Danke.
 
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Hallo horstinette,

das Spiegelglas sitzt mit einem Art Sprengring (mittig) auf dem Motor geclipst.M.E. aber nicht so fest wie beim T5.1. Oben gibt es auch einige Bilder,die zeigen, wo der Spiegel befestigt ist.

Ausbau: Normalerweise geht es ohne, aber Handschuhe anziehen ist sicherer;). Den Spiegel so an einer Seite reindrücken/verstellen, daß man an der gegenüberliegenden Seite anderen dahintergreifen kann. Entweder hebelt man nun das Spiegelglas mit einem Kunstoff/Nylon- Keil oder Küchenspatel aus Holz (Pfannenwender tut es auch) über den Spiegelrahmen aus den Clipsen. Bei mir hab ich das Glas immer mit den bloßen Finger(Handschuhe!- Glasbruch) ausgerastet.

Dabei darauf achten, daß das Spiegelglas (es hängt zwar an den Kabeln der Spiegelheizung fest) nicht gegen den Türlack baumelt/kratzt.

Einbau: auf den Motor setzen und mittig fest drücken, bis er fest einrastet.

Gruß Ulli
 
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Das Entfernen des Spiegelglases hat funktioniert. Das Glas scheint recht solide zu sein...Da ich die eine FM-Antenne einbauen möchte, bin ich danach zum wirklich freundlichen in Mainz gegangen und ein geschickter, junger Mitarbeiter aus der Werkstatt hat mir die obere Spiegelkappe entfernt ohne etwas abzubrechen:)

Werde mal versuchen ein paar Photos bzw. Filme vom Innenleben der Spiegelkappenbefestigung auf das T5-Board hochzuladen...

obere 3 Befestigungsnasen der oberen Spiegelkappe.jpgobere drei Öffnungen im Spiegelgehäuse.jpguntere 4 Befestigungsnasen.jpgseitliche 2 Befestigungsnasen.jpgMontage der Spiegelantenne.jpg
 
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Tolle Fotos um die Kappen der Spiegel zu lösen.:)
Ich werde ev.auch eine 2 Antenne in den Spiegel verlegen und die
oberen Kappen lackieren.
Gruß Reiner
 
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Hy!

Weil es da gerade so schön passt! Ich bin auf der Suche nach verchromten Spiegelkappen für den T5.2! Wo würdet ihr mch hin schicken um welch zu kaufen?

OliverFP
 
AW: Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Hallo Oliver,

die gibt es zuhauf in der Bucht. Fraglich ist aber, ob dann noch die Spiegelantennen funktioneren, da sie durch die verchromten Spiegelkappen abgeschirmt werden.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben