Solar-Batterie-Lader - taugt der was?

t5walter

Top-Mitglied
Ort
Kleines Dorf in Bayern
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Dez. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Keine Lust auf Zusatzrisiken ...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast alle ...
Bin unter folgendem Link darauf gestoßen.

http://www.fritz-berger.de/group/99295/product/734212/Produktdetail.103.0.html

Im gedruckten Katalog steht zusätzlich "Bei voller Sonneneinstrahlung max. Höchstleistung 0,185A."

Ist sicher nur als "Haltestromlieferant" geeignet, ev. bei Radiobetrieb; aber funktioniert das auch im Cali? Darf über die Steckdose im Fahrerraum eingespeist werden oder nicht? Ich habe irgendwo gelesen, daß das nicht möglich/erlaubt sei ...

Wer hat das Gerät schon ausprobiert? Welche Erfahrungen?

Gruß,
Walter
 
AW: Solar-Batterie-Lader - taugt der was?

Hallo t5walter !

Du kannst das über den Zigarettenanzünder im Armaturenbrett anstecken.
Aber: Es beruhigt vielleicht Deine Nerven, wenn es angesteckt ist, nur erhoffe Dir keine wie immer geartete Leistung. Die 0,x A (und die nur im idealsten Fall) sind für Deine Batterie nur ein rechnerisches Zubrot. Tut leid Dich so zu entteuschen, aber es ist so!
Gruß altbeton
 
AW: Solar-Batterie-Lader - taugt der was?

Hallo Walter,

ich stimme der Meinung von altbeton zu. Um eine vernünftige Ladung einer z.B. 88 Ah Batterie zu gewährleisten, brauchst Du in dem Fall mindestens 13 dieser Module um rechnerisch auf einen Wert von 2,5 A Solarstrom zu kommen. Da geht´s aber erst los. Du kannst Dir ausrechnen, wie lange der Ladevorgang dauert, bis eine leere Batterie wieder voll ist. Einfach Batteriekapazität geteilt durch Ladestrom. = 88 Ah / 2,5A = 35,2 Stunden. Bei einem Modul wären dass dann 475,68 Stunden, wenn überhaupt, nur um die Dimensionen mal zu veranschaulichen.
Das kleine Modul nimmt man evtl. nur her, um ein "herumstehendes" Auto etwas mit Ladestrom zu versorgen, gegen die sog. Selbstentladung der Batterie, keinesfalls zum Campingbetrieb.

Gruss Hans
 
AW: Solar-Batterie-Lader - taugt der was?

... Das kleine Modul nimmt man evtl. nur her, um ein "herumstehendes" Auto etwas mit Ladestrom zu versorgen, gegen die sog. Selbstentladung der Batterie, keinesfalls zum Campingbetrieb. ...
Danke altbeton und Silberpfeil,

nichts anderes habe ich erwartet. Ich wollte nur wissen, ob das Teil überhaupt funktioniert ...

Gruß,
Walter
 
Zurück
Oben