Sicherungsbelegung T5.2 California

Bernd1000

Jung-Mitglied
Ort
St. Gallen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juli 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Hallo Zusammen
Enttäuscht musste ich feststellen, dass es beim T5.2 California zwar viele Sicherungen im Motorraum, hinterm grossen Flaschenhalter und unter Fahrersitz (..noch irgendwo!?..) gibt, aber nirgends erklärt ist, wofür welche Sicherung ist!? Oder bin ich nur zu blöd das zu finden? Kann mir jemend helfen, habe auch ich der Suche dazu leider nichts richtig passendes gefunden.
Danke, Bernd
 
AW: Sicherungsbelegung T5.2 California

Hallo,

ist da nicht immer ein Kärtchen im Deckel dabei, welcher den Sicherungsblock abdeckt?
Bei meinem ist es so - habe aber keinen Cali und auch kein 5.2.

Was spricht das Handbuch?

Michael
 
AW: Sicherungsbelegung T5.2 California

Hallo Bernd,
bei mir steht eine Tabelle im Handbuch, welche Sicherung zu welchem Verbraucher gehört. Die ist aber auch nicht vollständig.
Bei den vielen Sicherungen hinter der Flaschenhalterung verliert man auch den Überblick - schon wegen der Körperhaltung die man beim besichtigen der Sicherungen einnehmen muß.

Der gesamte Buss ist für den Service so was von verbaut und unzugänglich, da fragt man sich wie VW-Ingenieure so ein "Werk" rechtfertigen wollen. X(

Hieraus ergibt sich bei Fehlersuche und Reparaturen vermutlich jeweils ein kostenpflichtiger Zeitaufwand, der ist absolut inakzeptael.


Gruß Helmut
 
AW: Sicherungsbelegung T5.2 California

HAllo,

ja das ist leider der Tribut für all die elektronischen Helferlein heutzutage.
Für alles und jedes ein Motörchen und Knöpfchen. Den Ings bleiben da leider nicht viele Möglichkeiten, das alles bezahlbar zu realisieren.

Michael
 
AW: Sicherungsbelegung T5.2 California

Hallo
Danke für Eure Kommentare. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass man noch nicht mal nen Sicherungsbelegungsplan hat!? Man muss doch wissen wofür welche Sicherung ist. Hab alles abgesucht, ist nirgends dabei!?8o
Schönes weekend :)
Bernd
 
AW: Sicherungsbelegung T5.2 California

Hallo Nochmal
Kann mir jemand die Zuordnung der Sicherungen unter dem Fahrersitz beim T5.2 sagen? Handbuch ist komplett anders. wär toll. Danke :-)
Gruss-Bernd
 
AW: Sicherungsbelegung T5.2 California

Danke Helmut
Das ist aber leider die Belegung für die Sichrungen hinter dem Flaschenhalter. Ich suche die Belegung unter dem Fahrersitz. Und zwar die allerneueste. Die im Bordbuch ist noch die alte. Ich hab den T5.2. Wär toll, wenn die jemand hätte...
Gruss und Danke im vorab
Bernd
 
AW: Sicherungsbelegung T5.2 California

Hallo,

....habe mal schnell was gebastelt .....ich hoffe es hilft =)=)=)

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Sicherungen T5-2 SF.pdf
    29,7 KB · Aufrufe: 1.253
AW: Sicherungsbelegung T5.2 California

Danke Claus
Sieht interessant aus :). Bin mir nicht sicher, ob es das ist. Werde mir das heute Abend genau anschauen und meld mich dann wieder! Danke schonmal :danke:
 
AW: Sicherungsbelegung T5.2 California

DSC00111.JPGHallo Claus
Gestern abend hab ich Deinen Plan nochmals mit dem Sicherungsblock unterm Fahrersitz verglichen. Leider stimmt der Plan immer noch nicht. Ich hab mal ein Foto gemacht. Hoffe es ist lesbar, hab es auch nach angehängt. Kannst Du mir helfen, welche Sicherung wofür ist. Der Plan von VW in der Anleitung ist ja leider komplett falsch...
Danke schonmal und Gruss aus der Schweiz.
DSC00111.JPG
 
AW: Sicherungsbelegung T5.2 California

Hallo Nochmal
Habe mich schon an VW direkt gewandt aber die verweisen auf den Händler...und der Händler muss sich an VW wenden und sagt das könne dauern... super! Weiss von Euch jemand, welche Sicherungen beim T5.2 wofür sind - die unterm Fahrersitz. S. Foto in meiner letzen Anfrage.
Liebe Grüsse
Bernd
 
AW: Sicherungsbelegung T5.2 California

Hallo,

ich hatte mal den Hinweis bekommen bei der Werksabholung auf
eine korrekte Darstellung der Sicherungsbelegung zu bestehen.

Für meinen Alten hatte das dann auch geklappt.

Vielleicht kann ja der nächste Abholer mal den Versuch waagen
und das Ergebnis dann hier einstellen ...

Aufgrund der 1001 Ausstattungsvarianten ist es aber auch
irgendwie verständlich, dass das mit der Belegung nicht ganz
so schön klappt, aber machbar muss es sein ...


Gypsy
 
Ich weiß nicht, wie es sich rechtlich hier verhält. Ich könnte ein 42-seitiges Dokument zur Verfügung stellen, welches den Sicherungsplan des T5 California Baujahr 2013 enthält.
Naiv wie ich war wollte ich "mal eben die Sicherung auswechseln", nachdem ich mein Handyladegerät so ungeschickt in den Zigarettenanzünder baumeln ließ, dass es einmal kurz funkte und dieser dann tot war.
Ende des Liedes: ein netter VW-Händler hat mir den Plan überlassen mit dem Hinweis, dass er den eigentlich laut VW gar nicht an Dritte rausgeben darf, er dies aber eine Sauerei findet und er ihn mir quasi illegal ausgedruckt hat. Den Scan davon kann ich zur Verfügung stellen, möchte aber auch das Forum hier nicht in rechtliche Schieflage bringen.
Fazit letztendlich: Weder hinter dem Flaschenhalter noch im Motorraum sondern unter dem Fahrersitz steckt die Sicherung, und auch dort nicht in einem der drei gesteckten Teile sondern noch einmal an einem extra rangeflanschten baumelnden Teil (15A). Unglaublich was für eine Bastellösung. Kann bei bei €60000++ Neupreis vermutlich auch nicht anders erwarten...
 
Ich weiß nicht, wie es sich rechtlich hier verhält. Ich könnte ein 42-seitiges Dokument zur Verfügung stellen, welches den Sicherungsplan des T5 California Baujahr 2013 enthält.
Stell das Dokument doch einfach rein. Wir werden es Dir danken.

maksimilian
 
Ich muß den hier nochmal hochholen.
In der Datei von Pilsator ist der Bereich SF genauso dargestellt wie in der Datei von Claus.
Hier mal der Ausschnitt von der Datei von Claus (von 2010!):
Image50.jpg

Hier nochmal das Bild von Bernd oben (auch schon von 2013):
Image49.jpg - schon mal deutlich anders. Die 2 Blöcke links (SF1-6) sind nicht belegt.

Und hier ein frisches Bild von meinem CL, 10/2013:
2015-10-18 12-05-22_017.jpg - hier sind z.B. die 3 Bereiche rechts aus der Abbildung oben nicht belegt. Auf jeden Fall nochmal anders als bei Bernd.

Ich wüßte aus aktuellem Anlaß nun zu gerne, wo die Sicherung für die Wasserpumpe beim MJ 2013 ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich aus den div. Quellen auf mal was für meinen Cali erstellt. Basiert i.W. auf einem Dokument von "Simon", von dem ich mir den Fundort leider nicht gemerkt habe.
 

Anhänge

  • Sicherungen_T5.2_10-2013.pdf
    754,9 KB · Aufrufe: 379
Danke für diese Zusammenstellung. Ich hab neulich auch unter dem Sitz gefummelt und es letztendlich doch aufgegeben.
Kann mir jemand bei dieser Gelegenheit sagen, ob die Sicherungen im großen langen Halter (22-33) an der ersten oder den anderen Batterien hängen?

Danke,
Andreas
 
Zurück
Oben