Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Hallo Michi
Natürlich darf man Fragen, wenn man die hohen Zahlen nicht scheut ;-)
Der Getriebeumbau hat mich bei Scania Schweiz, welche als einzige das Getriebe Typengeprüft haben, CHF 5417.50 gekostet. Viel Geld, macht aber grosse Freude. Es fährt sich nun wirklich viiiel besser. Spritzig, kupplungsschonend, einfach dynamischer. Im Gelände ist der 1. Gang zwar immer noch nicht zu klein, aber schon viel besser als vorher. Der einzige Wehmutstropfen ist wie oben beschrieben der elektronisch "verlorene" 6. Gang und somit die Tempomatfunktion. Ich kann einfach nicht glauben, dass Seikel da bei VW nicht intervenieren und eine Lösung präsentieren kann.
Wie dem auch sei, wenn du mal im Raum Zug bist melde dich, dann kannst du das Ganze mal in echt begutachten.

En Gruess
Kasibei
 
Für alle, bei denen der Tempomat nach dem Getriebeumbau nicht nichtig funktioniert, gibt es einen Hoffnungsschimmer.

Nachdem bei meinem Cali 4M der 6. Gang "verloren" ging schaute ich die Angelegenheit mit dem Mech an. Laut seinen Angaben gibt es von VW 6 Programmierschlüssel, welche zur Anpassung der Geschwindigkeit nach einem Rad- und / oder Getriebeumbau geladen werden können. Normalerweise kommt der T5 mit Originalrad und Originalgetriebe mit dem 6. Programmierschlüssel. Nach Seikelangaben müsste mit 235/65R17 Rädern und dem normal kurzen Seikelgetriebe der 3. Programmschlüssel geladen werden, was bei mir auch gemacht wurde. Mit dem Resultat, dass sich der 6. Gang verabschiedete und der Tacho bei 120 km/h 128 km/h anzeigte, was mir eindeutig eine zu grosse Abweichung war. So ging mein Mensch nochmals ans Werk und versuchte es mit anderen Programmierschlüsseln. Das nun beste Resultat ist der 4. Schlüssel mit einem "verlorenem" 5. Gang (für mich 1000x besser als der 6.) und eine Tachoanzeige von 122 bei 120. So bin ich dann einige Tage recht happy herumgefahren und siehe da, auf einmal war der 5. Gang auch wieder da und der Tempomat funktioniert in allen Gängen! Ok, nun ist es so, dass je nach Tageslaune meines Calis der 5. erscheint oder nicht. Schon seltsam, aber damit kann ich leben!

Also, geht in die Garage und sagt denen, sie sollen versuchen einen anderen Programmschlüssel zu laden und vielleicht funktioniert dann alles.

En Gruess
Kasibei
 
Mal 'ne Frage an die Experten....
ich häng mich mal hier an , weil ich in diesen Fred am meisten zum Thema LF&Seikelgetriebe gefunden habe.

@saharapoldi fährt ja GS Luftfederung mit Seikelgetriebe, mit 235/70 R16 - die haben etwa den selben Radumfang wie meine Wunschgrösse 235/65 R17
Vielleicht gibst ja noch andere mit ähnlicher Konstellation
Ist da die LF hard- oder softwaremässig auf das höhere Fahrniveau eingestellt?

Wir hatten eigentlich ein Seikel FW vorgesehen, sowohl aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen hier aus dem Forum, wie auch Testfahrt bei Seikel mit deren DemoFzg
Nun zeichnet sich ab, dass der ausgebaute T5 doch gut über 2700kg sein wird, evtl sogar gegen 2800. da bleibt nicht viel Zuladung, v.a wenn später noch ein Hänger dazu kommt.....
Der Bus soll ja nicht nur zum Reisen, sondern auch für alles Mögliche zum Transport eingesetzt werden, und jedes meiner (solo-) Mopeds wiegt so gegen 270kg

Nun ziehe ich auch die LF in Betracht, um auf 3.5 t auflasten zu können.
Wunschkombi: 3,5t, 235/65 R17, Seikelgetriebe
Erfahrungen?
wer hat sowas, Welche Reihenfolge Umbau, geht das höhere Fahrniveau mit der LF, wer macht die Eintragungen etc.
Poldi ist ja in Ö, da ging das evtl anders.

die 235/65 R17 möchte ich aus verschiedenen Gründen, nicht zuletzt weil es da eine recht grosse Auswahl an Reifen mit Li 108 gibt.

@mods - ich hab keinen besseren Fred gefunden, falls zu OT, kann das in einen neuen Fred verschoben werden.
Wollte bloss nicht noch einen Seikel/Goldschmitt Fred aufmachen
 
Mal 'ne Frage an die Experten....
ich häng mich mal hier an , weil ich in diesen Fred am meisten zum Thema LF&Seikelgetriebe gefunden habe.

@saharapoldi fährt ja GS Luftfederung mit Seikelgetriebe, mit 235/70 R16 - die haben etwa den selben Radumfang wie meine Wunschgrösse 235/65 R17
Vielleicht gibst ja noch andere mit ähnlicher Konstellation
Ist da die LF hard- oder softwaremässig auf das höhere Fahrniveau eingestellt?

Wir hatten eigentlich ein Seikel FW vorgesehen, sowohl aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen hier aus dem Forum, wie auch Testfahrt bei Seikel mit deren DemoFzg
Nun zeichnet sich ab, dass der ausgebaute T5 doch gut über 2700kg sein wird, evtl sogar gegen 2800. da bleibt nicht viel Zuladung, v.a wenn später noch ein Hänger dazu kommt.....
Der Bus soll ja nicht nur zum Reisen, sondern auch für alles Mögliche zum Transport eingesetzt werden, und jedes meiner (solo-) Mopeds wiegt so gegen 270kg

Nun ziehe ich auch die LF in Betracht, um auf 3.5 t auflasten zu können.
Wunschkombi: 3,5t, 235/65 R17, Seikelgetriebe
Erfahrungen?
wer hat sowas, Welche Reihenfolge Umbau, geht das höhere Fahrniveau mit der LF, wer macht die Eintragungen etc.
Poldi ist ja in Ö, da ging das evtl anders.

die 235/65 R17 möchte ich aus verschiedenen Gründen, nicht zuletzt weil es da eine recht grosse Auswahl an Reifen mit Li 108 gibt.

@mods - ich hab keinen besseren Fred gefunden, falls zu OT, kann das in einen neuen Fred verschoben werden.
Wollte bloss nicht noch einen Seikel/Goldschmitt Fred aufmachen
Hallo Yachtie,

du kannst dir das Goldschmitt-LFW etwas höher programmieren lassen als die normale Mittellage, aber eben nicht ganz hoch. Ruf bei Goldschmitt den Herrn Ertl an, der klärt dich auf, was letztlich geht.

Gruß

hjb
 
Hi Yachti

Ich hab das Seikel Fahrwerk drinn und hab mein Multivan auch gleich auflasten lassen auf 3,5 t wegen meines Vaters elektro Rollstuhl
(Das Monster wiegt 450kg)

Ich fahr mit original Getriebe. Und den größt möglichen Reifen. Glaub 235/70 16 oder so.
Bfg goodrich all Terrain.

War alles kein Thema. Seikel hat das mit dem tüv bei Einbau gemacht.
Und Gottseidank tut der Tempomat noch. Das sei lt seikel halt Glücksspiel.
 
ok danke HJB und Mr Black T
klingt ja beides vielversprechend!
das mit dem Tempomat muss ich halt abwarten
apropos - hat das verkürzte Getriebe auch Einfluss auf die MFA resp die Verbrauchsanzeige? Woher nimmt die den die Information?
Werde nächste Woche mal mit Hr Rossato und Hr Ertl telefonieren.
Ist aber immer gut zu wissen, was schon gemacht wurde
 
Ich hab das Seikel Fahrwerk drinn und hab mein Multivan auch gleich auflasten lassen auf 3,5 t wegen meines Vaters elektro Rollstuhl
(Das Monster wiegt 450kg)

Merkwürdig. Ich hatte am Mittwoch angerufen, da hieß es von Seiten Seikel, keine Auflastung auf 3500 kg. Aber gut zu Wissen, dass es geht. Meine Bereifung würde eine der Anforderungen erfüllen: Continental Conti Cross Contact AT 235/65/17 108 H, entspricht 1000 kg Traglast pro Reifen.
 
Mal 'ne Frage an die Experten....
ich häng mich mal hier an , weil ich in diesen Fred am meisten zum Thema LF&Seikelgetriebe gefunden habe.

@saharapoldi fährt ja GS Luftfederung mit Seikelgetriebe, mit 235/70 R16 - die haben etwa den selben Radumfang wie meine Wunschgrösse 235/65 R17
Vielleicht gibst ja noch andere mit ähnlicher Konstellation
Ist da die LF hard- oder softwaremässig auf das höhere Fahrniveau eingestellt?

Wir hatten eigentlich ein Seikel FW vorgesehen, sowohl aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen hier aus dem Forum, wie auch Testfahrt bei Seikel mit deren DemoFzg
Nun zeichnet sich ab, dass der ausgebaute T5 doch gut über 2700kg sein wird, evtl sogar gegen 2800. da bleibt nicht viel Zuladung, v.a wenn später noch ein Hänger dazu kommt.....
Der Bus soll ja nicht nur zum Reisen, sondern auch für alles Mögliche zum Transport eingesetzt werden, und jedes meiner (solo-) Mopeds wiegt so gegen 270kg

Nun ziehe ich auch die LF in Betracht, um auf 3.5 t auflasten zu können.
Wunschkombi: 3,5t, 235/65 R17, Seikelgetriebe
Erfahrungen?

wer hat sowas, Welche Reihenfolge Umbau, geht das höhere Fahrniveau mit der LF, wer macht die Eintragungen etc.
Poldi ist ja in Ö, da ging das evtl anders.

die 235/65 R17 möchte ich aus verschiedenen Gründen, nicht zuletzt weil es da eine recht grosse Auswahl an Reifen mit Li 108 gibt.

@mods - ich hab keinen besseren Fred gefunden, falls zu OT, kann das in einen neuen Fred verschoben werden.
Wollte bloss nicht noch einen Seikel/Goldschmitt Fred aufmachen

Ich habe das VB Luftfahrwerk verbaut und eingetragen, da kannst du die Höhe selber einstellen (Park, Sport, Normal und Offroad sind fix, daneben kannst du zwei höhen selber abspeichern, nebst min. und max. mit 15cm Höhenunterschied bei 5 km/h). Zudem drückst du vor dem Campen auf Autonivo und schon steht der Bus gerade in der Landschaft. Ich fahre mit 235/65R17.

Mit der Luftfederung und den verstärkten Felgen (bei original bekommst du nicht 3.5t) habe ich das Fahrzeug auf 3.5t aufgelastet und auch eingetragen.

Auch mein Seikelgetriebe ist eingetragen. Dazu wird das Steuergerät umprogrammiert, damit der Tacho wieder stimmt. Wie irgend wo oben von mir beschrieben, kann da etwas herausgeholt werden, im Falle das Steuergerät einen oder mehrere Gänge "verliert".
Nur soviel dazu: VB Luftfederung mit Seikelgetriebe und den grösseren Rädern ist zusammen echt spitze! So lässt sich schon ganz schön im Gelände wühlen. Zusätzlich habe ich noch das ABT Chiptuning drauf (mit Originalgarantie auf dem Fahrzeug), was nun definitiv genial ist (400Nm, 170PS).

Ich habe zuerst das Getriebe umgebaut, anschliessend die Luftfederung, dann die Unterfahrschütze von Seikel und zu guter Letzt das Chiptuning.

LG Kasibei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yachtie,

meiner kam mit deutscher Kurzanmeldung (deutscher Fahrzeugbrief) nach Ö, sodass die k&k Kutschenmeister in Ö nur mehr abschreiben mussten. Aber sogar dabei haben sie sich verschrieben und den 4Motion in eine Vorderrad Antrieb verwandelt.
Da meine Reifen-Dim. beim Umbau schon drauf war, hat GS die passenden Höhen gewählt und eingestellt.

Bin noch immer happy damit.

Grüsse aus dem Krankenhaus in Wien
Saharapoldi
 
danke Jungs, das klingt doch schon vielversprechend!
@Kasibei : das sind genau die Angaben , die ich gesucht habe! :danke:
bin grad in der Schweiz, fahre Donnerstag nach Süddeutschland, dann 11/12. Nov wieder via Schweiz nach Südfrankreich.
Zug ist da mehr oder weniger auf dem Weg, evtl könnte man sich kurz treffen?
Wäre schon neugierig, deinen Bus zu sehen und kurz zu fachsimpeln.
@saharapoldi : was machst du denn im Krankenhaus? jedenfalls gute Besserung!
 
ok danke HJB und Mr Black T
klingt ja beides vielversprechend!
das mit dem Tempomat muss ich halt abwarten
apropos - hat das verkürzte Getriebe auch Einfluss auf die MFA resp die Verbrauchsanzeige? Woher nimmt die den die Information?
Werde nächste Woche mal mit Hr Rossato und Hr Ertl telefonieren.
Ist aber immer gut zu wissen, was schon gemacht wurde

Hy Yachti,

Herr Ertl kennt sich bestens aus!!!
Er hat mich bei der Auswahl der Kompletträder und beim Auflasten perfekt unterstützt. Bis hin zu Rückfragen beim TÜV direkt neben dem Goldschmitt Betrieb. Nen kompeteteren Ansprechpartner findest Du nicht.
Er ist der Betriebsleiter in Walldürn.

Für die Technik der Intelli Ride ist Herr Winzig Heilig der Ansprechpartner, er hat das für den T5 konstruiert.
 
danke Jungs, das klingt doch schon vielversprechend!
@Kasibei : das sind genau die Angaben , die ich gesucht habe! :danke:
bin grad in der Schweiz, fahre Donnerstag nach Süddeutschland, dann 11/12. Nov wieder via Schweiz nach Südfrankreich.
Zug ist da mehr oder weniger auf dem Weg, evtl könnte man sich kurz treffen?
Wäre schon neugierig, deinen Bus zu sehen und kurz zu fachsimpeln.
@saharapoldi : was machst du denn im Krankenhaus? jedenfalls gute Besserung!

@Yachtie: Hast eine neue Unterhaltung im Briefkasten...
 
Für alle, bei denen der Tempomat nach dem Getriebeumbau nicht nichtig funktioniert, gibt es einen Hoffnungsschimmer.

Nachdem bei meinem Cali 4M der 6. Gang "verloren" ging schaute ich die Angelegenheit mit dem Mech an. Laut seinen Angaben gibt es von VW 6 Programmierschlüssel, welche zur Anpassung der Geschwindigkeit nach einem Rad- und / oder Getriebeumbau geladen werden können. Normalerweise kommt der T5 mit Originalrad und Originalgetriebe mit dem 6. Programmierschlüssel. Nach Seikelangaben müsste mit 235/65R17 Rädern und dem normal kurzen Seikelgetriebe der 3. Programmschlüssel geladen werden, was bei mir auch gemacht wurde. Mit dem Resultat, dass sich der 6. Gang verabschiedete und der Tacho bei 120 km/h 128 km/h anzeigte, was mir eindeutig eine zu grosse Abweichung war. So ging mein Mensch nochmals ans Werk und versuchte es mit anderen Programmierschlüsseln. Das nun beste Resultat ist der 4. Schlüssel mit einem "verlorenem" 5. Gang (für mich 1000x besser als der 6.) und eine Tachoanzeige von 122 bei 120. So bin ich dann einige Tage recht happy herumgefahren und siehe da, auf einmal war der 5. Gang auch wieder da und der Tempomat funktioniert in allen Gängen! Ok, nun ist es so, dass je nach Tageslaune meines Calis der 5. erscheint oder nicht. Schon seltsam, aber damit kann ich leben!

Also, geht in die Garage und sagt denen, sie sollen versuchen einen anderen Programmschlüssel zu laden und vielleicht funktioniert dann alles.

En Gruess
Kasibei


Hallo Kasibei,

habe das gleiche Problem 235/65/17 Seikel Getriebeverkürzung und keinen 6. Gang mehr beim Tempomaten, wie kann man den Schlüssel einspielen und woher bekomme ich diesen?

Grüsse Poldy
 
Ich bin Ende des Monats auch bei Seikel und werde vermutlich auch auf den Tipp zurück greifen müssen.
 
Hallo Kasibei,

habe das gleiche Problem 235/65/17 Seikel Getriebeverkürzung und keinen 6. Gang mehr beim Tempomaten, wie kann man den Schlüssel einspielen und woher bekomme ich diesen?

Grüsse Poldy

Hallo Poldy
Also eigentlich sollten diejenigen Firmen, welche Seikel Getriebe verbauen, auch über die nötigen Software verfügen, um die nötigen Änderungen zu programmieren.
Ich selber habe den Getriebeumbau bei Scania Schweiz, Ikarusstrasse 6, 9015 St. Gallen, gemacht, welcher der Importeur von Seikel ist. Dort war Herr Kovacevic zuständig. Dieser machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Gemacht hat es aber ein Mech der Scania Schweiz (der Name habe ich leider vergessen, aber ist glaube ich immer der gleiche, da er der Seikel-"Guru" ist). Dieser montierte sein Computer an der Zentralstecker meines Cali und konnte so die verschiedenen Varianten aufspielen. Anschliessend gingen wir jeweils auf die Autobahn um das Resultat mit Hilfe eines GPS (für die effektive Geschwindigkeit) zu testen. Dieses Spiel machten wir drei mal, bis der 6. Gang wieder erschien und dazu der Tacho nicht zu wenig anzeigte (er darf laut Gesetz einfach genau oder zu viel anzeigen, einfach nicht zu wenig - letzteres würde ich für einen funktionierenden 6. Gang vermutlich sogar in Kauf nehmen, pssssst). Aber eben, es gibt keine Garantie, dass dies bei dir auch funktionieren würde. Ruf doch mal bei Scania Schweiz an, ev. Erinnern sie sich noch an meinen Fall. So wie ich dies interpretierte, wusste der Mech auch nicht, dass das Umprogrammieren auf einen anderen Schlüssel einen verlorenen Gang retten könnte.

LG Kasibei
 
habe das gleiche Problem 235/65/17 Seikel Getriebeverkürzung und keinen 6. Gang mehr beim Tempomaten, wie kann man den Schlüssel einspielen und woher bekomme ich diesen?

Der Schlüssel wird mit VCDS geändert und die verschiedenen Schlüssel sind schon vorhanden. Mache ich 2 mal im Jahr mit VCDS selbst, wenn der Räderwechsel ansteht.
 
@MeisterF: Du meinst die Änderung der Wegstreckenkennzahl! Damit kann der Tacho angepasst werden. Wenn damit das Tempomatenproblem gelöst wäre, könnte Seikel es direkt selbst ändern. Damit ist das Problem gelöst?
 
Stimmt, das meinte ich. Ob damit die Tempomatfunktion wieder hergestellt werden kann entzieht sich meiner Kenntniss, da ich kein verkürztes Getriebe verbaut habe.
 
Hallo,

habe nach den verheissungsvollen Meldungen hier zuletzt ein mail an Fa. Seikel/ Hr. Rossato geschickt wegen des neuesten Standes "Tempomat und Seikel-Getriebe".
Heute kam die ernüchternde Antwort:
"....eine geeignete Codierung verschiedener Steuergeräte um die vollumfängliche Funktionder GRA zu ermöglichen ist uns nicht bekannt. Daher können wir hierzu leider auch keinen weiteren Rat geben....."

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

Das VW-Zeichen an meinem T 5 trägt schwarz. Trauer wegen Fehlkauf T 5?
 
Zurück
Oben