Scheibenwischerfehler -nix mehr mit hin und her... Zumindest ab und zu...

Rintintin

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
9/2008
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Sitzheizung FS, keine Klima, nichts elektrisch.
Umbauten / Tuning
Umbau womo mit hohem festen Schlafdach, Dieselheizung 2kw
FIN
Wv1zzz7hz9h03665vier
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Variante: ls300fm52z021637gg
... Trotz Suchfunktion und eifrigem lesen bin ich nicht schlauer geworden. Daher beschreibe ich mal mein Problem und bitte damit hier um Hilfe:

...eigentlich hatte ich mich schon daran gewöhnt, dass nach einiger Zeit (Ca. 20-45 min. Wischbetrieb,beliebigen Tempos) der Wechsel der Wischgeschwindigkeiten zu einem Totalausfall, und nach ca. 30sek. abwarten und dauerndem lenktsock-juckelns so eine Art Notlauf-Funktion einsetzte. D. h. Für mich: eine Geschwindigkeit non stop, bei erneutem Betätigen des Scheibenwischerhebels erneuter Totalausfall. Hebel nach unten führte dann, aber fast auch nur jedem 5. drücken, zum Wischvorgang, der dann aber sofort unterbrochen wurde sobald der Hebel vor Vollendung des Wischzyklusses losgelassen wurde. Gerne auch mal mitten auf der Scheibe. Erneutes hektisches Hebeldrücken führte mit entsprechenden Geschick zur gewohnten Neutralstellung.
Die Wischwasserfunktion ist bei ziehen d. Hebels weiterhin gegeben, nur halt ohne Wischen... Habe nur Wischer vorne und keine GRA. (Noch nicht ;-))
Bei Zündung aus-an läuft wieder alles einwandfrei... Bis zum nächsten längeren Wischeinsatz. VWN sagte: kommen, wenn der Fehler da ist... Sonst würden die nix finden... Versteh ich ja- ist aber irgendwie blöd... Und meist fahre ich nach Dienstschluss im Regen...

Letzte Woche allerdings, setzte er wie gewohnt aus, aber auch nicht mehr ein. Auch nicht nach erneutem Zünden des Motors.
Was mir nun aufgefallen war, ist, dass die entsprechenden Relais-Klicks bei Wischhebel-Einrast-Änderung vollends verstummten . Sonst waren die noch zu hören, zumindest in höchst-und mittlerer Geschwindigkeit. Das Intervall-klicken war immer weg, wenn er rumgesprochen hatte. Sicherungen gingen alle- ich würde nervös, als er sich nach 15 min immer noch nicht gefangen hatte und bis auf Wischwasser und Regen von oben nichts an der Scheibe lief. adac gerufen, noch mal versucht-ging wieder (ALLE-Wirklich alle Funktionen...)-adac abbestellt- weitergefahren tollkühn Hebel verstellt, und dann wieder Notlaufunktion,wie ich sie nenne und oben beschrieben habe. Zum Glück klarte es auf und wurde trocken...

Heute dann alles wieder normal und erneute Fehler/Forumsuche: haubenkontakt: öffnen der Haube führt nur zum Ausbleiben der Intervallfunktion, Stufe 1u2 gehen auch mit offener Haube. Rastet diese wieder ein/ manipuliert man am Mikroschalter des Haubenschlosses , so geht auch die Intervallfunktion wieder. Sollte also gehen...
Alle Sicherungen unterm Schalthebel gecheckt- heile und für mich nicht plausibel, dass da nun eine kaputt sein sollte, wo er doch derzeit funzt...

Klar soweit? Ich habe einige Freds gefunden, wo es dann am W.-Motor läge- versteh ich aber nicht... Oder so ein zusatzding bis 2006, dann aber neues BSG?
Jemand ne Idee, warum die Relais-Klicker im Störfall ausbleiben? Hebelanlage mit Wackler? Wischmotor zu heiß im Dauerlauf?

Wenn Steuergerät, dann gleich upgraden auf eines, mit dem auch ein Tempomat möglich ist? Würde ich dann gleich mitmachen lassen... Vor dem Aufwand und auch dem Airbag hab ich Angst...

Bin über jegliche Hinweise dankbar?
LG
Tim
 
Hallo Tim,

beim Wischer würde ich auf Wischermotor tippen. Das Fehlerbild bei meinem ollen Pendler-Opel war sehr ähnlich. Günstig nen Motor besorgt, getauscht und seitdem ist alles wieder iO.
Wegen Deiner GRA und dem BSG: für die GRA wirst Du wahrscheinlich ein neues BNS brauchen, aber da solltest Du mal die entsprechenden Threads durchsuchen und da fragen. Nicht jedes BNS kann durch jedes andere ersetzt werden. Das ist ungefähr so wie mit Blutkonserven :) Da kann man auch nicht für jeden Menschen jeden Saft nehmen, wenn ich recht informiert bin ;)
Warum hast Du wg. dem Airbag Angst? Batterie abklemmen, ein paar Minuten warten und dann kannst Du loslegen. Ich würd das jetzt nicht im Wollpulli machen, aber ansonsten geht das problemlos. Nur das Lösen der Klammern ist besch.... Aber auch das ist hier im Forum gut beschrieben.

Grüße

bonsai
 
Vielen Dank Bonsai, für deine flotte Antwort(en)
Ich werde morgen mal den Schrauber meines Vertrauens befragen, was er davon alles so hält... für mich sieht das so undurchschaubar aus...
Wahrscheinlich muss man sich da von A über B nach O arbeiten, um bei den Blutkonserven zu bleiben ;-)
 
Hallo,

....mit VCDS kann man die Funktion des Wischermotors direkt über das Bordnetzsteuergerät aktivieren - sollte das bereits nicht gehen, liegt es definitiv am Motor selbst.
Geht dort alles, kann es fast nur noch am Wischerhebel liegen - aber auch diese Mikroschalter kann man per VCDS prüfen.

Im Wischermotor gibt es einen Mikroschalter, kann dieser nicht aktiviert werden, bleibt der Motor beim wischen stehen, oder aber kann überhaupt nicht gestartet werden.

Gruß
Claus
 
Danke Claus! Aber sag mal- versteh davon ja nichts, aber wenn gerade wieder alles geht... Findet man dann über dieses vdcs auch jetzt nen Fehler, oder muss ich tatsächlich warten bis der Fehler auftritt?
LG Tim
 
Hallo Tim,

Du solltest das Wischergestänge überprüfen. Ich behaupte, daß die Führungsbolzen, auf denen die Wischerarme selbst stecken, in dem Führungsrohr komplett angegammelt/rostig sind.
Hatte ich schon bei mehreren T5, Tiguan, Opels usw.

Am besten baust Du das komplette Gestänge aus, dann kannst Du am besten hantieren.
Zum demontieren der Wischerarme brauchst Du einen geeigneten Abzieher.

Dann alle Gelenke des Gestänges säubern und pflegen und dann wieder rein damit.

Anschlüsse am Motor reinigen/pflegen.

Am Motor selber liegt es quasi nie. Der könnte irgendwann vielleicht wegen Überlast abdanken, vorher kommt aber normaler Weise die Sicherung.
 
Danke Globerocker,
Werde ich als erstes machen.
Wie Murphys-law das will geht nun natürlich alles wieder... Bis zum nächsten Regeneinsatz...

Ist es normal, dass bei einriegelter Haube nur der Intervallmodus nicht funktioniert, die anderen, konstanten Wischgeschwindigkeiten allerdings normal funktionieren?
Danke, Tim
 
Hallo Tim,

ja, wenn die Hitze bei Sonnenschein draufkommt, dehnt sich das alles wieder etwas aus und die Wellen haben in den Führungsrohren wieder etwas mehr Platz. Wir reden hier ja eh nur von Hundertsteln...

Ja, die Intervallschaltung ist bei "Haube auf" außer Betrieb.
Ist zum Schutz eines Monteures, der gerade in der Intervallpause die Haube öffnen möchte und die Wischer dann gegen die Haube knallen können.

Bei Dauerwischen sollte es der Monteur bemerken und vor Haubenöffnung abschalten .
 
Top- Danke- ein ? Weniger
 
Zurück
Oben