Teichmüller
Jung-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Startline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
ich habe einen 2015er T5 MV, 140 PS, mit mittlerweile rd. 160 Tkm. Vor einigen Monaten ging es los, dass die DPF-Lampe erstmals an ging und zur Regenerationsfahrt aufgerufen hat. Die Abstände wurden immer kürzer. Aufgrund der Laufleistung lag es nahe den DPF reinigen zu lassen. Nach der DPF Reinigung ging aber unverändert immer wieder nach kurzen Strecken die DPF-Warnlampe an. Temperatur- und Druckdifferenzsensor sowie die Verrohrung am DPF sind inzwischen auch getauscht, ohne Erfolg. Der Gegendruck i.O.
Wir haben jetzt herausgefunden, dass der berechnete Wert für die Rußmasse unplausibel schnell auf >15 innerhalb von ca. 100 Km Fahrszrecke ansteigt und so die Warnlampe plus Zwangsregeneration auslöst. Der gemessene Ruß-Wert liegt realistisch unter 1 (gereinigter DPF, <1.000 Km seit Reinigung)
Meine Frage ist nun, was die Ursache für eine falsch berechnete Rußbeladung sein kann. Weiß jemand, wie die Berechnung erfolgt, aufgrund welcher Daten/Sensoren?
Danke
Christian
ich habe einen 2015er T5 MV, 140 PS, mit mittlerweile rd. 160 Tkm. Vor einigen Monaten ging es los, dass die DPF-Lampe erstmals an ging und zur Regenerationsfahrt aufgerufen hat. Die Abstände wurden immer kürzer. Aufgrund der Laufleistung lag es nahe den DPF reinigen zu lassen. Nach der DPF Reinigung ging aber unverändert immer wieder nach kurzen Strecken die DPF-Warnlampe an. Temperatur- und Druckdifferenzsensor sowie die Verrohrung am DPF sind inzwischen auch getauscht, ohne Erfolg. Der Gegendruck i.O.
Wir haben jetzt herausgefunden, dass der berechnete Wert für die Rußmasse unplausibel schnell auf >15 innerhalb von ca. 100 Km Fahrszrecke ansteigt und so die Warnlampe plus Zwangsregeneration auslöst. Der gemessene Ruß-Wert liegt realistisch unter 1 (gereinigter DPF, <1.000 Km seit Reinigung)
Meine Frage ist nun, was die Ursache für eine falsch berechnete Rußbeladung sein kann. Weiß jemand, wie die Berechnung erfolgt, aufgrund welcher Daten/Sensoren?
Danke
Christian