Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo Karsten,

hatte das gleiche Problem und hab in meinem Posting ein Stück weiter oben auf der Seite mal die zwei kursierenden Varianten (1. Feder und Zug vertauschen, 2. Verriegelung mit Kabelbinder fixieren) gegenübergestellt.

Das Problem beim Vertauschen von Zug und Feder ist, dass nun beim Zusammenklappen der Bowdenzug gespannt wird und dadurch der Verriegelungshebel gegen die Feder angezogen (verriegelt) wird. Damit ist die Funktion der Verriegelung vertauscht: Ursprünglich läßt sich die Bank nur im zusammengeklappten Zustand verscheiben. Nach dem Tausch nur noch im aufgeklappten Zustand. Schau dir mal den Bowdenzug bei dir an, wenn die Bank zugeklappt ist. Bei mir war er in diesem Zustand zu straff und bei einigen ist durch diese "Tauschaktion" auch der kleine Winkel vom Zug gerissen.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

So, ich habe soeben auch den Mechanismus durch vertauschen von Feder und Zug umgebaut. Dazu habe ich die 3er-Sitzbank in die Schlafposition gebracht wie hier vorgeschlagen wurde, dann kommt man von oben problemlos ran und kann die beiden Teile vertauschen. Aufwand keine 5 Minuten :-) Und es funktioniert tadellos. Endlich kann die Bank mit aufgestellter Rückenlehne ganz einfach verschoben werden.

Danke für diesen tollen Vorschlag!
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer eines MV und habe Dank Eurer tollen Tips schon ein paar Verbesserungen vorgenommen. Eben auch den "Schlüsselbundtrick" in Sachen Rückbank eingebaut: Genial! Leider bin ich gewohnt ungeschickt gewesen und habe erstmal am falschen Draht gezogen: Dort, wo die Feder dransitzt und "pling" wars ab. Weiss jemand, was die Feder (ich sehe sie nicht mehr) macht und ob das was ausmacht? Viele Grüsse Nip
 
Moin,
danke für die Anleitung. Habe jetzt auch vertauschte Züge.
Ein Traum!

Schönen Gruß
Bulli5.2
 
Hallo Board, mein erster Beitrag und gleich zu so einem superpraktischen Thema. Vielen Dank für die Anleitung zum Tausch von Zug und Feder.

Allerdings ist auch bei mir jetzt nach ca. 6 Wochen der Bowdenzug gerissen. Und jetzt bekomme ich die umgelegte (nach vorn) Rückbank nicht mehr hoch. Das ist zwei Tage vor Urlaubsantritt super ungeschickt.

Hat mir daher jemand von Euch erstens einen Tipp, an welchen Hebeln ich wie ziehn muss, um die Bank wieder aufzustellen und zweitens eine Anleitung, wie ich den Bowdenzug selbst wieder einziehen muss?

Ich freue mich auf Eure Tipps und eine gute Zeit hier im Board
LG, white-star
 
Hallo zusammen,

bin seit heute nur am Fluchen. Ich hatte die Sitzbank schon seit längerem auf die Kabelbinder-Variante umgerüstet und die "Verschiebefunktion" ab und an genutzt. Als ich die Bank nun wieder verschieben wollte, blockierte der "Verschiebehebel". Nach längerer Suche habe ich die Anleitung zum Beheben durch gängig machen der Sperrhaken gefunden. Das brachte jedoch zunächst keine Abhilfe. Erst nachdem ich vom Innenraum auf der linken Seite des mittleren Tunnels oberhalb des silbrigen Gestänges einen weiteren 'Sperrhaken entdeckte und diesen mit der Hand betätigte, konnte die Bank wieder verschoben werden. Nachdem der vordere Hebel wieder in Ausgangsstellung gebracht wurde, hakte der Haken (schöner Satz) aber wieder. Den Grund konnte ich bis jetzt nicht herausfinden. Bei dem Versuch das zu tun, brachte ich die Bank auch in Schlafposition und das war´s dann. Jetzt geht nichts mehr und ich hab keine Ahnung was ich noch tun kann. Was ich rausgefunden habe: wenn ich den Hebel für die Rückenlehne betätige, wird dieser durch eine große Klinke, welche sich von vorne gesehen, links am mittleren Sitzplatz befindet blockiert. Wenn ich nun die Klinke zur Seite drücke, lässt sich der Hebel zwar weiter herausziehen, aber die Bank macht trotzdem keinerlei Anstalten sich wieder aufzurichten. Ich hab mittlerweile echt den Kanal voll. Ich hab jetzt nur noch die Hoffnung, dass mir jemand von euch einen Tipp geben kann.

Viele Grüße, Armin
 
versuch mal an dem Boutenzug auf dem Bild zu ziehen und gleichzeitig einen der beiden Hebel an der Front der Bank:

Evtl. sind auch die Stellbügel an den "Bremsen" der Bank fest. Öffne das Fach der Mittelschublade. An beiden Seiten siehst du jeweils einen schwarzen Bügel der innen mit weißem Plastik ist. Durch den Bügel geht ein Bolzen. Versuche den Bügel mit Hilfe eines Schlitz-Schraubendrehers zu bewegen.
Viel Erfolg...
 
Hallo,danke an alle für den trick.
Ich habe das gleich umgesetzt :-)

 
Hallo, das mit dem "Schlüsselband" klingt am Risikoärmsten (ich möchte meiner Tochter nichts einreden wo sie dann Stress hat).

Könnte mir bitte jemand erklären, wo man das genau einhängt und in welche Richtung man ziehen sollte um nichts zu verbiegen ??

Und ist dann keine zu starke Spannung auf dem Bowdenzug, dass der nicht leicht reißen kann ??

Danke
 
Hallo,Ich habe mal ein Foto gemacht wo ich das Schlüsselband mit einen Kabelbinder fest gemacht habe.
Es funktioniert tadellos.
 

Anhänge

  • Sitzbank verschieben mit Schlüsselband.pdf
    199,6 KB · Aufrufe: 1.633
Hi Anton, das ist eine super Beschreibung - Danke :-)
 
Ich habe mein Schlüsselband direkt an den Boutenzug mit Hilfe eines karabiner befestigt und zwischen Rückenlehne und Sitzfläche verstaut. Aber direkt in das Auffangloch von der Feder schont natürlich den Boutenzug! Werde ich gleich ändern!

Danke Anton
 
Moin,
Habe heute Feder und Zug vertauscht...
Ging in 5 min.
Einfach das ganze von oben gemacht in der fast Schlafposition !!!
 
@thomas:
Vielen Dank für deine Anleitung. Habe seit kurzem einen T5.1 und hab ihn grade mit deiner Lösung modifiziert. Ich habe jedoch nur vorne eine Schlaufe hingelegt; mit der hinteren weiß ich nichts anzufangen. Schließlich kann ich bei meinem Startline die Bank nur von vorne verschieben.

Die benötigte Zeit liegt bei ca. 5min inkl Knoten einer Schlaufe. Man muss nur den richtigen Bowden-Zug finden, die Bank in den Schlafmodus klappen und dann blind die Schnur um den Zug knoten. Et voila - verschieben ohne klappen.

DANKE!

AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

so...da will ich doch auch mal meinen Senf zu dem Problem mit der Rückbank abgeben :)

Habe erst die Variante mit dem Vertauschen von Feder und Bowdenzug probiert: So läßt sich die Rückbank im geöffneten Zustand verschieben. Wenn die Bank zusammengeklappt ist, kann sie allerdings nicht mehr verschoben werden. Problem ist, dass beim Zusammenklappen der Bowdenzug gespannt wird, wodurch der Verriegelungshebel gegen die Feder angezogen wird und dadurch der Hebel zum Verschieben der Bank gesperrt ist. Weiterer Nachteil der Methode ist, dass der Bowdenzug sehr stark gespannt wird und wie ich hier im Forum gelesen habe, ist dadurch bei einigen der aufgepresste Winkel zum einhängen vom Zug gerissen.

Die zweite Variante, bei welcher mit einem Kabelbinder der Verriegelungshebel dauerhaft zurückgezogen wird ist auch nur suboptimal: Die Bank läßt sich im geöffneten und geschlossen Zustand verschieben aber man kann die Bank nicht wieder aufklappen! Dazu muss der Bowdenzug gespannt sein, was nicht klappt, da der Kabelbinder die Feder spannt und den Bowdenzug dauerhaft entlastet.

Die "manuelle" Variante mit Lanyard hat den Nachteil, dass sie nicht vom Kofferraum ausgeführt werden kann. So hab ich mir ein Stück 3mm Reepschnur genommen, zu einer großen Schlaufe zusammengeknotet (Bild 1) und diese dann mittig um den Bowdenzug geknotet (im zweiten Bild soll die schwarze Reepschnurz nur die Befestigung am Bowdenzug demonstrieren).

Anhang anzeigen 89573 Anhang anzeigen 89574

So entstehen zwei Schlaufen wovon eine, für die Bedienung von vorn in der Ritze zwischen der Bank verschwindet und die andere Schlinge geht hinten runter wo auch die anderen beiden Schlaufen zur Bankverstellung sind.

Anhang anzeigen 89569 Anhang anzeigen 89570 Anhang anzeigen 89571 Anhang anzeigen 89572

Somit kann die Bank vorn und auch vom Kofferraum aus entriegelt und verschoben werden.

Viele Grüße
Thomas
 
Seit nun 2 Wochen habe ich auch ein Schlüsselband (wie in Post #70 ) mittels Kabenbinder in das Loch, wo auch die Feder eingehängt ist, befestigt.

"Kannst du mal eben" hat ab sofort eine ganz andere Bedeutung ;)
Ein sehr schönes Gefühl, die Kindersitze nicht ausbauen zu müssen.

Danke für die Anleitung.
 
Moin,
Habe heute Feder und Zug vertauscht...
Ging in 5 min.
Einfach das ganze von oben gemacht in der fast Schlafposition !!!
Kann mich daran erinnern, gelesen zu haben, dass durch den Tausch von Feder und Zug der Boutenzug irgendwann reißt, weil die Kraftverhältnisse bei dem einem Punkt anders sind.
Die Variante mit dem Schlüsselband hat bisher noch keine Probleme aufgerufen.
Vielleicht solltest du das ändern...
 
Ich habe die Schlüsselband-Variante wieder entfernt, ich nehme den Zeigefinger, da habe ich mehr Gefühl :-)
Gruß Bandit
 
Hey Bandit,

meinst du das du mit deinem Finger am Boutenzug ziehst?
Denn hast ja nach paar Mal die Bank verrücken einen starken Zeigefinger. Und unhandlich finde ich es auch...

Aber jeder hat ja seine eigene Variante.!

Gruß Kita-VTJ
 
Hey

Ich melde auch mal vollzug. Hab mir ein Seil unter den Sitzen gezogen und kann nun sowohl vorne, als auch hinten kurz Ziehen und dann problemlos die Bank verschieben. Somit hab ich nicht in das Verriegelungssystem der Bank eingegriffen, sondern bediene sie einfach etwas anders. Klappt hervorragend. Ohne großen Kraftaufwand und gefummel.

:danke: an Euch für die Tips.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Hab mir ein Seil unter den Sitzen gezogen und kann nun sowohl vorne, als auch hinten kurz Ziehen und dann problemlos die Bank verschieben.
Hallo,

??? Wie sieht das aus? Hast du Bilder :danke:?

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben