Reparaturleitfaden im Internet bestellen sinnvoll? oder aus erWin besser? Was habt Ihr?

bus_fan2015

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Sämtliche Ausstattung welche bei einem Highline enthalten ist
Umbauten / Tuning
Keine, alles Original
Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen oder mehrere Reparaturleitfaden aus dem Internet kaufen soll?

Es gibt auf mehreren Internetseiten Anbieter welche für die unterschiedlichen Baugruppen die Leitfäden anbieten....

Oder ob es sinnvoller/besser ist diese Leitfäden bei einem konkreten Bedarf jeweils passend / spontan im erWin dann zu kaufen und runter zu laden.
Hinweis: ich habe keine direkte Möglichkeit aus einem VW System / Vertragshändler die Leitfäden zu bekommen.

Meine Gedanken: sind diese Leitfäden aus dem Internet evtl zu allgemeingültig? oder evtl nicht passend zu meinem konkreten Fahrzeug? gibt es evtl spezifische Details welche in den allgemeinen Leitfäden nicht aufgeführt sind, aber zwingen zu berücksichtigen sind, jedoch im erWin drin wären?
oder ist diese Abweichung der Dokumente nicht gegeben?

Konkret habe ich sinnvolle Leitfäden hier gefunden:

hier würde mich z.B. dieser konkret interessieren:

für den 2.0 BiTdi CFCA 180PS

was meint Ihr?
was könnt Ihr empfehlen?
was habt Ihr?

oder gibt es bessere Alternativen?
Vorab vielen Dank und VG
 
Für 7€ bekommst den Zugang zu Erwin und kannst alles runterladen....
 
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort/Hilfe.
Ich kenne mich mit erWin nicht aus....habe es noch nie benutzt.
ist der Zugang dann "dauerhaft" "unendlich" nutzbar?
oder ist dies dann mit einer limitierten Anzahl an Downloads limitiert und begrenzt?
sprich : je Leitfaden nochmals erneut 7€
oder wie mus ich mir dass vorstellen?
VG
 
Ne 7€ sind für 1h. Ist also immer zeitlich begrenzt.

Du kannst also ein paar Stunden online gehen bis Erwin teurer wird als der Katalog aus dem Link
 
super, danke für den Hinweis / Aufklärung!:danke:
VG
🙂🙂
 
Es kommt doch auch immer darauf an, was an Arbeit(schwierigkeitsgrad,) ansteht.
Für einfache Sachen reicht mir auch ein Heft von " Jetzt helfe i.. m.. selbst"
Leider schreibt @bus_fan2015 nix dazu.
 
Hallo,
ja, auch dieses Buch ist mir bekannt,
jeodch hatte ich dieses noch nie gesehen.
Sprich: was dort genau, und vor allem i welchem Detailgrad drin steht...

vor allem vermute ich: dass es zu allgemein formuliert ist, und nicht im Detail die unterschiedlichsten Motoren usw. mit all Ihren Eigenschaften und ggf. Unterschieden berücksichtigt.
Meine Vermutung ist halt, dass gerade in Punkto Anzugsdrehmoment usw. die Motoren/Fahrzeuge voneinander abweichen, und deshalb das Buch " Jetzt helfe i.. m.. selbst" zu allgemein ist...

oder habt Ihr damit Erfahrungen gemacht? oder mal verglichen?

oder sind diese Vermutungen / Sorgen unbegründet?
VG
 
Die Unterschiedlichen Motoren der jeweiligen Modelreihen sind aufgeführt. Wenn du naturlich einem Motor zerlegen willst, dann ist Profi Lecktüre besser.
Ich Frage nochmal:
Was willst du machen???
 
Da ich das eftl. Buch für dich(wenn die Profil Angabe stimmt) habe, kann ich ja nachschauen.
 
Große Buchhandlungen haben solche Bücher im Regal stehen.
Die kann man rausnehmen, aufschlagen, drin blättern und für sich überlegen, ob das einem reicht oder nicht.
 
Ich hab in der einen Stunde ErWin Golf5, Passat 3C, T5 und T6 geladen ... insgesamt 2,5 GB PDFs zum auswendig lernen 😎
 
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen T5 mit BNZ Motor ebenfalls die PDFs aus Erwin Laden. Habe es versucht und konnte den Kauf nicht abschließen, da ich keine Kreditkarte besitze. Gibt es eine alternative mit PayPal oder Sofortüberweisung?

Ich muss evtl. meinen AGR Kühler, Ölkühler und WaPu austauschen. Verstehe ich das richtig, dass ich dazu bei erWin einen detaillierten Reparaturleitfaden bekomme?. Oder sind die ein oder anderen Reparaturmaßnahmen nicht aufgeführt?

Liebe Grüße
BaD
 
Hallo,
Hab eine frage bezüglich Erwin. Ich hatte mir schon mal den Zugang für eine Stunde gebucht. Konnte aber bei weitem nicht alles runterladen. Gibt's da einen Trick alles auf einmal runterzuladen ohne alles einzeln anzuklicken?
VG
 
Ich musste damals "einzeln klicken" ... hat aber für alles (alle Repleitfäden) vom T5, T6, Passat 3C und Golf5 gereicht ...

EDIT:
Ups, ich wiederhole mich :)
Aber ich gebe zu, es war nicht einfach, den Überblick zu behalten .. und irgendwie fehlt mir der 5Gang-Getriebe vom T5.
 
Zurück
Oben