Reifendruck

p3stumpy

Jung-Mitglied
Ort
Selbstständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
Hallo erst mal an alle im T5 Board,
ich habe heute auf meine Reifen am T5 Gas pumpen lassen denn schon bei meinem Nissan Patrol habe ich mit Gas in den Reifen sehr gute Erfahrungen gemacht. Er rollt leiser und auch leichter.
Jetz hat der Freundliche aber rundrum 2,4 at draufgepumpt , also ich finde das zu wenig.
Was habt Ihr da für Erfahrungen?
Mfg
Stumpy
 
2,4 ist definitiv zu wenig, je nach Reifenbreite sollten um die 3bar (bei voller Beladung) das Maß der Dinge sein....

Luft ist übrigens auch ein Gas......... :P

Das sogenannte "Reifengas" ist eine Geldschneiderei...die beobachteten Effekte können getrost dem Bereich "placebo" zugeschrieben werden.
 
Böser Pille :P

Das du immer so direkt und ehrlich sein musst!! :D

Mfg
Nagaro
 
Hallo,
ich war gleich noch mal beim Reifenservice und hab mir 3,3 draufpumpen lassen.
Ihr müßt es einfach mal probieren mit Gas, ich finde es macht sich schon bemerkbar, und wenns nur Einbildung ist naja , dann wenigstens ne positive!
Gruß
P3stumpy
 
Da hast Du auch wieder Recht:]
 
Hm,
ich meine, wir hatten das Thema hier schon mal... ?(
Aber wenn's um das Beste ist grade gut genug für mein Auto geht, dann zeigen sich ja immer ganz drollige Überzeugungen.
- so wie gewisse Zeitungen & deren Inserenten Schlankheitsmittel, die über Nacht wirken, erfolgreich(!) andrehen.
- so sind Männer sehr empfänglich für allerlei Schnick-schnack & Ammenmärchen rund ums Auto...
:D

An der Diskussion innerhalb der Enzyklpädie "Wikipedia" kann mann's gut nachlesen
Reifengas

Unabhängig von dem Element des Gases, beträgt das Molvolumen von Stickstoff & Sauerstoff 22,4 L (oder entsprechend weniger bei Kompression), näherungsweise setzen wir bei da mal als "ideale" Gase (wobei nun der Sauerstoff davon abweicht, da er rel. gerne mit seiner Umgebung reagiert).
"Luft": in seinen gasförmigen Bestandteilen setzt sich ca zu 79% Stickstoff, 20% Sauerstoff & 1% Edelgase zusammen.

Es ist immer wieder die Rede davon, daß der Sauerstoff durch die Reifen hindurchdiffundiert, tatsächlich reagiert der Sauestoff oberflächlich mit dem Kautschuk, also ein Oxidationsprozeß, dieser Prozeß dauert allerdings wesentlich länger, als ein Reifenleben, so daß er für den üblichen Gebrauch unerheblich ist.
Und genau daraus machen die Befürworter des Reifengases (>99% Stickstoff) ihre Religion, in dem dieser Zeitraum von Jahren auf wenige Wochen "komprimiert" wird.


Nicht unerwähnt lassen möchte ich ein Reifenfüllmittel, welches früher in der F1 verwandt wurde: Schwefelhexalfluorit (SF6), das ist heute obsolet: da es zu den Treibhauseffekt verstärkenden Gasen gehört...
 
Kann jemand einem DAU das erklären:

Wiso wurde SF6 in der F1 als Reifenfüllgas verwendet? SF6 ist doch schwerer als Luft was bedeutet, dass die ungefederte Masse erhöht wird?

gruss

Fish
 
Also ich habe keine Reifenfirma und möchte für die auch nicht werben aber ich fahre schon seit Jahren "Gas"und bin sehr zufrieden damit.
Bei meinem MV mit dem orig. Sportfahrwerk von VW hat mich immer das poltern bei jedem Kanaldeckel oder auf diesen geflickten Landstraßen gestört und das war auch bei meinem Nissan Patrol mit den viel größeren Reifen noch extremer und mit Gas war es viel leiser.
Mein MV hat jetzt 30000 km weg und ich wollte schon lange Gas füllen lassen. Ihr müßt es eifach mal probieren , die 20 € tun doch nicht so weh, ich bin gestern Abend noch mal gefahren um auf Pflasterstraßen zu testen und finde auch hier das der MV lange nicht so vibriert. Vom Spritverbrauch möchte ich hier garnicht erst anfangen dann geht die Disskussion noch ins Uferlose!!!!!
Vielleicht hat noch ein anderer im Forum Erfahrung mit Gas.
Gruß P3stumpy
 
Also 3,3 finde ich aber ein wenig viel.
 
Sf6

@ Fish,

in der F1 wird und wurde mit SF6 befüllt. Die Größe der SF6 Moleküle ist dabei ausschlaggebend. Bei hohen Reifentemperaturen steigt die Gefahr der Diffusion stark an. Der Reifen könnte die Luft schleichend verlieren (=slow puncture). Da in dieser Branche Geld anscheinend keine so große Rolle spielt und das Streben nach Perfektion oberste Priorität hat, benützt man halt SF6.

Du hast Recht, dass das spezifische Gewicht von SF6 etwas höher ist und damit auch das Gewicht der ungefederten Massen steigt. Die echte Gewichtsdifferenz ist aber unerheblich gegenüber anderen Parametern wie graining (Aufrauen der Lauffläche und starker Abrieb in Form von kleinen Kügelchen), grabbing (Aufsammeln von Reifenabrieb auf der Strecke durch die heiße Lauffläche) oder normalem Abrieb (wear).

SF6 ist teuer und schädigt obendrein den Ozonmantel. Damit gefährdet es unser Klima. Eine Verwendung im Normal-PKW ist daher nicht vertretbar. Die in der F1 verwendeten Volumen sind aber nicht so gravierend, als dass davon eine Klimakatastrophe ausgehen würde.
 
Und ich 2,8 mit Reifengas. :)
 
servus! reifendruck hängt doch von der reifendimension ab, steht normalerweise im rahmen fahrertür,ist also unabhängig von gas oder luft. ernst.
 
Hallo,
Ich habe Reifengröße 255/45/18 und 3,2 Bar Gas und es hat mich keinen Cent gekostet, gehört zum Service hat der händler gesagt obwohl ich da nix gekauft habe und mich einfach nur informieren wollte.
Fahre seit Jahren mit Reifengas und bin Sehr zufrieden.
 
Gas im Reifen

wo gibts den Händler ?
 
Was den Fahrkomfort und Verschleiß angeht, ist es eine subjektive Sache:
Ich finde allerdings auch, dass der Reifen irgendwie sämiger läuft und besser federt.
Aber der für mich entscheidende Faktor ist, dass sich der Reifenfülldruck fast nicht verändert. Ich habe mal in einem Oldtimer über 11 Jahre nicht nachgefüllt. Es waren an allen 4 Reifen nur 0,1 bar heraus. Das ist doch klasse.
Ich kann nur empfehlen, zumindest den Reservereifen (wo es ihn noch gibt) mit Gas zu befüllen. Der wird gern vergessen beim Kontrollieren.

Gruß

hohv
 
Ich fahre meine neuen 255/45-18 auch mit Reifengas und 2,9 bar ringsum. Der Komfort entspricht den vorher montierten 16-Zöllern. Der Reifenhändler meinte, Reifengas würde den Komfort verbessern. Ich hab's ihm geglaubt und kann bis jetzt keinen Nachteil entdecken.

Gruss vom Nordlicht
 
Moin, ich fahre die originalen LM Felgen Los Angeles.
Mein Reifenhämdler hat mir da einen höheren Luftduck von 3,5 bar empfohlen (übrigens Rundum).
Er sagt, es wäre kokolores unter 3 bar zu fahren, weil sich da ein einseitiger Verschleiss der Reifen in der Mitte des Profils mit der Zeit abbildet.
Nachdem ich das so schon bei meinen T4 mit sehr guten Erfahrungen machte, sehe ich auch jetzt keinen Grund zu Zweifeln.

Das mit dem gas wäre wohl schon ok, wenn man sehr empfindlich wäre, aber genau genommen, würde das menschliche Gehör diese feinen Unterschiede nicht warnehmen. 8)
 
also ich teste jetzt seit 3 Wochen, wie schon geschrieben von 2,9 auf 3,5 hoch, und muss sagen, es fährt sich um welten besser ;)
 
Original von highnuifa
kokolores unter 3 bar zu fahren, weil sich da ein einseitiger Verschleiss der Reifen in der Mitte des Profils mit der Zeit abbildet.

und ich dachte, bei erhöhtem Druck würden sich die Reifen mittig stärker abfahren
 
Zurück
Oben