PDC-Nachrüstung WAECO Komplettanleitung

martin3

Aktiv-Mitglied
Ort
Aschaffenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
wv2zzz7hzjh085xxx
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
neeee, das braucht es nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
so einiges
Umbauten / Tuning
WWZH mit Danhag, Webasto Funkschlüssel
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
t5 verkauft mit 150.000 (BJ 2003)
Hallo,

nun wie versprochen mein kompletter Bericht über den nachträglichen Einbau PDC. Man möge mir nachsehen, dass ich teilweise aus den threads kopiert habe, aber ich halte es für sinnvoll, mal alles zusammenhängend darzustellen.

Viel Spaß damit.

martin:]
 

Anhänge

  • Einbau PDC Martin.pdf
    530,8 KB · Aufrufe: 3.295
AW: PDC-Nachrüstung WAECO Komplettanleitung

Hallo Martin,

super Beitrag, sehr gut gemacht ... ist echt hilfreich ...

Mein Tipp für das Bohren der Löcher: verwendet einen Stufen- oder Schälbohrer, aber bitte ebenfalls mit Vorbohren ...
 

Anhänge

  • Stufenbohrer-Satz-3tlg_4c.jpg
    Stufenbohrer-Satz-3tlg_4c.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 411
AW: PDC-Nachrüstung WAECO Komplettanleitung

Habe mir gerade 10 von den genannten Klemmschrauben/Clipse beim :) besorgt!

Hier die Teilenummer, damit ihr es einfacher habt wie ich!!! :D

701-867-299-01C



Schönen Tag noch


Stefan
 
AW: PDC-Nachrüstung WAECO Komplettanleitung

Ein Dankeschön an alle die sich die Mühe machen ihre Arbeit zu dokumentieren. Bin neu im Forum, habe mir aber fest vorgenommen hierzu meinen Beitrag zu leisten.
 
AW: PDC-Nachrüstung WAECO Komplettanleitung

Hallo Martin,

heute war es nun so weit. Meine abnehmbare AHK und die WAECO MWE900 PDC ist jetzt verbaut. Hat super geklappt, dank Deiner Anleitung PDC und der Anleitung AHK von Detmen. Dauer AHK mit E-Satz und PDC insgesammt 6,5 Stunden. Der Einbau der PDC ging anstandslos ohne die Verlängerungskabel der Sensoren. Dies lag wahrscheinlich an dem kürzeren Stoßfngerhalter der AHK.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe und Deine Anleitung!

Mit herzlichen Grüssen

Alex:danke::danke::danke::danke:
 
AW: PDC-Nachrüstung WAECO Komplettanleitung

Hallo zusammen!

Ich habe heute auch eine Waeco MWE900 eingebaut. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Erstmal ein großes Lob an die gute Beschreibung von Martin!

Beim Abbauen des Stoßfängers musste ich eine Weile nach der versteckten Schraube im Radkasten suche. Hier eine Anleitung, die noch etwas detaillierter ist:
http://www.t5-board.de/board/downloads-tutorials/40098-stossstange-hinten-ausbauen-anleitung.html

Zum Löcher bohren habe ich einen Antennenfräser verwendet (ähnlich einem Schälbohrer).

Bei mir haben die Leitungslängen für die beiden rechten Sensoren nicht ausgereicht. Die habe ich dann verlängert.

Da ich eine Anhängerkupplung habe, und ich nicht will, dass die Einparkhilfe dauernd piepst, wenn ich mit einem Anhänger rückwärts fahre, habe ich im Forum etwas gestöbert.
Die Anhängerkupplung besitzt bereits einen Kontakt, der bei gestecktem Stecker die Nebelschlussleuchte (NSL) deaktiviert. Erst wollte ich zwei Relais einbauen um sowohl NSL als auch PDC zu deaktivieren. Diese Lösung war mir dann aber etwas zu aufwendig. Ich habe dann einfach die NSL "normal" angeschlossen und die NSL vom Anhänger deaktiviert (mein kleiner Anhänger hat keine NSL und wann fährt man schon mit Anhänger und NSL...). Somit hatte ich den Kontakt frei für die PDC. Also wenn Stecker gesteckt herrscht Ruhe :-)

Gruß
Flori
 
AW: PDC-Nachrüstung WAECO Komplettanleitung

Danke für die Anleitung.
Habe gerade in ~1h die PDC von Conrad angebaut (29,90€). Die ließ sich trotz AHK ohne Demontage der Stoßstange einbauen. Die Demontage von Rücklicht(links) und der Verkleidung samt Halterung ist super. Zudem hat Deine Angabe der Leitungsfarben sehr geholfen. Die PDC von Conrad läßt sich sogar lackieren, so habe ich keine häßlichen schwarzen Punkte auf dem Stoßfänger. Kleiner Tipp: vor dem Bohren der Sensorlöcher immer erst fühlen, ob auf der Rückseite ein Blech, o.ä. liegt...
 
AW: PDC-Nachrüstung WAECO Komplettanleitung

Hallo,
ich kann ebenso die Conrad-Version empfehlen (hier sind die Kabel ausreichend lang, und der richtige Bohrer ist auch gleich dabei ;))
hierzu hätte ich noch eine Empfehlung.

Man sollte den original Abstand zu bohren, so hat der Sensor Luft nach hinten in den Stoßfeängerträger. (da dort Löcher im Metall sind)
Der Original abstand ist:
ca. 4,5 cm von Oben und.. jeweils 50 cm zwischen den Sensoren:

also von der Mitte weg jeweils nach recht / links: 25 cm dann 50 cm

Sieht wirklich edel aus - fast wie original.

Gruß b-bas
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    763,4 KB · Aufrufe: 328
so, jetzt packe ich meine Erfahrungen auch noch dazu.

Ich habe gerade mit berenztem Erfolg eine Bosch URF 7 hinten in meinem Bus verbaut.
Das System ist leider für den Bus überhaupt nicht zu empfehlen.
Die Aussparungen im Stoßstangenträger sind bereits für das Haltersystem von Bosch zu klein, mit eingeklipten Sensoren ist an eine Montage der Stoßstange gar nicht zu denken.
Ich durfte also mit der Flex zwei große Fenster in den Träger schneiden, um die Sensoren überhaupt montieren zu können.
Beim probeweisen Abnehmen hat es dann gleich einen Halter gesprengt, also auch noch eine recht windige Konstruktion.
Ich hätte wohl doch zur Waeco greifen sollen....
Zur Anleitung von Martin noch eine Anmerkung:
Eleganter ist es, das Kabel für die Sensoren nicht unter den Leuchten nach innen zu führen, sondern durch den Stopfen unterhalb der Entlüftungsöffnung an den Seiten des Fahrzeugs. Wenn man die Stoßstange abnimt kann man diesen seitlich ganz gut sehen. Habe, weil ich so generft war, vorhin leider keine Photos gemacht. Vielleicht reichen dann auch die Leitungen der Waeco besser, weil der Weg kürzer ist.
 
Moin!
Ich habe eine T5 Shuttle (EZ 2004) und habe ebenfalls die Conrad Electronics Einparkhilfe installiert, nur leider funktioniert das Teil irgendwie nicht.
Kann es sein, dass ich an den falschen Kabeln angeschlossen habe? Hab die Masse an das braune Kabel und die Stromversorgung ans grün-schwarze Kabel drangehängt.
Freue mich über eure Hilfe!
Gruss Tim
 
AW: PDC-Nachrüstung WAECO Komplettanleitung

Hallo,
ich kann ebenso die Conrad-Version empfehlen (hier sind die Kabel ausreichend lang, und der richtige Bohrer ist auch gleich dabei ;))
hierzu hätte ich noch eine Empfehlung.

Man sollte den original Abstand zu bohren, so hat der Sensor Luft nach hinten in den Stoßfeängerträger. (da dort Löcher im Metall sind)
Der Original abstand ist:
ca. 4,5 cm von Oben und.. jeweils 50 cm zwischen den Sensoren:

also von der Mitte weg jeweils nach recht / links: 25 cm dann 50 cm

Sieht wirklich edel aus - fast wie original.

Gruß b-bas
Hallo B-Bas... Welche PDC vom Conrad hast du denn verbaut? Ohne Demontage der Stossstange waere natuerlich toll, aber wie geht denn dann das mit der Verkabelung? Danke!
 
Ich habe am Wochenende erfolgreich die MWE-9004 nachgerüstet. Dank der Anleitung von Martin und dem Link zum Stoßstange demontieren von Flori war das ganze kein großes Problem. Die Leitungen reichen mit Anhängerkupplung vom Steuergerät, das ich hinter der Verkleidung beim Wagenheber aufgeklebt hab bis zu den Sensoren ohne große Probleme. Das Anstecken der Sensoren erfolgt zwar eher nach Gefühl als nach Sicht, aber das funktionierte trotzdem gut.

Zur Anleitung von Martin noch eine Anmerkung: Ich habe einen Multivan Startline Modelljahr 2007. Bei dem ist das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer auf der linken Seite nicht grün-schwarz, sondern grün. Ist zumindest bei mir der Fall mit bei VW nachgerüsteter Anhängerkupplung.

:danke: euch allen für die Hilfe!
 
Zurück
Oben