Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
Hallo,
höre immer wieder von Problemen, dass die Werkstattenheinis nicht das richtige
Öl nehmen. Schande!
Weiß jemand welches ich nehmen muss (nach meinem Profil)?

Dann leuchtet an der Amaturenanzeige immer wieder auf:Waschwasser nachfüllen.
Wie macht man das? Tipps?

Und dann der Reifendruck? Manche sagen viel Luft andere nicht so viel. Was ist eure
Erfahrung?
 
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

Hallo.
Wenn du die Suche bemühst wirst du auf das richtige Öl für den 5 Zylinder
MIT DPF hingewiesen. 50700.

Wenn Du ins Handbuchg schaust wird dir genau erklärt wie du
Scheibenwaschwasser (mit Frostschutz) auffüllst. Das ist im Motorraum
ein Behalter, oben mit einem weißen Rohr incl. einem Sieb und einem blauen,
eindeutig gekennzeichneten Deckel drauf. Wenn du es nicht findest füllt es dir
bestimmt jeder :D richtig ein.

Der Reifendruck steht im Türrahmen und ist stark abhängig von der Reifengröße
und der Beladung. Niemals weniger, evtl 0,2 mehr sollte passen.
Ob es richtig ist merkst du nach etlichen tausend KM. Wenn der Druck zu hoch
war, läuft der Reifen innen ab; wenn er zu niedrig war, außen.
 
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

Vielen Dank für Deine Antwort.
Werde mal das Benutzerhandbuch durchsehen.
Beim Reifendruck meinte jemand , wenn man 4,0 Atü reinmacht braucht man weniger
Kraftstoff. Ab wann platzt der Reifen?
 
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

Das kommt ganz auf den Reifen an.
Da mußt du den Hersteller fragen.

Aber halte dich lieber an die Vorgaben.
Die 0,2 mehr bringen niedrigeren Verbrauch
ohne Verlust der "Bodenhaftung".
 
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

Hej Terra,
du stellst ja wirklich lustige Fragen und hast ja auch vernünftige Antworten zu Öl, Wasser und Luft erhalten. Aber deine letzte ist doch nicht ernst gemeint?
Meine Antwort darauf wäre absolut :ot::ot:, und darum behalte diese hier auch für mich.

Gr.
FISK
 
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

Moin Terra,

Ich finde die Fragen gut.
:ot:an
Mir hat das Handbuch auch geholfen, da stand sogar drin wie ich den Zündschlüssel ins Schloß stecke.
Da ich auch 0,2 mehr habe lege ich immer ein Zementsack in den Bus damit er in der Kurve nicht von der Straße hoppelt, da der Bus so leicht ist.
:ot:aus.
 
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

Mann, Jungs... seid doch mal bitte ein bisserl tolerant! Es gibt keine dummen Fragen!
Außer im Fussball-Thread... :D:D:D

Aber nu icke auch mal:

@dedetto: Wenn der Reifendruck auf dem Aufkleber am Fahrertürrahmen Auskunft gibt, wie ist dann der Zusammenhang bei verschiedenen Reifen?

Da fällt mir ein: das muss ich auch mal prüfen...
 
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

... der Aufkleber gilt für die Serienbereifung (hier ist die Reifengröße ausschlaggebend, weniger der Hersteller), hat man abweichende Bereifung hilft eine Nachfrage beim Reifenhersteller, oder man nimmt die vorgegebenen Werte auch dann ... ich fahre grundsätzlich mit 0,3 bar mehr als Maximaldruck (ich habe meistens 3,3 bar drauf)
 
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

Hallo ,hatten wir schon den 1.April :rolleyes: ? ach nee , iss ja Faschingszeit :uuups: LG Bernhard......?(
 
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

... der Aufkleber gilt für die Serienbereifung (hier ist die Reifengröße ausschlaggebend, weniger der Hersteller), hat man abweichende Bereifung hilft eine Nachfrage beim Reifenhersteller, oder man nimmt die vorgegebenen Werte auch dann ... ich fahre grundsätzlich mit 0,3 bar mehr als Maximaldruck (ich habe meistens 3,3 bar drauf)

Hi,


Hatte ich bei all meinen vorherigen Autos auch immer gemacht.
Also auch beim T5. Bis ich hier festgestellt habe, dass sich bei meiner Bereifung die Mitte mehr abgefahren hatte als der Rand. Fahre nun erstmal wieder wie es "Empfohlen" ist.

Hallo ,hatten wir schon den 1.April :rolleyes: ? ach nee , iss ja Faschingszeit :uuups: LG Bernhard......?(


Damit kommt man nicht nur beim fliegen ganz schön abgehoben vor.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß
M
 
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

@dedetto: Wenn der Reifendruck auf dem Aufkleber am Fahrertürrahmen Auskunft gibt, wie ist dann der Zusammenhang bei verschiedenen Reifen?

Hallo.
Die aufgedruckten Werte sind ja nach Reifengröße und Beladung unterschiedlich
und geben schon mal einen Richtwert an. Da ich zwecks besseren Verbrauch
einen etwas höheren Reifendruck bevorzuge, nehme ich da meist so eine Art
Mittelwert für den "leeren" Cali und den MAX Wert für den beladenen Cali.
I.d.R. passt das schon mal so ungefähr.

Da ich auf dem Hof Richtung Garage sehr eng mit vollem Lenkeinschlag langsam
rangieren muss, wären meine Reifen bei falschem Luftdruck ruck zuck runter.
Bei neuen Reifen schaue ich daher ab und an mal nach dem Profil. Bleibt es über
den Querschnitt gleichmäßig, ist der Druck ok.
Ob es richtig ist merkst du nach etlichen tausend KM. Wenn der Druck
zu hoch war, läuft der Reifen innen ab; wenn er zu niedrig war, außen.
 
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

Moin war mal fleißig um zu helfen.

Eine kleine Service-Beschreibung (ohne Gewähr):

Am Anfang muss man den Bus am Türschloss aufschließen.

attachment.php


Das kann man manuell mit dem Schlüssel.
Einige Busse haben als Sonderausstattung eine Fernbedienung.
Dafür sind auf dem Schlüssel 2 Knöpfe eingearbeitet.

attachment.php


Hat man die Fahrertür geöffnet findet man unten links unterm Armaturenbrett einen Hebel um die Motorhaube zu entriegeln. Diesen Hebel bitte ziehen bis man ein Klacken von der Motormotorhaube zu hören ist.

attachment.php


Nun muss man vor die Motorhaube treten um eine Sicherheitsverriegelung zu entriegeln.

attachment.php
attachment.php


Dafür greift man über dem VW-Emblem in den Spalt der schon leicht geöffneten Motorhaube und drückt den ertasteten Hebel nach oben. Nun kann man die Motorhaube öffnen. Einige Busse haben einen Öldruckdämpfer bei anderen muss die Haube mit einem manuellen Aufsteller fixiert werden.

Bei geöffneter Haube sieht man am Beispiel eines 1,9er TDI

attachment.php


A: den Servoölbehälter
B: Ölpeilstab
C: Öleinfüllstutzen
D: Wischwasserbehälter
E: Kühlmittelbehälter
F: Bremsflüssigkeitsbehälter

Bei einigen Bussen ist eine Blende über dem Motor angebracht bei der eine Serviceklappe geöffnet werden muß.

Zum Scheibenwaschwasser nachfüllen öffnet man den Verschluss D und füllt den Behälter bis zu Rand auf.

Für eine Ölkontrolle muss man den Ölpeilstab B am orangen Griff aus dem Motor ziehen. Der Stab wird abgewischt und noch einmal in den Motor gesteckt um beim wiederholten rausziehen den Stand abzulesen. Der Motor sollte vor der Kontrolle eine Weile stehen damit sich das Öl ,welches sich noch im Ölkreislauf befindet, vor der Messung in der Ölwanne sammelt. Der Ölstand sollte sich zwischen den Markierungen befinden.
attachment.php


Die richtige Ölsorten für den entsprechenden Motor stehen im Handbuch oder es hilft der :D.


Kühlmitte wird am Behälter E aufgefüllt. Markierungen stehen auf dem Behälter.
Bitte den Deckel nur bei kaltem Motor öffnen, da sonst druck im Behälter ist und beim öffnen heiße Kühlflüssigkeit austreten kann.

Bremsflüssigkeit wird im Behälter F eingefüllt.

Für die Servoölkontrolle bitte den Deckel A öffnen.
Am Decke ist ein Peilstab angebracht.

attachment.php


Auf dem Peilstab sind Markierungen für das Öl im kalten und im warmen angebracht.

attachment.php


Ich hoffe ich konnte helfen.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 184
  • 02.JPG
    02.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 185
  • 03.JPG
    03.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 187
  • 04.JPG
    04.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 183
  • 05.JPG
    05.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 185
  • 06.JPG
    06.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 184
  • 07.JPG
    07.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 184
  • 08.JPG
    08.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 424
  • 09.JPG
    09.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 425
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

Hallo Surferlocke,

einfach genial beschrieben.
 
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

Hallo Surferlocke,

ich denke jetzt kann ich das mit dem Ölmessstab üben und nächste Woch wenn ich`s drauf hab dann das mit dem Wasser.
Gut - Ironiemodus aus:D, du hast dir sehr viel Mühe gemacht und dafür gabs auch ein:danke::pro:.

Gruss Steffen
 
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

Hej Christoph,
GOIL- les ich erst jetzt :danke::danke:
OT: ...hab den Schlüssel drin und dreh wie blöd nach rechts und nix geht :help:
Gr.
FISK
 
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

Hej Christoph,
GOIL- les ich erst jetzt :danke::danke:
OT: ...hab den Schlüssel drin und dreh wie blöd nach rechts und nix geht :help:
Gr.
FISK

Moin FISK,

du hast kein Koreaner;),
sorry für die schlechte Beschreibung
ich gelobe besserung:D
 
AW: Öl, Reifendruck, Scheibenwaschwasser

Moin FISK,

du hast kein Koreaner;),
sorry für die schlechte Beschreibung
ich gelobe besserung:D

Hej Christoph,
dir lasse ich das natürlich durchgehen- aber nur ausnahmsweise;)
...ich dreh mir hier den Wolf und du amüsierst dich, man ist die Welt ungerecht:confused:

Gr.
FISK
 
Zurück
Oben