Neue Frontscheibe

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo,

letzten Donnerstag Auto von Carglas mit neuer Frontscheibe wegen Steinschlag abgeholt.
Freitag in die Arbeit getuckert und Auto morgens abgestellt.
Nachmittags wollte ich einsteigen - was sehe ich - ein Riss in der Scheibe.
An anderer Stelle als vorher aber gut groß.

Schnurstracks wieder hin.
´Das haben wir noch nie gehabt, gibts gar nicht, da haben sie wohl wieder einen Stein abgekriegt´.
Dann mit Lupe untersucht, aber kein Steinschlag zu erkennen.
´Da muss die Scheibe wohl einen Fertigungsfehler haben´.
Nach endlichen Diskusionen endlich die Bereitschaft, die Scheibe ohne Kostenbeteilung meinerseits erneut zu tauschen, aber:
Die Scheibe kann erst in zwei Wochen getauscht werden, da der Kleber noch zu weich ist und beim rausschneiden mit dem Draht das ganze Auto mit diesen Klebstofffäden versaut wird!

Jetzt haben wir uns auf einen Termin nach 1,5 Wochen und einen Tag vor unserem Urlaub geeinigt - hoffentlich geht das dann glatt.

Wollte ich nur mal schreiben, was man so erleben kann.


Michael
 
AW: Neue Frontscheibe

Hallo Michael,

bei welchem Carglass warst denn da? Nicht daß ich im Fall der Fälle unvorbereitet bin!;)

Gruß

Yves
 
AW: Neue Frontscheibe

Hallo,

München, Frankfurter Ring.

Will aber dort niemanden vorverurteilen - kann wirklich an der Scheibe selbst liegen.
Oder aber sie ist kurz vor der Brotzeit runter gefallen!

Michael
 
AW: Neue Frontscheibe

Nee nee, um Verurteilung gehts gar nicht. Kann ja wirklich nen Materialfehler sein. Kommt schon mal vor. Vielleicht auch, wie auch immer, ein Montagefehler. Aber selbst das ist ja auch nur menschlich. Weil mit Carglass macht man eigentlich immer gute Erfahrungen. Zumindest die beiden Male wo ich Carglass mal brauchte (vor der T5-Zeit).

Gruß

Yves
 
AW: Neue Frontscheibe

Hallo Michael,

es wird ein Spannungsriss sein. Vielleicht ist das Auto nach dem Einkleben und während des Aushärtens nicht auf geradem Untergrund geparkt worden.

Eigentlich auch egal. Du bekommst `ne neue Scheibe !:pro:
Die Aussage mit dem Kleber ist völlig in Ordnung. Man würde Dir beim Herausschneiden den ganzen Wagen versauen.
Soweit ich es weiß, benutzen die Jungs noch immer Einkomponenten - Kleber.
Bei 2 K - Kleber müsstest Du nicht so lange warten...

Gruß, Heiko.
 
AW: Neue Frontscheibe

Hallo,

hatte mal bei Passat neue Frontscheibe bekommen - direkt bei VW.
Die parken das Auto glich zwei Tage zum Aushärten des Klebers.
Dafür tut sich anschließend nichts mehr in Punkto Festigkeit.
Hätte auch einen Vorteil.

Michael
 
AW: Neue Frontscheibe

mach mir manchmal auch Gedanken , wie eine eingeschaltete Klimaanlage mit Luftstrom eingestellt auf die Frontscheibe wirkt, wenn diese im Sommer auch noch stark aufgeheizt ist.......

oder im Winter die Zusatzheizung bei zugefrorener Frontscheibe. Glaube das Aufkleben der Scheibe mit dieser Übergröße ist der Konstruktionsfehler, früher hat die Gummiumspannung solche Spannungen besser kompensiert.
und das dünnere Glas wegen der Gewichtseinsparungen geben der Sache dann den Rest.
Gruss
Thomas ( Werkstofftechniker in der Automobileindustrie)
 
Zurück
Oben