MV-Halterung für Waeco Kühlbox.

El Niño

Aktiv-Mitglied
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread bereits andiskutiert, bin ich auf der Suche nach einem Halter für meine Waeco CF-35 Box. Da der Waeco-Standard Halter leider nicht in die Schienen des MV passt, habe ich beschlossen, selber so einen Halter zu entwerfen. Siehe Bilder. Von Metallbearbeitung habe ich keinen Plan, daher hatte ich eine Anfrage in my-hammer gestellt, leider mit Null Resonanz... ;(

Jetzt kam in einem anderen Thread doch eine Antwort, daher möchte ich das Thema wieder aufgreifen.

Hier meine "Ausschreibung":

Hallo,

ich möchte meine Kühlbox sicher befestigen und im KFZ transportieren.

Dafür soll eine stabile und robuste Halterung hergestellt werden.

Außenmaße der Kühlbox: Länge 59cm, Breite 36cm (Höhe irrelevant, ca. 40cm). Gewicht ca. 30kg (Box und Füllgut).

Die Halterung wird auf einem im Fahrzeug vorhandenen Schienensystem montiert (die dazu notwendigen Halterungen sind vorhanden und nicht teil des Auftrags). Dafür sind 4 Bohrlöcher vorzusehen (siehe Skizzen).

Das Material der Halteplatte sollte rostfrei, stabil und haltbar sein, die Schweißnähte professionell ausgeführt, so dass die Halteplatte normalen Beanspruchungen im privaten Bereich (Urlaubsfahrten mit der Kühlbox) standhält. Mir schwebt hier Edelstahl als Werkstoff vor, so ca. 5mm stark!

Das Material liefern bitte Sie! Auch lasse ich mich gerne beraten, wenn Sie einen besseren Materialvorschlag haben, der die oben genannten Eigenschaften aufweist, also dicker, dünner, Edelstahl oder Alu... etc.

Wichtig wäre noch, da die Halterung im "Wohnbereich" des KFZs eingesetzt wird, dass die Ecken angeschrägt oder abgerundet werden, und dass Kanten der Bleche nicht scharfkantig sind!!!

Die Halteplatte muss bis zum 25.08.2006 entweder in München oder in Münster eingetroffen sein (per DHL oder persönlicher Übergabe).

Porto zahle ich, separat, nicht teil des Auftrags (fair)!

Bezahlt werden Sie 50% vor und 50% nach Auftragsfertigstellung (auch fair)!

Bitte entnehmen Sie alle Maße meiner Skizzen. Da ich Laie bin, soll es auf den 1/10mm nicht ankommen - wie gesagt, ich will eine Kühlbox sicher transportieren (Außenmaße der Kühlbox fest vorgegeben). Die Bohrlöcher müssen im Quadrat alle einen Abstand von 38cm haben.

Und die Platte sollte ziemlich genau 40cm Breit und 66cm Lang sein. Die beiden "U-Profile" umschließen den unteren Teil der Box und sollten daher ca. 10cm hoch sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die U-Profile aus den "Abfällen" aus dem inneren der Bodenplatte "gewonnen" werden könnten (die Bodenplatte ist eigentlich ein Bodenrahmen).

Zusammenfassend der Aufrag:

- "Vorschuss" von 50% nach Auftragserteilung.
- Fertigen der Halteplatte nach Vorgabe.
- Verschicken per DHL (Porto zahle ich separat) oder persönliche Übergabe in 80xxx München oder 48xxx Münster muss bis 25.08.2006 erfolgt sein.
- Vollständige Bezahlung der verbleibenden 50% direkt nach Übergabe in Bar oder per Überweisung.

Vielen Dank und viel Erfolg! :-)
 

Anhänge

  • MV-Platte_BREITE.gif
    MV-Platte_BREITE.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 563
  • MV-Platte_LAENGE.gif
    MV-Platte_LAENGE.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 554
  • MV-Platte_OBEN.gif
    MV-Platte_OBEN.gif
    34,1 KB · Aufrufe: 683
Um die Fragen von LLE0900 zu beantworten:

Hallo,
nach längerem Studieren der Zeichnungen habe ich verstanden was du mit dem U Profil meinst.Es ist ein Blech das 2x gekantet aufrecht steht und unten an dem Flachmaterial angeschweißt ist.
Wie wird die Box in der Halterung befestigt?Vollbremsung??

Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Die Box soll mit 2 Spanngurten auf die Halteplatte geschnallt werden... denke, dass hält - aber auch da: Hat jemand eine bessere Idee, her damit!

Verstellen der Position nur mit herausgenommerner Box?
Damit kann ich leben, ja...

Oberflächenbehandlung?
Entgrate Kanten, soll halt im Innenraum verwendet werden...

Wie dick soll das "U-Profil"sein?scheuert die Halterung nicht später seitlich an der Box? Kantenschutz?
Ich wollte eigentlich in den "Innenraum" der Halterung Neopren, 2-3mm legen. Rutsch- und Scheuerschutz.

Hast du ein Bild von der Box?
Will ich nicht hier posten, gibt es bei waeco.de, inkl. der Abmessungen...

Könnte diese Konstruktion auch für andere interessant sein?
Ich hätte gesagt ja, denn nachdem ich meine original VW Box mit Halterung verkauft habe, ist mir erst aufgefallen, dass ein Schienenhalter ne dolle Sache ist und das es eben diesen nicht von Waeco gibt...


Jetzt bin ich aber mal echt gespannt...

Viele Grüße, El Niño :):):):):)
 
Hallo
schau doch mal bei Bösenberg, hier im Board. Oder im T5 Shop


Gruss
Tomtom
 
Halterung

Hallo Tomtom,

vielen Dank für den Tipp - nur wonach soll ich suchen??? Habe im T5-Shop nix gefunden, und auch bei Bösenberg nicht... Es gibt ja von Waeco einen Universalhalter, den will ich aber nicht da er von der Breite her nicht auf die MV-Schienen passt (38cm "Spurbreite")...
Nenne mir bitte ein Schlagwort? Halter* und Waeco* brachten keine Erfolge...

VG, El Niño.
 
Vorhang auf!

Hallo zusammen,

nachdem eben der DPD-Bote geklingelt hat und ich Dank dieses aussergewöhnlich netten Forumskollegen meine Halterung in den Händen halte (uffz, schwer, stabil), wollte ich meine Freude kundtun und ein paar Bilder zeigen (nachdem meine Photoshop-Künste doch recht begrenzt waren).

Hier also die Halterung, genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Heute abend gehe ich mal im MV montieren, hinter dem Fahrersitz auf den Schienen und werde noch ein paar Fotos anhängen!

Und wie gesagt, Dank gebührt dem (noch nicht) genannten Helfer aus dem Forum!!!

Viele Grüße, Sebastian

Edit: Ein kleines Manko hat meine Konstruktion - der rückwärtige Stromanschluss ist nicht wirklich mehr zugänglich. Die gute Nachricht: Der 12V-Stecker passt noch mit Halterung, der 230V-Stecker dagegen nicht mehr... Aber egal! Ich bin sooo happy!
 

Anhänge

  • halterung_1_small.jpg
    halterung_1_small.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 651
  • halterung_2_small.jpg
    halterung_2_small.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 575
  • halterung_3_small.jpg
    halterung_3_small.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 709
  • halterung_4_small.jpg
    halterung_4_small.jpg
    41 KB · Aufrufe: 666
  • halterung_5_small.jpg
    halterung_5_small.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 642
  • halterung_6_small.jpg
    halterung_6_small.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 617
  • halterung_7_small.jpg
    halterung_7_small.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 662
RE: Vorhang auf!

Hi

Sieht super aus.
Tolle Arbeit.

Man könnte aber noch eine Aussparung an der Stelle machen, wo die Anschlußstecker sitzen.
Dann wäre es perfekt.

Wie befestigt du es denn im Bulli?
Am Schienensystem?
 
RE: Vorhang auf!

Hallo MV-Casi,
ich bin zwar nicht El Niño ,aber er schreibt:Heute abend gehe ich mal im MV montieren, hinter dem Fahrersitz auf den Schienen ...
Das mit der Aussparung wird noch durch eine Bohrung gelöst.Eventuell noch eine zweite für die Schiebeschalter.Zuerst sollte aber mal einen abgewinkelten 230V Kaltgeräte-Stecker ausprobieren,die Maße sollten nicht größer sein als bei dem 12V Stecker.
Auch denke ich noch an ein sicheres verzurren der Box.Bei dieser Ausführung wäre eine Befestigung an den Tragegriffen möglich,eine Verbindung an die Grundplatte lasse ich mir noch einfallen.
Auch wäre eine Materialstärke von 4mm ausreichend,hier waren es 5mm VA.

Ich warte aber erst seinen Urlaubs-Bericht ab,vielleicht gibt es ja noch was zu ändern.

Meine Kühlbox ist eine Electrolux 12/230/Gas, noch aus meinem ersten T4 MV,für die muss jetzt auch eine vernünftige Halterung her.

Gruß Achim LLE0900
 
RE: Vorhang auf!

Na super danke.

Wenn neue Infos vorliegen, immer her damit.

Und auch Fotos vom eingebauten Zustand.
 
Tja, sowas hatte ich vor längerer Zeit auch mal gesucht. Dann kam der Urlaub und eine schnelle Lösung mußte her. IMHO gehört die Kühlbox nicht in den Kofferraum sondern nach vorne. Die Notlösung ist jetzt die Dauerlösung. Natürlich nur, wenn ich die Box brauche, sonst fliegt sie sowieso immer raus. Den zweiten Urlaub hat sie auch problemlos überstanden.
 

Anhänge

  • T5 Bilder 018.jpg
    T5 Bilder 018.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 537
  • T5 Bilder 019.jpg
    T5 Bilder 019.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 553
AW: MV-Halterung für Waeco Kühlbox.

Hallo Zusammen,

so, nachdem der Urlaub sich von 5 auf 2 Wochen verkürzt hat (jaja, ich gebe zu: Das Wetter war einfach zu mies...) sind wir zurück (aus Bordeaux, mit einem kleinen "Tagesausflug" Nordspanienen (Dijon, Bilbao & San Sebastian - besser gesagt die Küste entlang dieser Strecke)).

Eines Vorweg: Die Halterung ist klasse!!! :danke:

Im Detail nun die folgende Bewertung:

Die Platzierung der Box hinter dem Fahrersitz finde ich sehr gut, hat man allerdings nur eine Schiebetür ist die Beladung der Box etwas umständlich, besonders wenn man viel Gepäck auch noch hinterm Beifahrersitz hat.

Die Halterung (Höhe der Flanken, Spaltmaße) ist top. Es ist nix verruscht, den Spanngurt habe ich dann ganz weglassen können. (Nachdem die Tesa-P-Profildichtungen an meinen AirVents nicht gehalten haben, habe ich die Reste in die Halterung verklebt, quasi als Rutsch-Stopp! Das funktioniert gut.)

Die Öffnung der Kühlbox gestaltete sich dann doch recht schwierig, da sich der Deckel auf Grund des Überhangs vom "Bett" sich nicht vollständig öffnen ließ - Abhilfe schaffte hier nur ein Ausbau des Deckels für jeden Entnahme/Auffüllvorgang... Wer aber ohne "Bett" fährt, den wird das nicht stören.

Die Stromversorgung hat dann auch gut geklappt, nachdem ich mir beim Conrad einen Winkelstecker für die 230V Leitung besorgt hatte. Ebenso wie der für die 12V Leitung passte der 230V Winkelstecker in die Box auch im "eingebauten" Zustand, so dass ich die Box mit 230V auch in der Halterung betreiben konnte...

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit meiner Konstruktion. Würde ich nochmal konstruieren, würde ich sicherlich eine Aussparung für die 12V/230V Kontakte sowie die Schalter vorsehen, macht es doch irgendwie leichter zu Hand haben. Ein Gummi in die Halterung zu verkleben macht auch Sinn, aus Gründen des Kratz- und Rutsch-Schutzes...

Ein trauriger Moment sein mir gestattet - wahrscheinlich werde ich meinen MV nach nicht mal einem Jahr wieder abgeben (müssen)... ;( ;( ;(

Nochmals vielen vielen Dank an dieses vorbildliche und selten anzutreffenende Form der Hilfe durch LLE0900!!!

Servus, El Niño
 
AW: MV-Halterung für Waeco Kühlbox.

Hier noch ein paar Bilder - leider klappt der Upload nicht (nach 3-5 Bilder ist Feierabend), daher werde ich die restlichen Bilder später auf meinen Server laden und die URLs hier posten.

Um 17:57 hat es nun endlich funktioniert :)

VG, El Niño
 

Anhänge

  • halterung008_small.jpg
    halterung008_small.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 391
  • halterung009_small.jpg
    halterung009_small.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 383
  • halterung010_small.jpg
    halterung010_small.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 346
  • halterung011_small.jpg
    halterung011_small.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 331
  • halterung012_small.jpg
    halterung012_small.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 355
  • halterung013_small.jpg
    halterung013_small.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 351
  • halterung014_small.jpg
    halterung014_small.jpg
    35 KB · Aufrufe: 335
  • halterung015_small.jpg
    halterung015_small.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 363
  • halterung016_small.jpg
    halterung016_small.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
AW: MV-Halterung für Waeco Kühlbox.

Hallo,

ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso Du bei dieser aufwändigen Konstruktion die Kühlbox nur gegen verrutschen, aber nicht gegen herausfliegen sicherst. Ich würde so nicht auf große Fahrt gehen!
Meine Waeco Kompressor Box (allerdings die kleine 18 L) hat 4 Gummifüße. Diese sind von unten sehr stabil mit der Box verschraubt. Ich habe die 4 Schrauben durch etwas längere ersetzt, auf eine Platte geschraubt und diese fest mit der Karosserie verbunden.

Justus
 
AW: MV-Halterung für Waeco Kühlbox.

Hallo Justus,

anfangs hegte ich die Befürchtung, dass die Box tatsächlich aus der Halterung fliegen würde. Aber nachdem ich gemerkt habe, wie stramm die Box im Halter sitzt, habe ich den Flachspanngurt weggelassen.

Die Box kann nur in eine Richtung aus dem Halter heraus, nämlich senkrecht nach oben. Selbst ein Anheben vorne oder hinten, so das die Box schräg stehen würde, ist nicht möglich.

Ich bin kein Crashexperte, aber ich bin mir ziemlich sicher, das bei einer abrupten, starken Verzögerung des MV die Box an Platz und Stelle bleibt ? ! ? ! ? ! auch ohne Gurt. Aber vielleicht kann ja da jemand für eine Erleuchtung sorgen und es mir erklären, wieso ich falsch liege...

Alternativ könnte man die 2 Verschraubungen pro Seite (an denen die Griffe befestigt werden) für eine Sicherung verwenden, aber dann wird es mit dem Ein-/Ausbau noch einen Tacken "fummelischa".

Viele Grüße, El Niño
 
Zurück
Oben