motorvorwärmer von autoteileost.de

altersepp

Jung-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
15.09.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
ABS, ASR, Klima, lang, hoch, 9-Sitzer, blackmagic
Mal ein kleiner Beitrag von mir:

Ich hab meinem Bulli einen Vorwärmer von autoteileost.de für 110 euro gegönnt.
Den Vorteil speziell bei dem Teil sah und sehe ich darin, daß er eine integrierte Pumpe hat. Er ist auch relativ klein.

Beim Einbau in den kleinen Motorkühlkreislauf (zw. Ölkühler und Stahlleitung) des AXB-Motors gab es mit zusätzlich besorgtem 0,2 meter und 0,8 meter langem 18mm-Kühlschlauch keinerlei Probleme. Der originale 90-Grad-Bogen entfiel dabei - welcher bei einem Rückbau wieder verwendet werden kann. Diese Lösung erschien mir sinnvoller als den Original-Schlauch zu zerteilen.
Fixiert bzw. aufgehängt, aber dennoch flexibel angebracht hab ich alles dann mit schweren Kabelbindern. Den Vorwärmer konnte ich dadurch schön waagrecht anbringen, genauso wie es auch sein soll.
Als Schnittstelle zur 230V-Steckdose hab ich ein Kaltgeräte-Verlängerungskabel von der Pumpe bis zum "Einstieg" an der Stoßstange (links bzw. rechts neben dem Nummernschild) gelegt. Der kleine 3er-Stecker fällt da drin gar nicht auf - er kann auch von hinten her gut durch die Rippen geschoben werden und rutscht auch nicht mehr zurück. Zum Anschließen verlängere ich dann einfach mit dem Originalkabel bis zur Steckdose.

Die Schalttemperatur liegt laut Beschreibung bei 60 Grad, ich erreichte bei mehreren Messungen eine Temperaturerhöhung des Motors von etwa 30 bis 40 grad bei ca. null grad außentemperatur. Als Vorheizzeit sollte man da aber schon mindestens eine Stunde einplanen (Zeitschaltuhr machts möglich). Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Mein T5 startet nun so gut wie im Sommer und das tut auch mir innerlich gut. Vorher war das ein Geschüttel und Gejammer des Motors, daß es einem gleich weh tat.


Der Preis ist günstig und die Lieferung erfolgte schnell - das Preis/Leistungsverhältnis ist m.E. top.


Nach 10-maligem Einsatz funktioniert das Teil weiterhin gut - ich würde es auch wieder kaufen!

Hoffentlich hält es auch sehr lange ;-))

Nähere Infos zur Vorgehensweise gerne auf Nachfrage.

Übrigens wurde mir hier in diesem Top-Forum schon oft weitergeholfen, wodurch ich mir schon einiges gespart habe - danke dafür an alle, die das Forum lebendig halten!

danke

altersepp
(schreibfehler bitte ich zu entschuldigen)
 
AW: motorvorwärmer von autoteileost.de

Hallo,

Mein Vorwärmer hat den Waschbeckentest nicht überstanden.
Der FI-Schalter löste permanent aus.

Gruß RED
 
AW: motorvorwärmer von autoteileost.de

hi red

ich hoffe, du konntest das teil dann aber auch umtauschen.

mal sehen, wie es mir geht - noch ist das ding ja neu!

gruß

sepp
 
Zurück
Oben