Motoröl: 5W-30 mit 0W-30 mischbar?

tunix

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Ahoi,
ich habe neulich einen 5L-Kanister mit 5W-30-Öl zum nachfüllen gekauft (Stand auf Etikett im Motorraum).
Beim letzten Ölwechsel wurde nun anscheinend 0w-30 eingefüllt.

Frage: was mach ich jetzt mit meiner Reserve? Kann ich die trotzdem einfüllen oder auf gar keinen Fall?


danke und Gruß, tunix
 
AW: Motoröl: 5W-30 mit 0W-30 mischbar?

Moin,

dein 5W-30 solltest Du nur noch jemandem schenken, der es auch fahren darf!!!

Wenn ich dein Profil anschaue, dann darf dein Motor NUR Öl der Norm 50601 fahren, und das ist das 0W-30. Da hast Du sogar mal einen :) erwischt, der ausnahmeweise mal das richtige Öl eingefüllt hat. Selbst die füllen nämlich oft das falsche Öl ein, wie der vorletzte Ölwechsel zeigt.

Um Dich ein bisschen in die Problematik einzulesen, solltest Du Dir hier mal die ganzen Öl-Freds durchlesen. Die Suche wird Dir dazu behilflich sein. Ein Fred wäre z.B. der folgende, und es gibt noch eine ganze Reihe anderer Freds mit Lesestoff für die kommenden Wochen.
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/13766-mal-wieder-ll-ol-506-01-a.html

Und hier noch ein guter Fred für die Erklärung:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/47717-50-601-oder-50-700-die-erklaerung.html

Noch ein kurzer Satz zu den möglichen Folgen, und auch die sind hier reichlich diskutiert worden:
Mit dem falschen Öl besteht die Gefahr eines schleichenden kapitalen Motorschadens.


Es wundert mich immer wieder, dass trotz der vielen Infos und Diskussionen hier die Frage wegen des Öls hier noch immer auftaucht.
Und das bei jemandem, der schon über 2 Jahre hier im Forum registriert ist! :mad:
 
AW: Motoröl: 5W-30 mit 0W-30 mischbar?

Danke für Deine Antwort. Und sorry für die ursprüngliche Frage, aber das Ganze ist einfach zu verwirrend. Zumal eben 2 VW-Werkstätten unterschiedl. Öle einfüllen.

Dann bleich ich wohl auf meinem fast vollen 5L-Kanister 5W-30 sitzen. Jemand Interesse?
 
AW: Motoröl: 5W-30 mit 0W-30 mischbar?

Hi

Dann bleich ich wohl auf meinem fast vollen 5L-Kanister 5W-30 sitzen. Jemand Interesse?

Stell es einfach hier in den Marktplatz und mach einen guten Preis
Bin mir relativ sicher du findest dann einen Abnehmer.
Ich hatte grade Oelwechsel und hab noch genug "Reserven" ;)

Gruss max
 
AW: Motoröl: 5W-30 mit 0W-30 mischbar?

Zumal eben 2 VW-Werkstätten unterschiedl. Öle einfüllen.
Da kann ich Dir nur empfehlen, dein Vertrauen in Zukunft der zweiten zu schenken, die das richtige Öl eingefüllt hat.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?
Falls Du zufällig in meiner Nähe wohnen solltest, könnte ich Dir anbieten, 1:1 zu tauschen. Ich brauch ja jetzt das 5W-30 und hab noch etwas vom anderen.
Allerdings brauch meiner noch so wenig, dass sich ein Versand nicht lohnen würde, und Ölwechsel mach ich nicht selber.
 
AW: Motoröl: 5W-30 mit 0W-30 mischbar?

Wohne zw. Mannheim und Heidelberg. Das mit dem AMrktplatz überleg ich mir in der Tat mal. Wär ja schade um das gute Öl, was!? :)
 
Wie siehst eigentlich andersherum aus? Was meint Ihr, kann ich mein noch vorhandenes 506 01 LL2 Öl in einen aktuellen 2.0 TDI der eigentlich 507 00 will, einfüllen?
 
Hallo,

eher nicht da die Addtiive beim 506.01 eher kontraproduktiv für den Werks-DPF sind. Dürfte auch in der Anelitung stehen welche Norm passt. Meistens steht da was von 507.00 bei Longlife Interval und irgendwas mit 505... für das verkürzte. Ich habe allerdings nur einen 2.5 und einen 1.9er, also mit den aktuellen 2.0 keine Erfahrung.

Gruss,
Peter
 
Hallo und Frohes Neues an die Öl-Experten!
irgendwie scheint die eigentliche Frage

Motoröl: 5W-30 mit 0W-30 mischbar?​

noch nicht beantwortet - ich stelle sie mir gerade auch …
Meiner benötigt auch 507.00 - da gibt es aber 0w30 und 5w30, hab jetzt einen Liter 5w30 nachgefüllt und danach erst festgestellt, dass die Werkstatt das letzte mal 0w30 zum Ölwechsel genommen hat. 😮
Was mach ich jetzt (hab noch einen Liter 5w30 - kann ich das jetzt noch nachfüllen, oder besser nicht?) ?
Danke und Gruss, Jo
und Allzeit gute Fahrt!
 
Hallo und Frohes Neues an die Öl-Experten!
irgendwie scheint die eigentliche Frage

Motoröl: 5W-30 mit 0W-30 mischbar?​

noch nicht beantwortet - ich stelle sie mir gerade auch …
Meiner benötigt auch 507.00 - da gibt es aber 0w30 und 5w30, hab jetzt einen Liter 5w30 nachgefüllt und danach erst festgestellt, dass die Werkstatt das letzte mal 0w30 zum Ölwechsel genommen hat. 😮
Was mach ich jetzt (hab noch einen Liter 5w30 - kann ich das jetzt noch nachfüllen, oder besser nicht?) ?
Danke und Gruss, Jo
und Allzeit gute Fahrt!

Motoröle sind immer mischbar. Das ist so gemäß den Vorgaben / Standards.

Ist also überhaupt kein Problem.
 
tach ock
Wenn beide das 507.00 haben brauchst dir keine Gedanken machen .
gruß schmuddel
 
Zurück
Oben