Mittelkonsole Blende/Abdeckung wechseln

DavidCourtney

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

die Blende meiner Mittelkonsole ist vom Vorgänger etwas zerkratzt.
Lässt sich diese einfach wechseln auch ohne den Radio komplett ausbauen zu müssen?

Beispielbild einer Blende.
Bildschirmfoto 2012-04-06 um 19.54.48.png

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß,
David
 
AW: Mittelkonsole Blende/Abdeckung wechseln

Hallo,

die gezeigt Blende ist vom MV CL T5.1, aber auch bei T5.2 MV CL ist es nicht anders: Das Radio /Navi muß zuerst mit speziellen Rasthaken entriegelt werden und erst dann (zuvor: die mittleren Lüftungsdüsen müssen m.E. auch noch ausgeclipst werden) erst kann die Blende rausgenommen werden.

Mehr zu den Haken:
[h=1]Tip - Delta-Radio ausbauen[/h]
Gruß Ulli
 
Hallo, kann vllt jemand den Ausbau der Blende noch mal genauer erklären? Oder hat jmd sogar Bilder gemacht?
Will meine versuchen mit SprühFolie aufzuhübschen...
 
AW: Mittelkonsole Blende/Abdeckung wechseln

Hallo,

die gezeigt Blende ist vom MV CL T5.1, aber auch bei T5.2 MV CL ist es nicht anders: Das Radio /Navi muß zuerst mit speziellen Rasthaken entriegelt werden und erst dann (zuvor: die mittleren Lüftungsdüsen müssen m.E. auch noch ausgeclipst werden) erst kann die Blende rausgenommen werden.

Mehr zu den Haken:
[h=1]Tip - Delta-Radio ausbauen[/h]
Gruß Ulli

Ulli hat die ersten Schritte schon erklärt. Danach musst Du noch sämtliche Schalter herausdrücken oder -hebeln. Schließlich ist die Blende auch noch an diversen Stellen verschraubt. Eine immer noch recht gute Hilfe erhältst Du hier:

http://tx-board.de/threads/die-reise-zum-mittelpunkt-des-armaturenbretts.36442/#post-889481

So einfach wie gedacht ist es also nicht! Leider!

Viel Glück

Dirk

P.S.: Wenn Du Dir schon diese Mühe machst, warum dann "nur" Sprühfolie? Schon mal an eine Echtlackierung gedacht?
 
Jut Danke. Na ich werde das schon rausbekommen.
Ja selber lackieren wird mich Sicherheit nicht so schön. Plastik ist ja nicht das einfachste Material zum verarbeiten. SprühFolie hab ich noch ne Dose hier und wollte es gern mal ausprobieren.
 
Hallo David,

Der Schaltsack muss auch noch ausgeklipst werden. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das auch keine geschmeidige Aufgabe, sofern man auf die Blende Rücksicht nehmen muss.
Wenn Du Dir schon die Mühe machst, den ganzen Fummel zu demontieren, würde ich gerade auch den Schaltsack mal genauer inspizieren, ob das "hochwertige" Kunstleder-Originalteil in den Knicken Auflösungserscheinungen aufzeigt und ggf. gleich gegen einen Ledersack tauschen (ich meine, dass es hierzu eine Anleitung im. Dann sparst Du Dir eine erneute Verkratzungsgefahr Deiner neuen Blende ein.

Gruß
Hagen

P.S.: Falls Du keine Anleitung zur Demontage findest, wäre es natürlich toll, wenn Du eine erstellen könntest.
 
Hallo David,

Der Schaltsack muss auch noch ausgeklipst werden. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das auch keine geschmeidige Aufgabe, sofern man auf die Blende Rücksicht nehmen muss.
Wenn Du Dir schon die Mühe machst, den ganzen Fummel zu demontieren, würde ich gerade auch den Schaltsack mal genauer inspizieren, ob das "hochwertige" Kunstleder-Originalteil in den Knicken Auflösungserscheinungen aufzeigt und ggf. gleich gegen einen Ledersack tauschen (ich meine, dass es hierzu eine Anleitung im. Dann sparst Du Dir eine erneute Verkratzungsgefahr Deiner neuen Blende ein.

Gruß
Hagen

P.S.: Falls Du keine Anleitung zur Demontage findest, wäre es natürlich toll, wenn Du eine erstellen könntest.

Schaltemblem im Knauf abhebeln, Schraube lösen (Torx), den Sack an seinem oberen Ende kräftig nach oben ziehen. Und/oder den sack greifen und links-rechts drehen (bitte nicht missverstehen :D). So muss man nicht am Chromring drunterfassen. Den hässlichen Originalsack würde ich auf alle Fälle tauschen. Es gibt sehr schöne Modelle mit Schaltemblembeleuchtung im Zubehör. Wesentlich edler als das Original und aus echten Leder.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

das hätte ich alles vorher wissen sollen:D! Als Laie ist man da oft viel zu zaghaft - aus Angst was kaputt zu machen, bricht man sich fast einen ab und richtet dadurch wahrscheinlich mehr Schaden an, als wenn man an der richtigen Stelle (auch nicht falsch verstehen :D) mal kräftig zupackt.
Ich hatte mir den Ersatzsack aus Leder aus dem Internet bestellt - in der Anleitung stand, dass alles super passen würde und der Tausch in Minuten erfolgen würde. Nach einigen Stunden Arbeiten und Anpassen hatte ich so einen Hass, dass ich eine ganz miese Rezension geschrieben hatte - der Händler meldete sich prompt und bat mich mein geschäftsschädigendes Urteil zurückzunehmen und schenkte mir den Sack - naja so ist halt jeder irgendwie und wann mal käuflich.

Gruß
Hagen
 
Nachtrag:
Ich muss zu meiner Entlastung hinzufügen, dass ich die Rezension ohnehin hätte abmildern müssen - ich hatte sie im Affekt geschrieben und sie war demnach nicht ganz jugendfrei.

Gruß
Hagen

P.S.: Und nun wieder on-topic; ich riskiere Löschung!
 
Hallo zusammen,
das Thema ist schon etwas älter, bin jedoch auf der Suche nach meinem Teil darauf gestoßen.

Ich bin auf der Suche nach folgendem Ersatzteil (rot markiert). Hat jemand eine Idee wie das heißen könnte und wo man es beziehen kann.

Vielen Dank im Voraus

Ersatzteil.png
 
@zwergy es wäre zuerst mal sehr hilfreich, wenn du dein Profil ausfüllst. Darum wird ja auch hier gebeten...


Bei meinem MV-HL sind dort Bedienelemente für die el Schiebetüren. Die kannst du für den 05er hier finden...
Steuergeraet fuer Klimaanlage Transporter (TR) 2005 jahr Volkswagen EUROPA 941051
Ansonsten ist dort...
Screenshot_20170923-205750.png
... ein Deckel verbaut, der so...
Screenshot_20170923-205809.png
... bezeichnet wird.

Wie du siehst, kann ich dir nicht für DEIN Fzg helfen, da du darüber nix schreibst. Aber auch dir kann geholfen werden - also hilf uns auch. ;):pro:
 
Hallo @Worschtel,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das Teil mit der Nummer 22 (7E5 858 433) suche ich.

Ich habe an der Stelle nur eine Blende ohne Funktion und wollte darauf eine Halterung anbringen. Bevor ich in so ein Teil schraube, wollte ich Ersatz hier liegen haben.

Weißt du wo man so etwas beziehen kann?

Weißt du die Teilenummer für die kleineren Deckel (statt der Taster) direkt drüber?

Vielen Dank
 
Für manche ist es wohl zu schwer, mal die Tante "Google" zu fragen. ?(
Ich habe es mal gemacht, und die Tante sagt "dashier" :] - leider derzeit wohl nur aus Polen zu bekommen, oder halt beim :D nachfragen. :(

Oder du gehst mal auf die Suche nach einem Teileverwerter (wir haben da früher Schrottplatz gesagt :tongue: ) und schaust ob da nicht einer steht, bei dem noch eine Blende verbaut ist. ;)

...Weißt du die Teilenummer für die kleineren Deckel (statt der Taster) direkt drüber? ...
Und für diese Frage erhälst du in "Aufmerksamkeit" eine "6" :D - drück mal auf den Link oben "Steuergerät fuer ... " und klick dich durch zap zu Pos. 25 & 27 ;):pro:



Aber mach dir nix drauß, daß du so Fragen stellst. Wir haben hier alle mal "doof" angefangen. ;(
Hat sich etwas geändert :] - nur fahren wir immer noch Bulli. :tongue::tongue::tongue:
 
Selbst verständlich habe ich vorher ausgiebig gegoogelt. Hatte gehofft, du/ ihr habt deutsche Quellen wo man so etwas beziehen kann. Ich wusste nicht, dass es derart schwierig ist, solche popligen Teile zu bekommen.

Ich dank dir vielmals.
 
Hallo...Ich möchte den ablagefach selber tauschen(Position 23 auf den bild)...Kann mir jemand helfen?Das Teil habe ich beim freundlichen für 44,56€ bezahlt da wollte ich mir die Montage sparen...Vielen dank im voraus
 
Hallo zusammen,

Das würde mich auch interessieren wie man das Fach ausbaut! Keine ein Ahnung?

LG Alex
 
Ich würde es auch machen Massenarbeit nachdem mir die Frau bei VW gesagt hat die die dafür einen Karosseriebauer braucht habe mich erschrocken und bin weggelaufen:-)))Das riecht nach abzocke!Wollte den 5€ in die Kaffee Kasse geben dafür und nicht ne neue Kaffeemaschine dafür kaufen...;-)))
 
Nicht Massenarbeit sondern machen lassen...T9 :-(
 
Zurück
Oben