Manipulation betroffen beim Motortyp EA189

t7total

Jung-Mitglied
Hallo zusammen ..

Aus gegebenem Anlass jetzt mal die Frage nach den Reihen der Betroffenen T5 ....

Weis jemand Bescheid in welchen Baujahren und Modellen oben besagter Motor verbaut worden ist ?

Danke !
 
Hallo,

....laut Pressemitteilungen von VW sind 11 Mio. Motoren betroffen - weltweit - allerdings nicht in Deutschland - hier ist alles in bester Ordnung !!! 8)
Diese Aussage betraf jedoch die neu eingeführte Euro6 Norm.
Zur gesamten Baureihe T5.2 bzw. Euro5 Motoren wurde nichts gesagt.

Warum soll ausgerechnet in einem Land, wo man die Behörden ohne Probleme um den Finger wickeln kann alles in Ordnung sein ???

Wenn alle Prüforganisationen da ohne Vorbehalt ran gehen, dürfte das wahre Ausmaß erst ans Tageslicht kommen.
Ich befürchte mal das ist noch lange nicht die Spitze des Eisberges.

Gruß
Claus
 
Der T6 Multivan setzt jedoch auf den neu Entwickelten "EA288 Nutz"-Motor, oder sehe ich das falsch...?
 
Hallo miteinander,
ist doch schon interessant das bei einem Vorgang der sich Abgasmessung nennt ein Steuergerät gefragt wird...ist alles fein?.. na klar alles fein.... ich verstehe bei messen etwas anderes.
Aber bestimmt täusche ich mich mal wieder, oder meine Software ist so programmiert.
Es ist sowieso perfekt wenn der Hersteller des zu messenden Objekts gleich das Messgerät mitbringt.
Irgendwie ist doch Argwohn vorprogrammiert... und die Organisation wollte doch nur zeigen wie sauber der Diesel sein kann.
Mal sehen was noch so kommt im Sinne der Gewinnoptimierung. Ja, und ob es immer noch das Dauerlächeln gibt vom Herrn W.

saubere Diesel Grüße
Andreas
 
Weis jemand Bescheid in welchen Baujahren und Modellen oben besagter Motor verbaut worden ist ?

Ich stütz mich da auch nur auf Google.
Aber ich denke das betrifft jedes Dieseltriebwerk des T5.2
 
Es sind im Moment nur Euro 6 Autos betroffen. Daher nicht der T5.2.

Im T6 setzt VW auf AdBlue/SCR - daher wird das kein Problem sein.

Gruß, Marcus
 
Das glaub ich nicht.
Die Pressemitteilung sagt das die Euro6 Motoren eben nicht betroffen sind und alle Anforderungen erfüllen.
Ausserdem kann VW noch keine 11 Mio Euro 6 Motoren im Feld haben oder?
 
Ausserdem kann VW noch keine 11 Mio Euro 6 Motoren im Feld haben oder?

Das stimmt natürlich.

Mal sehen was da sonst noch raus kommt.

Der EA 189 ist natürlich der am meisten verbreitete Diesel im Konzern ...

Gruß, Marcus
 
Wann kommt der Schaden beim Verbraucher an?
Das ist doch die Frage von uns Verbrauchern! Meiner Meinung nach kann nur folgendes passieren:
Ich bekomme demnächst Post vom Hauptzollamt Münster mit der Aufforderung Kfz Steuer nachzuentrichten.
Diese Rechnung übergebe ich dann mittels Anwalt an die VAG mit dem Auftrag diesen Betrag mir auszugleichen.

Über das Ausmaß einer solchen Sache kann man nur erahnen und je mehr man nachdenkt, umso mehr Geld wird es:
Greift obige Berechnung nur für das zurzeit gültige Jahr oder auch Rückwirkend bis???
Kann ggf. der Wiederverkaufswert darunter leiden, da der Wagen ja ein "Steuerschädling" ist?
Bekommt der Wagen rückwirkend die grüne Plakette aberkannt?
Kann man "nachrüsten" um die Grenzwerte hinzubekommen und wenn ja was kostet diese Aktion?

Ich denke, dass momentan hier die Hirne der VAG weltweit rauchen und jedes einzelne Land (Kontinent) gerade solche und viele andere Überlegungen einbringt. Dazu kommen Imageverlust und Gewinnwarnung der Aktionäre usw...Das wird bis in die höchsten Kreise Köpfe kosten.

Wer aber auch mal über die Sache schmunzeln will
http://www.der-postillon.com/2015/09/mehr-abgase-als-gedacht-vw-dieselautos.html

oder
http://www.der-postillon.com/2015/09/der-hausmeister-wars-vw-prasentiert.html
 
Das ist doch die Frage von uns Verbrauchern! Meiner Meinung nach kann nur folgendes passieren:
Ich bekomme demnächst Post vom Hauptzollamt Münster mit der Aufforderung Kfz Steuer nachzuentrichten.
Diese Rechnung übergebe ich dann mittels Anwalt an die VAG mit dem Auftrag diesen Betrag mir auszugleichen.

So einfach ist das nicht. Mit den genannten Werten sind die Autos überhaupt nicht zulassungsfähig.

Gruß, Marcus
 
Sie sagen ja das sie das durch technische Massnahmen beheben wollen und haben dafür schonmal 6,5 Mrd zurückgestellt.
Wobei die natürlich auch für Strafzahlungen draufgehen könnten.
Aber selbst wenn, dann sind 6,5 Mrd bei 11 Mio Motoren nicht viel.
 
Das mag richtig sein....Dann greift meine zweite Meinung zu unserer Politik
Das ist ein DAX Konzern...was nicht passt wird passend gemacht...
Ich meine vor zig Jahren gelesen zu haben, dass das Werk VW sich an die Stadt WOB gewandt hat und konnte die Gewerbesteuer nicht mehr zahlen konnte/wollte und man sich auf einen geringeren Betrag einigen müsse, sonst würden Arbeiter gehen...Die Stadt ist auf den Deal eingegangen, da man Kaufkraftverlust und Sozialabsicherungen vs. Gewerbesteuer berechnet hat...was letztlich da für interne landes- und bundespolitischen Hilfen und Zusagen dahinter stehen lässt sich beim Thema der Zusammensetzung des Aufsichtsrates nur Erahnen.

Wie dem auch sei - die AMIS leben hier meiner Meinung nach auch ein Doppelleben. Klar mussten zuletzt auch einheimische Firmen bluten, aber i.d.R. eher die ausländischen Fabrikanten. Wie die HEMIS und die alten Bestandswagen in diesem Land durchgewunken werden....ist schon eine Doppelmoral.
 
...das wären dann 591 Euro pro Motor...

Ich sehe dass erst mal so: Die Amis haben ein anderes Meßverfahren als die EU. Sollte sich aber rausstellen, dass die EU5 und 6 nur getürkt wesen sind, sind wied die dummen:

VW würde ein Update auf die Motorsteuerung aufspielen und unsere Selbstzünder werden dadurch noch unspritziger. Machen können wir da nix.

Schau ma mal....
 
wie will man das den technisch beheben bei bereits verkauften Fahrzeugen?
Läuft das dann etwa via Softwareupdate des Motorsteuergerätes?? Aber da hat VW ja nun reichlich Erfahrung beim T5.
 
Da kommt dan ein Brief von VW: "...dringendes technisches Update...Bitte Terminvereinbarung mit Ihrer VW-Centrale...Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen...MfG M. Sommermehl"

Mit viel Glück gibt es eine Fahrzeugwäsche gratis.
Und wer nicht sofort zu VW fährt, erhält das Update beim nächsten Service.
 
die EU 5b besagt 180mg/km NOx.
Bei den besagten Tests wurde das 10 bis 40zig fache des US-Grenzwertes (glaube das sind 31mg) überschritten9. Selbst bei sehr niedrigen Grenzwerten würde dann die 180mg/km vermutlich nicht erreicht. Fragt sich welche Probleme der Eigentümer/Fahrer bekommt wenn sein Fzg die EU5 Grenzwerte nicht einhält??
Dadurch das dann der DPF auch noch weiteren Sprit sinnfrei verpulvert um den Partikelfilter freizublasen; ja was hat das wohl für Auswirkungen auf die Emissionen??
 
Der DPF soll nur den Russ aus den Abgasen nehmen. NOx weniger geht nur über AdBlue oder Wassereinspritzung.
Die Post-T5 haben keinen DPF und trotzdem die gleiche Einstufung....
 
Da wird wohl einer schmunzelnd in der Ecke sitzen und sich die Hände reiben, so kann man einen in Ungnade gefallenen auch los werden;).
 
Zurück
Oben