Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

... und diese Firmen haben kein Problem mit Hitze ?

Mit WW am Heck den Fernpass hoch im Sommer, ich weiß nicht.

B&B wäre schon nicht schlecht.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

genau das habe ich mir bei B&B auch gedacht:-) Da war doch was...:D
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Ok, den Bericht kannte ich noch nicht.

Ich kann mich nur auf die Erfahrungen eines Freundes beziehen, der vor 3 Jahren seinen Octavia dort zum Umbau hatte.

Basis war der 1,9 TDI 130 PS, 310 Nm.
Stufe II eingebaut mit 190PS und 405 Nm.

Leistungsprüfung wurde direkt vor Ort gemacht. Ergebnis: 185 PS und 401 Nm. War in Ordnung. Die Rückfahrt hat laut seiner Aussage mächtig Spass gemacht.

Vor 2 Monaten hat er sich den neuen Octavia geholt. Mit dem Alten nie (Antriebs-)Probleme gehabt.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo,
ich habe meinen T5.2 mit 132 KW bei SKN machen lassen.
Das ist jetzt 30.000 KM her.
Probleme gab es bisher keine.
Im Vergleich zur Serie läuft er wirklich besser, gerade die Elastizitätswerte sind jetzt akzeptabel
Ich fuhr vorher einen leistungsoptimierten T5.1, war daher verwöhnt und ein wenig entäuscht, als ich dann das erste Mal mit dem T5.2 in Serie Autobahn fuhr und die Tachonadel auf berigen Strecken auch bis nahe 150 KM/H abfiel.
Dieser Zustand ist glücklicherweise überwunden.
Ich würde die Leistungsoptimierung jederzeit wieder machen.

Man muss sich der Optimierung halt bewußt sein, und muss nicht immer volle Leistung abverlangen.
Bei Tacho 200 km/h kann man bei 3/4 Last fahren klar geht der bergab auch 225 km/h, muss und sollte aber kein Dauerzustand sein.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo, das ist das erste Mal. dass ich einen positiven Bericht zum Chiptuning gelesen habe. Mein T 5.2 hat jetzt 26.000 km und auch das Softwareupdate drauf. Bin mit der Beschleunigung zufrieden. Nur der Verbrauch (im Schnitt 11,2 l) und die Höchstgeschwindigkeit lasssen zu wünschen: max 185 km/h lt. Tacho. Ist denn SKN zuverlässig? Was ist mit Garantie? Wie heißt die Webseite? Danke erstmal.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

.....ich habe lt MFA bei zuletzt 6000 KM gefahren einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Litern.
Da war aber eine Fahrt in nach Südtirol mit Passstrassen ( Jaufenpass, Würzjoch, Penserjoch) dabei und zügige An- und Abreise, gerne auch mal längere Strecken 195-200 km/h, vollbepackt mit 5 Pesonen ( ca. 2500 KM).

Ob SKN zuverlässig ist? Wer kann schon beurteilen, welcher Optimierer zuverlässig ist!
Die abgelieferte Arbeit ist in Ordnung! SKN Tuning ChipTuning EcoTuning Turbo Kompressor MILLTEK Auspuff Fahrwerk Bremse CHIP & ECO

Hat denn noch jemand bei SKN optimiert?

Solange du keinen Schaden am Fahrzeug hast spielt die Garantie für dich keine Rolle!
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Welche Leistungsstufe hast von SKN genommen? I, II oder Eco75?
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Stufe 1, 155 KW
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Liebe Tuning-Interessenten, auch ich hätte ganz gerne eine Leistungssteigerung bei meinem T5.2, 2.0, 180 PS. DSG, 4Motion. Daher habe ich eine Mail-Anfrage bei ABT gestartet. Antwort ".......... Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass ABT kein Tuning für den Biturbo anbietet. Langwierige und intensive Entwicklungsfahrten haben uns letztendlich bewiesen, dass dieses Fahrzeug mit dieser Peripherie nicht ausgelegt ist für eine Mehrleistung. Aus diesem Anlass haben wir uns entschlossen, für den Biturbo keine Leistungssteigerung anzubieten. ......
So lautet meine Konsequenz: Kein Tuning.
Grüße an alle Leistungsfreaks, ein Tuning lohnt sich wohl nicht, ohne dass den Motor oder das Gertriebe frühzeitig zerstört wird.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

nein abt macht nicht das selbe wie chip4power :-) ABT kauft schreibt und fertig.

Frag mal einer da ob die sonderabstimmungen machen :cool:
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

In meinem betrieblichen Umfeld ist regelmässig jemand von BorgWarner der dort auch im Prüfstand arbeitet. Bedingt durch seine Funktion kennt er die Motörchen sehr gut und als ich ihn mal auf das Thema "tuning" angesprochen habe standen im die Haare zu Berge. Sein Fazit zu meinem Motor: feines Gerät mit sehr komplizierter Technik und vor allem falscher Bezeichnung (BiTurbo), mit dem richtigen Umgang (z.Bsp. Warm und Kalt werden lassen) und etwas Pflege (Service, richtiges Öl etc.) wird es einem der Motor mit langlebigkeit danken. Vom "rumbasteln" (Chippen) ist generell abzuraten da dies nur in einem kapitalen Motorschaden enden kann (eher früher als später).

Daran werde ich mich halten

Chris
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

....man muss halt wissen, dass man einen Bus hat, der noch weiter an seine Leistungsgrenzen geführt wird, als der die Serie.
Wenn man aber zu einem namenhaften Optimierer geht, dann gehen die nicht über die Grenzen hinweg, die könnten ihren Laden gleich zusperren.

Im Einzelfall mag es zu Problemen kommen, nur sind die tatsächlich auf die Optimierung zurückzuführen, oder hätte die Serie auch das Problem gehabt?
Man weiß es nicht.

Interssant wäre mal zu wissen, mit welcher Optimierung bei schadhaften Fahrzeugen gearbeitet wurde.
Wenn ich mir eine BilligBox unter 100 € zwischen meine Fahrzeugelektronik hänge und dann einen Schaden am Fahrzeug habe, -- selbst schuld.
Wenn ich den Bus vernünftig " machen" lasse, mit Gutachten, Tüv Garantie und dann nur noch heiße wie ein Irrer, oder nahe der AB wohnend nachdem ich das Teil getreten habe ihm keine Chance gebe, im Stand abzukühlen, was soll man dazu noch sagen.

Diejenigen, die von Schäden berichten, von denen sie selbst gehört haben sollten diese Punkte doch mal prüfen, wenn wir da Infos haben könnten wir uns ein objektiveres Bild über die Chiptuningprobleme machen.

Ich hatte jetzt 4000 km die Seriensoftware aufgespielt, selbst meine Frau hat mich nachdem sie den Bus gefahren hat gefragt, ob die Handbremse hängt, der würde nicht gescheit fahren.

Tatsächlich war es so, dass sich der Motor furchtbar gequält hat. Ständig hat das DSG Getriebe runtergeschaltet, ständig gab es für den Diesel untypische hohe Drehzahlen jenseits der 3500 u/min.

Ich hab jetzt die Optimierung wieder einspielen lassen.

Fahrten in der 7. Fahrstufe sind wieder auch an Steigungen möglich.
Der Wagen reagiert nicht so nervös, nicht bei jeder Betätigung des Gaspedals wird runtergeschaltet.

Drehzahlen jenseits der 3500 sind eine absolute Seltenheit.

Da fragt man sich als Laie schon, was für den Motor besser ist, ständig in den oberen Drehzahlen gefahren zu werden, oder nach Turbodieselmanier in unteren Drehzahlen zu cruisen.


Mein T4 150 PS auf 180 bei B&B, mein T5.1 174 PS auf ca 200 bei SKN und mein T5.2 ebenfalls SKN sind alle gechipt, die ersten beiden als gechipte auch weiterverkauft worden und ich hatte noch nie! Probleme.

Ist das nur Glück oder ist Chippen garnicht so schlecht, wenn man das Material schont?!

ABT hat doch die Fahrzeuge immer vollbepackt und unter Vollast getestet.
Also unter extremsten Bedingungen.
Die wollten halt absolut kein Risiko eingehen,weil sie halt nicht wissen, ob sie ihre Optimierung auch an Irre verkaufen, die die Leistung ständig und ohne Verstand abrufen.
?(
Wenn man einige Grundregeln einhält, machen die optimierten Fahrzeuge einfach nur Spaß.
:D8)
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Tja, wenn das so einfach wäre.

Fakt ist, wir hatten hier schon reichlich 128kw R5 TDI mit Löchern im Kolben. Wir hatten einen ohne Tuning und 5 oder 6 mit Tuning mit solchen Schäden.

Da waren ALLE namhaften Tuner (incl. Abt) vertreten ...

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

...was war denn letztlich der Grund für die Schäden??

Ist denn zu erwarten, dass diese Schäden beim T5.2 Motor auch auftreten?
Abt "macht" ja auch den "kleinen" 2Liter im T5.2

Aber nochmals, was war tatsächlich der Grund? - und was heißt wir hatten die Schäden?
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Woran das liegt weiss kein Mensch. Fakt ist nur es ist bei getunten Motoren VIEL häufiger als bei nicht getunten - bei denen passiert es eigentlich gar nicht.
Es waren einige Leute hier im Forum betroffen. Such mal nach "Loch im Kolben".

Fakt ist weiterhin das der 180PS BiTDI schon ab Werk an der Grenze der Belastbarkeit ist. Z.B. hat das Auto an heissen Sommertagen deutlich weniger Leistung. Hier greift also die Motorelektronik schon ein. Weiterhin hat ABT das Tuning für diesen Motor nach ausführlichen Tests zurückgezogen da die Haltbarkeit nicht da war ...

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Ich hatte jetzt 4000 km die Seriensoftware aufgespielt, selbst meine Frau hat mich nachdem sie den Bus gefahren hat gefragt, ob die Handbremse hängt, der würde nicht gescheit fahren.

Tatsächlich war es so, dass sich der Motor furchtbar gequält hat. Ständig hat das DSG Getriebe runtergeschaltet, ständig gab es für den Diesel untypische hohe Drehzahlen jenseits der 3500 u/min.
Moin,

da müsste etwas anderes bei deinem Motor nicht gestimmt haben.

Meiner läuft im Serienzustand absolut spritzig, und so hohe Drehzahlen hab ich mit meinem DSG noch nicht errreicht.

Allerdings weiß ich auch, dass ich keinen Sportwagen habe.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Woran das liegt weiss kein Mensch. Fakt ist nur es ist bei getunten Motoren VIEL häufiger als bei nicht getunten - bei denen passiert es eigentlich gar nicht.
Es waren einige Leute hier im Forum betroffen. Such mal nach "Loch im Kolben".

Hallo

mit dem Loch im Kolben hatte wir min 2x in der alten Firma am 1,9 TDI Motor gehabt, aufgrund defekter Einspritzdüse. Waren beide ungetunt, dafür aber zügig bewegt wurden.

Gruß Norbert
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Ich hatte im T5.1, 1,9 75 KW mit Werks-DPF, eine Powerbox verbaut. Die DoKa schaffte bis zum Totalschaden durch Auffahrunfall 135.000 km mit der Box. War total begeistert, von dem Leistungszuwachs im Bereich bis 2000 Umdrehungen. Fahre jetzt eine DoKa 5.2 mit 132 KW 4Motion und bin mit dem Durchzug im Drehzahlbereich bis 2000 Umdrehungen echt Unzufrieden.

Wenn meine berechtigte Reklamation beim :D gegenüber VWN durch ist, werde ich wieder zum Tuning greifen.

Mir geht es nicht um Power im oberen Drehzahlbereich sondern um Durchzug und Power im Stadtverkehr.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo!

Jetzt fahre ich seit 13000Km mit meinem T5.2 103 KW CAAB MV SL und bin eigentlich leistungsmäßig halbwegs zufrieden. Lediglich zwischendurch fehlt es an Leistung. Was hinzu kommt, dass seit dem letzten Update seitens VW eine Geschwindigkeitsbeschränkung einprogrammiert wurde. Bei 170 Km/h und 3000 U/min im 6ten gang ist definitv finito, egal ob auf ebener oder abfallender Autobahn getestet. Eh klar, illegaler Geschwindigkeitsbereich, klar, habs eh nur probiert, sonst gehts mit 140 -150 Km/h über die Autobahn. Vorher ging er klaglos gleich auf 180 km/h und mit ein wenig warten fast 200 Km/h.

Mich stört nur der Leistungseinbruch bei längeren Bergaufstrecken auf der Autobahn. Da kommt es schon mal vor, dass ich auf knapp unter 140 Km/h zurück falle, und das nervt ein wenig.

Ich brauch keine 200 PS, mir würden schon die 163 Ps vom Amarok reichen, aber das bietet ja keiner an :-)

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben