AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2
Hallo,
ob der 2 L TDI schon am Ende seiner Leistungsentwicklung ist?
Betrachtet man den "normalen" 125 KW 2 L TDI mit 350 NM,
die technische Basis für den 103 KW und 340 NM im T5.2,
so stellte dieser bisher die Leistungsspitze bei den "Normalturbos" dar.
Im neuen A6 wurde seine Leistung auf 130 KW bei 4200 U/min und 380 NM bei 1750-2500 U/min gesteigert. Es geht also noch was
.
Das der Biturbo nicht von Abt leistungsgesteigert wird, hat sicher eine gewichtigen Grund, der wird auch nicht geringer, daß Andere dies trotzdem machen.
Viel bezeichnender finde ich den Umstand, daß bisher der Biturbo, der seit etlichen Jahren durch die Gazetten geistert, noch immer nicht im PKW-Bereich aufgetaucht ist. (O.T.: unmittelbarer Nachteil für die Busfahrer, wie beim R5 TDI, es fehlt den Werkstätten die "Übung", Detailkenntnis des Biturbo und wir dürfen mal wieder Versuchskaninchen spielen.)
Welche Gründe (Achtung Spekulatius
) kommen denn in Frage, wenn so ein Motor, der in viele Mod. passen würde + sich konzernweit sicher gut verkaufen ließe, nicht angeboten wird. Vielleicht ist seine technische oder thermische Belastbarkeit in der Tat begrenzt, vielleicht haben (deshalb) aber auch die Konzernverantwortlichen einfach mal bei MB vorbeigeschaut, und noch mal neu maßgenommen, deren 2.2 Biturbo hat jedenfalls 500 NM.
Wenn der Biturbo auch dieses Jahr nicht in die PKWs eingebaut wird (das Gegenteil würd mich freuen, s.o.), vermute ich mal, daß er dort, aber nicht nur dort
, erst in Kombination mit einer modifizierten 4 Zyl. Generation kommen wird.
Wie gesagt Spekulatius Ulli