Leiser, schöner, sicherer

nicnac66

Aktiv-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Scheibenfolie, AHK, GRA, Alubutyl, RFK, diverse Elektrik
FIN
7HC
Hallo allerseits!

Mein Name ist Nic und ich bin der Neue! ;-)
Seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer eines T5 (Kombi / 1,9 / 2008 / Ehemaliger Vorführwagen vom Händler)

Das ist mein erster Bus – maaaan so ein großes Geschoß hatte ich noch nie! Ich hatte mir noch einige andere T5’s angeguckt, aber dieser erschien mir am vertrauenswürdigsten.
Er bekommt nächste Woche noch eine AHK, einen Tempomat und Scheibenfolie.

Folgendes würde ich gern noch machen:
- Anti-Dröhn mit Bitumenmatten
- Rückfahrkamera
- Seitenabdeckungen und Himmel mit schwarzem Velours beziehen.

Zu den Dämm-Matten:
Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Welche kann man empfehlen?

Zur Rückfahrkamera:
Er gibt Nummernschildhalter mit integrierter Kamera, das gefällt mir am besten. Wenn ich den Himmel sowieso abnehmen muss, kann ich auch gleich das Kabel dort verlegen. Gibt’s das was besonderes zu beachten?
(Das entsprechende Radio habe ich auch noch nicht.)

Zur Verkleidung:
Gehen viele von den Plastik-Bippussen kaputt, beim an- und abmachen der Verkleidung?
Sollte man gleich eine Tüte bestellen?
Den Himmel wollte ich mit Velours und die Seitenteile mit Filzbelag vom Teppich-Heinz bespannen.
Der Filz hält sicher mehr aus, da man ja hin und wieder mal was großes transportieren muss. Ist normaler Teppichfilz ausreichen „Auto-tauglich“?

Sicher wurde vielen in einzelnen Treads schon besprochen ich habe auch schon fleißig gesucht, aber vielleicht gibt es auch neue Erkenntnisse.

Danke im Vorraus!
Nic
 
AW: Leiser, schönder, sicherer

hey ich habe in meinem t5 folgende rückfahrkamera eingebaut:

Rückfahrkamera STO-IR Dioden Spion mit 120° IR Kamera bei eBay.de: TFT-Monitore (endet 05.07.10 14:19:11 MESZ)

ich finde sie super für den Preis. ich habe sie in die Grifleiste über dem Nummernschild zwichen den beiden Kennzeichenläuchten eingebaut.da ist sie auch original von vw drin...
der einbau ist kinderleicht und ist in wenigen minuten erledigt.was sich als eine fumelige aufgabe raus gestellt hat war es das kabel von der heckklappe in den innenraum zu bekommen weil der kabelschlauch an der heckklappe ja ein wenig schmal ist aber mit einem starren draht kommt man gut duch und dann einfach das kabel ran geklebt und durch gezogen...
als radio habe ich folgendes drin: JVC KD-AVX2

und über sie remote Ansteuerung schaltet das radio immer um wenn du den Rückwertsgang einlegst und die kamera geht an. Du kannst die Kamera auch in die heckschürze einbauen das sieht auch sehr gut aus und der Betrachtungswinkel ist auch viel größer als bei der heckklappenvariante...

Ich habe bei mir 30kg bitumenmatten verklebt und habe sie mir bei ebay bestellt und die sind von der firma adm und haben 100euro gekostet.

Bei mir habe ich alle verkleidungen im auto mit Himmelstoff bespannt.

wenn es noch fragen gibt einfach schreiben...lg carsten

 
AW: Leiser, schönder, sicherer

Danke Carsten!
 
AW: Leiser, schönder, sicherer

ich habe diesen stoff gekauft der lässt sich wirklich gut verarbeiten durch den schaumstoff der unter der stoff bahn angebracht ist.dieser Hersteller hat auch sehr viele farben zur auswahl:
Autohimmelstoff Himmelstoff Grau Strickware 170cm bei eBay.de: Sonstige (endet 26.06.10 16:47:42 MESZ)

Bei den bitumenmatten habe ich folgende verklebt:
200 Bitumen 3,6 mm Bitumenmatten Entdröhn Schalldämmung bei eBay.de: Subwoofer (endet 08.07.10 14:10:09 MESZ)

bei der Verarbeitung der matten ist darauf zu achten das die zu beklebenden stellen wirklich fett frei sind sonst hält der kleber nicht...wenn du nicht so viel geld ausgeben willst es gibt im baumarkt bitumenmatten speziel zum anbringen an badewannen welche aus metall sind damit sie nicht mehr so mitschwingen...

Ich hatte meine damals im winter verbaut und bevor isch sie verklebt habe habe ich sie für20min in den backofen bei ca. 50°C gelegt und danach kann man sie super verarbeiten...mach nicht den fehler wie ich über 70°C zu gehen danch sind sie super heis und der Bitumen brennt richtig schön auf der Haut...
hast du nen Transporter oder Multivan zwecks verkleidung??
 
AW: Leiser, schönder, sicherer

Einen Transporter.
Danke!
 
AW: Leiser, schönder, sicherer

bei dem transporter kannst du die schrauben ganz einfach mit nem imbo raus drehen und dann wieder verwenden. du musst nur drauf achten das du nicht zu doll drehst weil sonst der kunststoff seine imbo form verliert und dann hilft nur noch ne zange...und nachkaufen ist auch nich so billig die dinger kosten50cent pro stück....
hast du jetzt schon angefangen mit dem umbau??
lg carsten
 
AW: Leiser, schönder, sicherer

Hi

Sollte der Sechskant "vernudelt" sein kann man noch einen passenden Torx
"sanft reinklopfen" damit kriegt man sie meistens noch raus.

Wuerde mir aber trotzdem ein paar Ersatzclips besorgen :)
Die Nr. ist 701 867 299 Clip + Farbcode (3U6 waere Artgrey)

Gruss max
 
AW: Leiser, schöner, sicherer

Ahh Danke euch!

Nein, ich habe noch nicht angefangen. Erstmal die Diebstahlsicherung, das ist wichtiger.

Reden wir von den gleichen Pübbeln? Ihr scheibt von SCHRAUBEN, ich dachte, die werden GESTECKT? Ich habe auch irgendwo etwas von einem Abzugswerkzeug gelesen. Oder ist da zwischen Trapo und MV wieder ein unterschied?

Wenn es die Bibbusse in verschiedenen Farben gibt, könnte ich auch gleich schwarze bestellen. Das sieht bestimmt besser aus auf schwarzen Untergrund.

Hier mal ein Bild von einem anderen Bus, wo die original-grauen auf schwarzem Filz verwendet wurden.

sw_mit_gr.jpg

Na ja geht auch - zur Not.

Wo bestellt man soetwas, beim :p oder online?

VG
Nic
 
AW: Leiser, schöner, sicherer

Hi

Das sind "Plastikschrauben" die man aber auch reinklopfen kann :)
Raus musst du sie schrauben.

"Welche Farbe haetten sie den gerne" :D
Es gibt noch anthrazit das sind die dunkleren (Farbcode 71N)
Kriegen tust du die nur beim :) an der "Ersatzteiltheke"

Gruss max
 
AW: Leiser, schöner, sicherer

Ahh Danke, mal googlen wo's das günstig gibt....
 
AW: Leiser, schöner, sicherer

Hi, Hab seid letzten Monat die 3. Kamera verbaut. Diesmal wieder von ACR.
Die Zenec Modelle ware beide von der Sonne so geblendet, das man nichts mehr erkennen konnte.
Nun hab ich die Nummernschild Kamera die man auch im Winkel verstellen kann.
Nachteil: Das Nummernschild sitz ca..2 cm Tiefer un dkann nicht mit den Standartlöchern verschraubt werden. ERGO: neu bohren.
Das Bild ist jedoch super.
Preis bei ACR 179,00 Euro ohne Einbau.

Gruß
Dirk
 
AW: Leiser, schöner, sicherer

hallo alle zusammen ich habe vor ca. 1,5 jahren eine rückfahrkamera bei mir in den bus gebaut.hatte sie damals bei ebay für 40euro gekauft und dann in die leiste verbaut in der die Kennzeichenläuchten drin sind und habe bis jetzt keine probleme gehabt obwohl ich zum anfang bedenken hatte wegen dem preis für die kamera weil vw ja einige scheine mehr für dieses system haben will...im anhang sind bilder des einbauortes...lg carsten
 

Anhänge

  • IMAGE_070.jpg
    IMAGE_070.jpg
    348 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben