Leise Kompressorkühlbox ENGEL/WAECO/EZETIL

maexx100

Jung-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima, el.FH + Spiegel, ZV mit Funk
Umbauten / Tuning
Climair, Reimo Variobank 333, Webasto AIR TOP 2000ST
Hallo,

ich möchte eine kleine Kompressorkühlbox verbauen die möglichst leise ist. Mein Favorit ist die Little ENGEL MRFD 015-D, jedoch hab ich des öfteren gelesen dass diese recht laut sei :eek:

Alternativen währen WAECO CDF-25 / 18 oder Ezetil EZC 25

Hab leider kein Geschäft in der Nähe um die Boxen probe zu höhren :D

Bin dankbar für jeden Tipp :]
maexx
 
AW: Leise Kompressorkühlbox ENGEL/WAECO/EZETIL

Hallo maexx,

wir haben bei den Kühlboxen auch ne halbe Doktor-Arbeit hingelegt, daher kann ich vielleicht ein bischen dazu beitragen.
Prinzipiell sind Waeco und Ezetil lautstärke-seitig und qualitativ ziemlich identisch. Beide arbeiten mit Danfoss-Kompressoren, welcher logischerweise in beiden gleich viel Geräusch produziert. Bei den Engel-Boxen habe ich versucht herauszufinden, welcher Hersteller hinter deren Kompressoren steckt, ist mir aber nicht geglückt.

Aber gleichgültig welchen Hersteller Du bevorzugst, Du kannst Dir nachts Ruhe verschaffen indem Du z.B. sowas verbaust: Kompressor Kühlbox EZC Hochleistungs-Kältespeicher NEU bei eBay.de: Reisemobil- Caravan-Teile (endet 06.03.11 19:09:41 MEZ). Damit kannst Du die Box abschalten ohne die Kühlleistung zu verlieren oder Du wählst eine Box mit dem sog. ECO-DUO-Modus wie z.B. hier: EZETIL Kompressor Kühlbox EZC 35 DUO 12/24/230V 4G-WARE bei eBay.de: Camping und Zelten (endet 06.03.11 19:12:44 MEZ). Damit sparst Du nicht nur Strom sondern reduzierst auch die Kompressor-Drehzahl.

Ich hoffe Dir hilfts ein wenig weiter.
Gruss Jens
 
AW: Leise Kompressorkühlbox ENGEL/WAECO/EZETIL

Hallo maexx100!

Ich habe zwei Ezetil Kühlboxen hinter einander
verbraucht.Ursache: Bei beiden hat nach ein bis zwei
Wochen Dauerbetrieb der Ventilatormotor zum Scheren
angefangen.Das ist ein ganz unangenehmes Geräusch,
das zuerst ganz leise beginnt und im "Beinahsteckenbleiben"
endet.
Bei beiden wurde die Box innerhalb der Garantiezeit getauscht.
Jetzt habe ich die von Waeco und die bis dato,(ca ges.8Wochen)
im Gebrauch.
Zu den Engelboxen kann ich nur sehr gutes sagen.Die Erste habe
ich vor ca.5-6 Jahren in Verwendung genommen und funktioniert
tadellos und das am Boot,bei ca 3 monatlichen fast Dauerbetrieb
jährlich.

Gruß altbeton
 
AW: Leise Kompressorkühlbox ENGEL/WAECO/EZETIL

Also spricht eigentlich vieles für eine BOX von EZETIL mit ECO Funktion und Kältespeicher. Und halt hoffen dass die Kiste hält :tongue:

Vielen Dank!
maexx
 
AW: Leise Kompressorkühlbox ENGEL/WAECO/EZETIL

@altbeton

Sind die Engelboxen hörbar lauter wie die EZETIL?
 
AW: Leise Kompressorkühlbox ENGEL/WAECO/EZETIL

Hallo maexx100!

Schlichtweg:JA

Nur in Wirklichkeit hat mich keine,weder Ezetil
noch Engel auch nicht Waeco beim Schlafen
gestört.
Ob es an meinem guten Schlafen liegt,weiss ich nicht,
aber meine Frau hat es auch nur selten bemerkt.

Nur die Sache mit dem Kälteaccu ist nur relativ.
Es hängt sehr von der Umgebungstemperatur ab,ob
das Zeug bis zum Morgen kalt bleibt.Diese kleinen Boxen
sind nicht so gut isoliert. Es funktioniert eigentlich nur in der
Theorie.(Oder wenn es genug kühl ist.)

Gruß altbeton

p.s.bei der Ezetil ist die Haube meiner Meinung sehr zu
empfehlen,die bringt viel.
 
Zurück
Oben