Laderaum, Zugluft was ist verbaut ?!

TomTheBest

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo,

wir möchten im Laderaum also hinter 3`er Sitzbank unseren Hund mitnehmen.
Da es für Hunde Zugluft frei sein soll hier meine Frage.

A)
Wenn ich in hinter dem Bus stehe, ist rechts ein großes senkrechtes Lüftungsgitter. Hier wird Luft angesaugt. Dahinter bedindet sich eine Mechanik (Pumpe oder ???). Was ist das und wie viel Luft benötigt die. Kann man die Schlitze evtl. ganz verschießen oder wird das sonst was heiß? Die Abdeckung ist von innen isoliert.

B)
Links hinten ist ein Lüftungsgitter längs am Boden verbaut. Strömit hier luft ein oder aus? Wenn ja wäre ein verschließen möglich?

Gruß
Thomas
 
AW: Laderaum, Zugluft was ist verbaut ?!

zu A) hinter der rechten Verkleidung sitzt eine Heizung und/oder Klimaanlage die nur als Umluft funktioniert. (unten durch die schlitze rein und aus dem Himmel wieder raus)

zu B) Das ist dann wohl die Laderaumentlüftung.
(Luft die durch das Armaturenbrett einströmt , wird dort wieder aus dem Auto gequetscht)
Nur bei Fenster zu (Überdruck) denn auch luft sucht sich den Weg des geringsten Wiederstandes.
 
AW: Laderaum, Zugluft was ist verbaut ?!

Die hintere Lüftung (Umluftbetrieb, Ansaugung im Innenraum hinten rechts) einfach abschalten. Generell ist noch zu sagen, dass die Lüftung im PKW kein Problem für Hunde darstellt.

Die Zwangsentlüftung (hinten links) darf niemals verschlossen werden.
 
AW: Laderaum, Zugluft was ist verbaut ?!

Okay, danke für die Antworten. Unser Hund ist emüpfindlich auf Zugluft und hatte im Sharan immer mit den Augen Probleme. Es kommt wohl drauf an was da raus kommt, Abluft wird wohl nicht so schlimm sein wie runtergekühlte Zuluft.

Ist eben wie beim Mensch, dem einen macht Zugluft was aus, dem anderen nicht.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben