Laden der 2. Batterie

Nebular

Aktiv-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli .2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung mit FB, Berganfahrassistent,
GRA,
Anklappbare Spiegel,
Regensensor,
Familie-Packet,
Umbauten / Tuning
--
FIN
WV2ZZZ7HZ9H02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo zusammen,

habe zwar schon die Suche bemüht aber leider nicht das passente gefunden. Stelle mir jetzt nach dem harten Winter die Frage meine Werksseitig verbaute 2.Batterie ein paar Tage auszubauen und diese zu laden.
Nachdem ja anscheinent nur die Steckdosen sowie der umgerüstete Zuheizer daruaf hängen dürfte das ganze doch ohne Probleme machbar sein. Das Auto fährt doch trotzdem oder sehe ich das falsch?

Habe mir auch mal das Teil unter dem Fahrersitz angesehen. Kann es sein das der Sitz runter muß um an das gute Stück zu kommen oder geht das ganze auch ohne Ausbau des sitzes?

Für Eure fachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar. Und falls es doch schon einen Beitrag dazu gegeben hat bitte ich um Nachsicht für die nochmalige Eröffnung dieses Themas.


Danke.

Gruß Nebular
 
AW: Laden der 2. Batterie

Ich habe mir für solche Zwecke von der Firma Cteck einen externen Anschluss seitlich neben den Fahrersitz gebaut. Dieser zeigt über drei LED´s den Zustand der Batterie an. Das Teil kostet irgendwas um 20 Euro und hat den gegenstecker zu den Ladegeräten der o.g. Firma (Von denen ich absolut überzeugt bin)

Die Batterie auszubauen und dann zu fahren halte ich für nicht so gut. Es hängen zwar nur ein paar Nebensächliche Dinge daran, aber ich weiß nicht wie sich das BSG oder andere Komponenten verhalten wenn dort die Last fehlt.
 
AW: Laden der 2. Batterie

Hallo Nebular,
warum die Batterie ausbauen? Fahrersitz nach vorne schieben, Ladegerät anschließen, über Nacht laden. Geht problemlos.
 
AW: Laden der 2. Batterie

Hi

Wenn du sie unbedingt ausbauen willst :)

Du kannst natuerlich ohne Zweitbatterie fahren

ABER VORSICHT!!!

Unbedingt sicherstellen das das + Kabel nicht irgendwo auf Masse
kommen kann (z.b. Sitzkonsole o.ae.) sonst gibts ein schoenen Feuerwerk :D

Wenn du den Sitz ganz hochpumpst und ganz nach vorne schiebst
kriegst du die Batterie auch ohne Sitzausbau raus.

Gruss max
 
Zurück
Oben