Ladegerät für 2 Batterien

  • Ersteller supernetsurfer2
  • Erstellt am
S

supernetsurfer2

Guest
Hallo,

ich bräuchte mal wieder euer Fachwissen.
Möchte am Campingplatz sowohl die Starterbatterie (Radio,DVBT inkl Monitor) und die Boardbatterie (12V, Beleuchtung,...) laden.
Jetzt habe ich folgende zwei Möglichkeiten überlegt:
1) CTEK MXS 10 (10A) und zwei CTEK 56382 Comfort Indikator mit Ringkabelschuhen, wobei ich halt einmal die eine und dann die andere Batterie lade (einfach immer umstecken)
2) Switch Mode Ladegerät 15A, Carbest, Smart-Charger BC-1215SCT, 12V
Preislich kosten beide Lösung ziemlich gleich viel.

Was sagt Ihr? Womit wäre ich besser bedient?
Oder habt Ihr eine andere Idee für mich?

Danke
 
Hallo
am einfachsten währe es, ein intillegentes Relais (J7) einzubauen dann sparst du dir das Umstecken!!!
"ist die Anlasserbatterie voll, schaltet es durch und die 2te Batterie wird geladen."
Das MXS10 ist gut da es den Supply modus besitzt.

Als Anzeige für den Batteriestatus hatt sich bei mir ganz gut die Voitronik lösung durchgesetzt, da sie bei beide Batterien die Spannung abgreift.

MfG da Bene
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 162
  • DSCF0693.JPG
    DSCF0693.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 159
Hallo Peter,

ich habe ein Doppel-Ladegerät von Fraron verbaut.
Das lädt beide Batterien gleichzeitig.
 
Moin, ich habe einen T5.2 aber eigentlich genau die gleiche Frage :) Ich will kein festverbautes Ladegeraet, da ich sehr selten längere Standzeiten habe und es noch für Motorrad etc... benoetige. Ich habe ein intelligentes Trennrelais verbaut, das bei ueber 13.6V Ladestrom schalten. Eigentlich reicht es doch ein vernünftiges Ladegerät an die Starterbatterie zu klemmen die lädt dann beide Batterien (Trennrelais schaltet) und versorgt eventuell noch die Verbraucher mit Strom (nen 20A Ladegerät müsste da ja gut reichen). Ist ja eigentlich das gleiche wie wenn die Lichtmaschine läuft und die Batterien lädt/Verbraucher mit Energie versorgt. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Grüße aus Freiburg
Mathis
 
Hallo Peter,

genau das Ladegerät habe ich.
An die Sitzkonsole unterm Beifahrersitz geschraubt.

Die 230 Volt kommen mit Defa vom Kühlergrill rechts, hinter dem Handschuhfach nach innen und am Türgummi entlang zum Sitz.
Habe hier zwar immer mal wieder gelesen, dass man in der Mitte zwischen den Sitzen durchkommt, war bei meinem aber nicht möglich.

Die zwei Ladekabel vom Beifahrersitz zum Fahrersitz.
Die 2.te Batterie direkt angeschlossen.
Für die Starterbatterie habe ich mir das Ladekabel vom Boschdienst an das Kabel was vom Trennrelais kommt (auch unterm Fahrersitz) anlöten lassen, da ich keine geeigneten Verbinder gefunden habe.
 
Hallo Jürgen,

danke für die Beschreibung.
Nachdem ich gestern ausprobiert habe, was alles an der 2.ten Batterie bei unserem MV hängt, kam ich zum Entschluss einen CTEK MXS 10 für die Starterbatterie zu kaufen.
Warum? Weil an der 2. Batterie nur die hinteren Ziganzünder hängen (Getestet, in dem ich die Starterbatterie abgehängt habe und einfach geprüft habe, was geht und was net).
Ich brauche hauptsächlich die Starterbatterie, wegen Radio&DVBT und Innenbeleuchtung.

@Admins: bitte den Thread schließen
 
Zurück
Oben