Kühlmittelpumpe selbst Wechseln

marioros

Aktiv-Mitglied
Ort
Stadtroda
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Alufelgen , Standheizung ( Luft)
Scheiben tief schwarz
Umbauten / Tuning
Standheizung, 2.Batterie
Hallo miteinander
Ich habe meine Wasserpumpe mal auf Verdacht gewechselt (es war nicht zu zeitig). Unser T5 hat ca 65000km runter und die Pumpe war voller Ölschlamm. Ich konnte die Löcher leicht wieder frei machen und mit Luftdruck ausblasen. Sie ist wieder wie neu. Es kann also nicht wirklich Druck durch die Öffnungen durch müssen, sonst währen die Löcher ja frei geblieben????? Ich habe natürlich eine neue Kühlmittelpumpe eingebaut und auch Original VW Teile verwendet. Meine Alte und auch neue Pumpe heißen 070121011D.
Das wechseln ist eigentlich kein Problem es ist nur in den ersten Minuten mit Zahlreichen Verwünschungen an die Konstrukteure behaftet.
Ich wünsche allen viel Erfolg beim Wechseln und hoffe euch mit dem Beitrag eine Unterstützung sein zu können.

Grüße marioros (mariost)
 

Anhänge

  • (Meine Anleitung über das Wechseln der Kühlwasserpumpe bei meinem T5 2).pdf
    380,7 KB · Aufrufe: 6.131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kühlmittelpumpe selbst Wechseln

Hallo Mario,
warum wechselt man freiwillig eine völlig intakte Wasserpumpe? Wo war der "Ölschlamm"? Hattest du Kühlwasserverlust?
Mach doch bitte mal ein Foto von der ausgebauten Wasserpumpe, damit wir mal einen Vergleich haben von der "Schrottserie" vor DPF-Einführung (Mj2003-Mitte Mj2006) und der geänderten nach DPF (ab Mitte Mj2006).

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kühlmittelpumpe selbst Wechseln

Hallo Jochen
Freiwillig ist das nicht.
Mein ehemaliger Schwager ist mit seinem T5 wegen der Kühlmittelpumpe liegen geblieben und das kurz nach dem Service.
Das heißt 500€ zum Teufel.
Nun hatte ich mal das Forum durchsucht was es über die Kühlmittelpumpe so alles zu lesen gibt.
Da ging es so bei 60000km los dass sie Schwierigkeiten macht, da lag es nahe das ich sie auf Verdacht Wechsel, da mein Service ansteht.
Ich habe den T5 seit 2 Jahren und ca 38000km und alles ohne Probleme. Ich muss natürlich auch mit meinem Geld haushalten und möchte nicht mal so 500€ anbrennen.


Ölschlamm (Öl Wasser Dreck) ist komplett zwischen den Dichtgummis und die Bohrungen waren dicht. Mich wundert nur das der Schlamm locker war und nicht fest wie angerostet.
Wie gesagt mit Reisnadel ausgepuhlt und den Rest mit Druckluft ausgeblasen. Ich denk mal zwei neue Dichtungen und die Pumpe ist wieder einsatzbereit.
Ich häng noch Bilder an


Grüße Mario
 

Anhänge

  • Wasserpumpe 225.jpg
    Wasserpumpe 225.jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 1.902
  • Wasserpumpe 217.jpg
    Wasserpumpe 217.jpg
    761,7 KB · Aufrufe: 1.837
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kühlmittelpumpe selbst Wechseln

Echt super Anleitung!
Das macht Mut zum selber machen.Ich finde es besonders gut,wenn auch Werkzeuge und Material benannt werden.

Danke.

Gruss

Martin
 
AW: Kühlmittelpumpe selbst Wechseln

Hallo Mario,
danke für die Bilder! So ganz frisch sieht die Pumpe in der Tat nicht mehr aus, aber auch lange nicht so dramatisch wie die erste Serie mit dem metallenen Schaufelrad, die zwischen den beiden Dichtungen ja völlig aufrostete. Ich nehme an dein Schwager hat einen T5 ohne serienmäßigen DPF?

Ich bin jedenfalls beruhigt und sehe keinen Anlass, die Pumpe bei einem T5 mit Baudatum ab Jan2006 rein prophylaktisch auszutauschen. Es sei denn man hat ähnliche Voraussetzungen wie du (Raum zum werkeln, passendes Werkzeug, Zeit und Lust zum Schrauben, etc.).

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kühlmittelpumpe selbst Wechseln

Hi,

also super Anleitung, aber ein kleiner Fehler ist drin und zwar n Punkt 11, das Gewinde auf der Kühlmittelpumpe ist ein Rechtsgewinde!!! Man haben wir dadran gehangen, bis wir uns das Gewinde der neuen Pumpe angeschaut haben :-D.

Also ich habe mir die Spezial-Werkzeuge selber gebaut, also einmal Gegenhalter für die Kurbelwelle (einfaches Blech (8mm) mit 3 Bohrungen und einmal den Abzieher für die Wasserpumpe (einfaches Blech entsprechend der Auflagefläche zugeschnitten und ein Ausziehbolzen gedreht).
Als Maschinen- und Werkzeugbauer kein Problem für mich.

Sonst bekommt man das Werkzeug für knapp 80 € in er Bucht!!!

So bei mir gehts jetzt ans Zusammenbauen!!!
 
Tach zusammen,

habe nun am Wochenende auch meine WaPu nach dieser Anleitung gewechselt. Hat super hingehauen, bis auf das mein Stirnrad auf der WaPu ein Rechtsgewinde hat.

Die WaPu ist in meinem Motor 151 TKm gelaufen und war nun auch fällig. Das Flügelradlager hat doch schon ein erhebliches Spiel bekommen. Eingebaut habe ich eine WaPu von SKF.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die beiden Freiläufe und Gate-Kupplungen ersetzt.
An denen konnte ich aber nichts Außergewöhnliches feststellen.

Alles in allem habe ich von Freitag bis Sonntag gut 12h geschraubt und einen ½ Kasten Bier getrunken.

Ich denke, nun bin ich für den bevorstehenden Urlaub gut gerüstet.

Ich hänge mal ein PDF und zwei Bilder an.

Vielen Dank für die Anleitung .

Gruss Gerd
 

Anhänge

  • WaPu.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 1.250
  • IMG_0315.JPG
    IMG_0315.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 1.119
  • IMG_0320.JPG
    IMG_0320.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 1.056
Guten Abend,
hat jemand eine Idee, wie ich das Stirnrad ohne Abzieher ausbauen kann?
Würde gern morgen fertig werden und bekomme das Werkzeug nicht.
 
Habe improvisiert.
Das Zahnrad mit dem Föhn auf ca 200° erhitzt, dann springt es ab.

Die Pumpe könnte mit neuen Dichtungen weiterlaufen.....
Habe aber eine neue eingebaut.
Mit wieviel NM wird die Mutter am Stirnrad festgezogen?
 

Anhänge

  • IMG_6743[1].JPG
    IMG_6743[1].JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_6745[1].JPG
    IMG_6745[1].JPG
    232 KB · Aufrufe: 727
Hey,
Wollte heute mir ne neue Wasserpumpe in meinen t5 2,5 130ps bauen.
Habe das Kühlwasser an Pumpe und an Kühler abgelassen !
Habe dann die Seitenabdeckung runter gemacht um die Kurbelwelle zu fixieren mit dem Spezial Tool.
Habe es drauf geschraubt und mit einem Ringschlüssel fixiert ! (Siehe Bild)
Dann habe ich den Deckel Demontiert und wollte die 24 Linksgewinde Mutter demontieren ! (Siehe Bild)
Nach ein Paar anläufen merkte ich das es die Kurbelwelle doch mit dreht ob wohl sie mit dem Halter geklemmt ist !
Man hat das Gefühl man dreht was auf , bloß die Mutter nicht :D
Mach ich was Falsch verzweifle !
Wollte das mal kurz machen ...!
Danke schonmal
Grüße

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/wasserpumpen-demontage-problem.95707/
 
Bei mir steht heute ebenfalls die Wasserpumpe an. Danke für die super Anleitung!! Werde mich daran ebenfalls mal heranhangeln. :]
Meine erste Wapu am Dicken. Bin gespannt!
 
einer ne Idee ??20171014_173024.jpg
 
Hallo
Sieht aus wie Lagerschaden

Neue Pumpe
Schrauben aber die lange Sorte
Neues Zahnrad und fertig

Grüße Mario
 
ich dachte eigendlich wie mann die Schrauben rausbekommt weil kein Werkzeug mehr anzusetzen ist. Aber habs schon mit roher Gewalt und nem mega langen Meißel :D:D
 
Super
Bei meinem Doka hatten sich die Schrauben gelöst und die Pumpe ist etwas raus gerutscht. Das war ne Katastrophe.
Ich hab nun längere Schrauben genommen und die noch mit Loctite eingeklebt
Grüße
 
Moin,
Bei meinem T5 2,5 Lieter Bj. 2004 ist die Wapu jetzt nach 330000km auch fällig,
Bekomm die Anleitung leider nicht mehr runtergeladen ! Gibts da nenn Trick ?
Mit freundlichen Grüßen
Christian W.
 
Hallo Christian,

beide hier geposteten .pdf-Dateien sind anstandslos zu öffnen.

Ggf. bitte Deine Rechnereinstellungen prüfen.
 
Hallo Christian

Datei öffnet sich ohne Probleme.

Bei einen Wechsel hatten sich die Schrauben gelöst so das sich Öl und Wasser vermischt hatte.
Ich klebe sie nun mit schraubensicherung (mittelfest) ein. Nur als Tip.

Grüße Mario
 
Ach so
Es ist kein Linksgewinde an der Wasserpumpe!!!!!
War ein Fehler von mir
 
Zurück
Oben