Komischer Fehler...

pio007

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nöööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Extras
DVD+Deckenmonitor, Alarmanlage, BT-Parrot, Go 930T, PS2, Kühlbox
Umbauten / Tuning
Frontbügel, Seitenschweller, Rückfahrkamera, Ambientebeleuchtung, Hinten LED-Beleuchtung, 20" etabetaTettsut, H&R Federn 40mm & Stabis & Spurverbreiterung 40mm.
Hi,
habe TFL und eine Coming-Home-Funktion in meinen T5 eingebaut (beides an den Lichtschalter angeschlossen, also von der COming-Home-Funktion auch am Lichtschalter an Dauerplus, Zündplus und Minus gegangen).
Seit diesem Einbau hatte ich es nun zwei mal, das nach Öffnen des Autos, auf der MFA stand Motorabschaltung, Wegfahrsperre aktiv und viele Lichtlein sich eingeschalten hatten. Starten ist auch nicht möglich, erst wenn ich wieder alles ausmache, Zündschlüssel ziehe und wieder neu starte, geht wieder alles einwandfrei. Diese beiden Fehler hatte ich nun mit einem Abstand von 2 Tagen.
Hier das Protokoll:

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\070-906-016-AXD.lbl

1 Fehler gefunden:
17978 - Motorsteuerger‰t gesperrt
P1570 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 146.4 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.39 V
Bin‰rwert: 00101100
Bin‰rwert: 00000000
(keine Einheit): 0.0

Readiness: 0 0 X X X


Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: RKS\7Hx-920-xxx-17.lbl

2 Fehler gefunden:
01176 - Schl¸ssel
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation


Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: RKS\7H0-959-433.lbl

1 Fehler gefunden:
00849 - S-Kontakt am Z¸ndanlassschalter-D
25-10 - undefinierter Schalterzustand - Sporadisch


Der Rest war ok. Hat da einer eine Idee?
Danke...
 
AW: Komischer Fehler...

keiner eine Idee?
nachdem jetzt eine Woche dieser Fehler nicht aufgetreten ist und alles in Ordnung war, heute schon wieder: Lämpchen blinken und Werkfahrsperre wird aktiviert.
Beunruhigt mich schon etwas ... :-)
Ideen?
 
AW: Komischer Fehler...

Hab zwar nix zur Lösung beizutragen, aber um was für ein Steuergerät handelt es sich denn?
 
AW: Komischer Fehler...

Hallo,

wo hast du denn das Modul zum Coming-Home plaziert? Evtl. in die Nähe des Zündschlosses?

Einfachste Frage: Tritt der Fehler immer noch auf wenn du deine Nachrüstung wieder abklemmst?

Gruss
Peter
 
AW: Komischer Fehler...

Hi,
Modul ist hinter dem VAG-COM-Anschluss mit Kabelbindern fixiert und wie gesagt mit Strom vom Lichtschalter betreiben.
Da ich alles sauber verlötet habe, wollte ich vorerst ungern wieder alles abklemmen...
Da ich bei der Schaltung jedoch nur + und minus und Zündplus abgenommen habe (und die Schaltvorgänge ZV auf und zu von der Tür) kann das doch eigentlich nichts mit der Coming-Home zu tun haben, oder?
Scheint ja irgendein Problem des Zündschlosses und des Kombiintrumentes zu sein...
Gruß
 
AW: Komischer Fehler...

Hallo Marc,

sehr schweirig zu sagen ob es am Umbau liegt oder nicht nur, da es seit dem Umbau auftritt ist es nicht unwahrscheinlich.

Könntest du mal Bitte folgendes probieren:
- Auto aufschließen und warten ob es sich von selbst wieder verriegelt.

Ich würde erstmal ein Problem mit dem Abgriff an der ZV vermuten.

Gruss
Peter
 
AW: Komischer Fehler...

Hi Peter,
funktioniert einwandfrei.
Aufschliessen, warten, Bus schliesst automatisch nach einigen Sekunden wieder zu.
Gruß
 
AW: Komischer Fehler...

Tja, keiner weiss wohl weiter...
Nachdem der Fehler nun schon wieder gekommen ist (Coming home in der Nacht an, nachdem ich den Schlüssel gezogen habe, gelbes Licht mit Schlüssel und Auto geht an und Wegfahrsperre wird aktiviert) habe ich jetzt mal die Coming home abgeklemmt.
Für mich sieht das wie ein Can-Bus Problem aus!
Kann das sein, obwohl ich nichts an den Can-Bus angeschlossen habe?
Versteht ich irgendwie nicht...
 
AW: Komischer Fehler...

hab den fehler alleine bzw. mit dem support von nukitronics gefunden. Die Coming home hat den Can-Bus an (ZV auf und zu) irritiert.
Hab das ganze jetzt an den Blinker angeschlossen und der Fehler ist (bis jetzt) weg.
Gruß
 
AW: Komischer Fehler...

Hallo und danke für Deine Ausführungen,

auch wenn wenig Resonanz war. Welches Modul hast Du und
was hat es gekostet?

Gruss
 
AW: Komischer Fehler...

Tja, war wirklich wenig...
Hatte von Nikutronics das C21. Kosten ca. 117 €
Der Support ist Hammer! Ist quasi ein online-sofort-Support.
Mail hin und ein paar Minuten später sofort Antwort, auch am WE und spät Abends. Super!
Gruß
 
AW: Komischer Fehler...

Kann ich bestätigen, die Jungs von Nikutroniks sind echt TOP!!
Hab auch das Steuergerät für die TFL drinne und hatte auch den Fehler das die ZV gesponnen hatte.
der Support meinte dann auch ich soll das Signal vom Blinker abgreifen, doch bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen. Wenns mal wieder angenehmer wird draussen nehm ich mir das glaub mal vor...
 
Zurück
Oben