Klappbett / Pritsche selber bauen

telossa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
LZH, WWZH, AHK, SHD, ABS, DAK
Servus!

Habe mir den Startline gekauft, um jetzt festzustellen, daß ich doch eher mehr Platz für Ladung brauche und nicht immer die große Schlafbank dabeihaben möchte. Denn habe ich Ladung hinten drin, kann ich sie ja eh nicht mehr zum Schlafen ausklappen. Sie steht mir also im Weg. :evil:
Außerdem hängt mir das Ausbauen der Sitzbank zum Hals raus. Ist trotz Werkstattkran immer ein Akt von 30min.
Was ich brauche ist ein Klappbett, das an der Fahrerseite steht und nur zum Schlafen runtergeklappt wird. Da meine Ladung nur ca.50cm hoch ist und aus Einzelteilen besteht, die sich verschieben lassen, könnten also Stützfüße jederzeit dazwischen Platz finden. Die Pritsche bräuchte nur für eine Person zu reichen, da ich solche Touren immer allein mache. Außerdem läßt sich dann sogar noch mein Motorrad daneben stellen. 8)
Meine Frage: hat sich schon mal jemand sowas gebaut und kann mir Tips geben? Oder gibt es gar einen professionellen Ausbauer, der das im Programm hat?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Andi
 

Anhänge

  • Kopie3.jpg
    Kopie3.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 993
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klappbett / Pritsche selber bauen

Servus!

Was ich brauche ist ein Klappbett, das an der Fahrerseite steht und nur zum Schlafen runtergeklappt wird. Die Pritsche bräuchte nur für eine Person zu reichen, da ich solche Touren immer allein mache. Außerdem läßt sich dann sogar noch mein Motorrad daneben stellen. 8)
Tips? Oder gibt es gar einen professionellen Ausbauer, der das im Programm hat?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Andi

Hallo telossa...

Den bisher besten "Ausbau" habe ich von sb823 gesehen.
Liegefläche nur auf einer Seite verwenden und daneben das Mopi.
Ich wette jedes Mopi fühlt sich Sauwohl. :D
Oder das Frauchen wenns mal mitmöcht.

@sb823 ich hoffe Du hast nix dagegen das ich mal auf Deine Baukünste verweise.
Brauchst Dich ja nicht schämen.:D

Also mal hier schauen.

Gruß Rene
 
AW: Klappbett / Pritsche selber bauen

Vanessa bietet Folgendes an:

VanEssa die Campingküche

Man kann es ja zumindest als Bauvorlage sehen?!
 
AW: Klappbett / Pritsche selber bauen

Hi

Also ich hab mir genau das selber gebaut.
Da ich oft das bike drinnen habe ist das die
beste loesung. Hab halt einen kastenwagen

Zusammengeklappt ist das ganze 80x200
Das reicht super wenn man alleine drinnen pennt
Aufgeklappt dann logischerweise 160x200
Material:
liegeflaeche: schichtplatte 20 dick
fuesze: 6stk 50x50
sonstiges: scharniere + winkel

Befestigt ist das ganze am boden und an der seitenwand
Darunter entseht ein prima stauraum den man mit einem
gepaecknetzt absichern kann.

Auf der auklappbaren seite sind die fuesze zum abnehmen
Fotos hab ich grad nicht da kann ich aber nachreichen wenn notwendig

grusz max
 
AW: Klappbett / Pritsche selber bauen

Hallo!

Danke euch für die Beiträge! Echt ne super Arbeit, die sb823 da gemacht hat, Respekt!
@Uschi: Das Angebot von VanEssa ist ja nicht schlecht, eine schöne Anregung. Ich bin da immer etwas Fantasielos und brauche genau sowas, das sich sicher deutlich günstiger selbst verwirklichen läßt. Ok, natürlich auch mit einem entsprechenden Zeitaufwand.
@max: Wenn Du Fotos hast, her damit! Wie gesagt bin ich auch erst mal an einer einfachen Lösung interessiert.

Ja und an euch alle: bitte um mehr Tips und Ideen! Ich bin am Sammeln. Leider komme ich in den nächsten 2 Monaten wohl nicht zum Schrauben, da ich mit Gipsbein darniederliege :( Aber Gedanken machen und träumen, das kann ich auch vom Sofa aus der Waagerechten heraus!

Schöne Grüße aus Franken,
Andi
 
AW: Klappbett / Pritsche selber bauen

Hi

Hier findest du jetzt paar fotos von meiner "schlafstelle" :cool:
T5-Board / Board - Alben von maxwen0

grusz und gute besserung max

PS: dieser bus ist nicht aufgeraeumt! :uuups:
 
AW: Klappbett / Pritsche selber bauen

Hallo Andi,
schau mal auf www.ramspeck.com vorbei.
Speziell für die Mopedfreunde. Nicht ganz billig, aber Top Arbeit.
Gruß
GB
 
AW: Klappbett / Pritsche selber bauen

Hiermit meine Lösung! Und Danke an alle von denen ich abgeguckt habe.
 

Anhänge

  • IMGP5294.JPG
    IMGP5294.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.017
  • IMGP5295.JPG
    IMGP5295.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 896
  • IMGP5297.JPG
    IMGP5297.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 895
  • IMGP5300.JPG
    IMGP5300.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 905
  • IMGP5299.JPG
    IMGP5299.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 865
AW: Klappbett / Pritsche selber bauen

Joho, Captain Ahab sagt danke!
Nur weiter so, damit mir auf meinem Krankenlager nicht langweilig wird!
Ich habe durch eure Anregungen schon viele Ideen bekommen, vielen Dank! Ich freue mich auf den Oktober, denn bis dahin sollte ich wieder einsatzklar sein!
Aber laßt euch nicht abhalten, immer her mit den Ideen!
Merci vielmals,
Andi
 
AW: Klappbett / Pritsche selber bauen

Hallo Kollegen!

Ich habe einen Startline mit Schlafbank und Multiflexboard. Schläft sich zu zweit ganz gut.
Da ich aber auch oft allein unterwegs bin, und gern mein Motorrad oder anderes Zeug dabei habe, und unterwegs von Berufs wegen auch einiges an Ladung dazu kommt, war mir die große 3er Sitzbank zu sperrig. Wenn man nicht drauf schläft, kann man sie zwar nach vorn oder hinten schieben und sich so mehr Stauraum verschaffen. Doch ist der Raum dann ausgefüllt, ist es immer eine elende Hin- und Herräumerei, will man sich wieder zur Ruhe begeben, die mich sehr geärgert und gestreßt hat.
Eine andere Lösung mußte also her!
Ich habe mir ein Klappbett gebaut, das an der linken Wand befestigt ist. Wichtig ist für mich, daß alles rückbaubar ist und weiterhin die Möglichkeit besteht, die Sitzbank zu benutzen.
So kann ich das Bett samt Matratze je nach Laune an der Seitenwand hochklappen, aufbauen, oder einfach rausnehmen. Hochgeklappt passen noch 2 Motorräder rein, aufgebaut eins + jede Menge Kleinkram unter das Bett.
Aus- und eingebaut ist es in einer Minute. Ok, der Wechsel der 3er Sitzbank ist allein nur mit Motorkran möglich, da sie sehr schwer ist. Ich glaube bald 100kg. Ist aber auch in 15min. passiert.
Ein Probeschlafen steht noch aus. Ich warte aber noch auf eine richtig kalte Nacht, damit ich meine Standheizung auch gleich ausprobieren kann!
Das Bettgestell hat mit allem übrigens ca.50€ gekostet. Plus Matratze für 25€ vom Discounter.
Wenn jemand Interesse hat, stelle ich gerne Details zur Verfügung.

Gruß aus Franken,
Andi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 787
  • 4.jpg
    4.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 803
  • 6.jpg
    6.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 778
  • 3.jpg
    3.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 738
  • 2.jpg
    2.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 731
  • 5.jpg
    5.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 733
AW: Klappbett / Pritsche selber bauen

Hallo Andi,

habe mir deine Klappbett-Konstruktion angesehen und das scheint sehr passend für meinen anstehenden Ausbau eines DoKa Kastens. Hat sich das Bett bewährt und wie hast du den Staffel an den Holmen in der Seite befestigt? Habe da eine Doppelbett-Konstruktion, wo von jeder Seite das Bett runter geklappt wird, gedacht.

Vielen Dank für Infos/Tips

Gruß
Florian
 
AW: Klappbett / Pritsche selber bauen

Hallo Florian,

hat sich schon oft bewährt und bis jetzt 5 Jahre gut gehalten. Haben auch schon bis zu 5 Leute drauf gesessen, hält!
Den 4kant mit den Scharnieren habe ich an vorhandenen Punkten festgeschraubt. Mußt halt mal hinter die Verkleidungspappen schauen, da gibt es genug Möglichkeiten.
Auf der Türseite kannst Du es eher schlecht so machen, da ist halt die Tür....:rolleyes:

Gruß und viel Spaß,
Andi
 
AW: Klappbett / Pritsche selber bauen

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte auch an eine Klappfunktion pro Fahrzeugseite/Hängebett. Das Bett in der Länge halbieren und mit Scharnier klappbar machen. Das Bett steht dann natürlich auf jeder Seite ums doppelte in den Raum aber das muss ich mir dann noch genau anschauen und ausmessen. Somit bleibt bei hochgeklappten Betten auch das Fenster auf Fahrer- und Beifahrerseite in der zweiten Sitzreihe frei und sollte ich mal was hohes, breites transportieren, so könnte ich eines oder beide Betten rausnehmen. Wie gesagt, ist nur mal so eine Idee zu später Stunde aber das funktioniert evtl. schon iregendwie :D

Gruß
Florian
 
AW: Klappbett / Pritsche selber bauen

Hallo
eine sehr schöne und funktional umgesetzte Lösung! Daumen hoch!
Wenn ich nur alleine unterwegs wäre, wäre dies genau mein Ding!
gruss coop

PS: warum verschiebt das keiner in den (fern)reisetauglichen Bereich?
 
Zurück
Oben