Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Hinweis und Bemerkungen:
  • Bei älteren Fahrzeugen konnte man die Batterie des helfenden Fahrzeuges sofort nach erfolgreichem Start abklemmen. Bei neueren Fahrzeugen sollte man die Batterie jedoch noch einige Zeit (10-15 min) angeklemmt lassen. Dies ist vor allem bei tiefentladenen Akkus wichtig. Diese nehmen anfangs nur wenig Strom auf und haben einen hohen Innenwiderstand. Dadurch kann es durch den Lichtmaschinen-Regler zu Spannungsspitzen kommen, die jetzt nur durch die Batterie des helfenden Fahrzeuges gedämpft werden können. Speziell die Steuergeräte im Fahrzeug sind jedoch sehr empfindlich gegen Überspannungen und könnten ansonsten beschädigt werden. Entsprechend sollte ein starker Verbraucher eingeschaltet werden, um Spannungsspitzen zu vermeiden.
  • Die Reihenfolge, dass erst das rote Kabel (plus) und dann das schwarze Kabel (minus) verlegt wird, ist sicherheitsrelevant! Würde zuerst das schwarze Kabel gelegt, wären sämtliche Metallteile von Spenderfahrzeug und Empfänger miteinander leitend verbunden. Berührt das rote Kabel nun ein Metallteil (rutscht aus der Hand, Unachtsamkeit), während es bereits mit einer Batterie auf einer Seite verbunden ist, entsteht ein Kurzschluss mit schlimmen Folgen. Ist das schwarze Kabel noch nicht verlegt, kann dies nicht geschehen.
Beide Batterien müssen in den jeweiligen Fahrzeugen/Anlagen elektrisch angeschlossen bleiben: ein Unterbrechen kann zum Zerstören der Lichtmaschinengleichrichter führen.
Indirekte Starthilfe: Eine weitere Möglichkeit der Starthilfe stellen spezielle Kabel zur Verbindung der Fahrzeuge über die Zigarettenanzünder-Buchsen dar. Da hierbei die fließende Stromstärke durch die relativ dünnen Kabelquerschnitte und Sicherungen der Zigarettenanzünder begrenzt ist (in der Regel 10 bis 20 Ampere) kann das Empfängerfahrzeug dadurch allerdings nicht direkt gestartet werden. Nach etwa zehn Minuten soll sich die Empfängerbatterie allerdings ausreichend aufgeladen haben, um den Motor selbst wieder starten zu können. Je nach Ladezustand der Empfängerbatterie kann dieser Vorgang jedoch auch länger dauern.





Falsche Starthilfe kann teure Schäden an der Fahrzeugelektronik verursachen. Darauf weist der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAmtc) in Wien hin.
.
.
.
Anschließend ist es wichtig, die entladene Batterie wieder vollständig aufzuladen. Dazu sollte mit dem Wagen im Winter mindestens eine halbe Stunde über Land gefahren werden. ?(


Überbrücken Sie NIEMALS eine gefrorene Batterie
Eine entladene Batterie kann bereits bei –10° C gefrieren.
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Laut ADAC braucht es kein Ladekabel mit Schutzschaltung:

Zitat ADAC:
>>Teure Folgeschäden in der Elektronik durch Spannungsspitzen" ist hier das Schlagwort. Verhindert wird das durch ein entsprechendes, im Kabel integriertes Zusatzgerät. Bei richtiger Handhabung entsprechend unserer Anleitung sind aber auch herkömmliche Kabel unkritisch.<<

Es gab Winter, wo ich mein Startkabel nicht mehr verstaute, so oft mußte ich Starthilfe geben. Um meine Batterie zu schonen würde ich aber einen Teufel tun, um das Ladekabel mehrere Minuten überbrückt zu halten. Letztendlich saugt die Zielbatterie gnadenlos Strom. Ich will meine Batterie ja nicht auch schon nach 2 bis 3 Jahren austauschen müssen. Der Grund für die Starthilfe ist meist ohnehin eine schwache Batterie und nicht ein Verbraucher, welcher vergessen wurde auszuschalten.

Daher erst, wenn der Fahrer des Zielfahrzeugs die Finger am Starter hat überbrücken. Sobald der Motor rund läuft weg mit dem Kabel!

Gruß
Thomas
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Es gab Winter, wo ich mein Startkabel nicht mehr verstaute, so oft mußte ich Starthilfe geben. Um meine Batterie zu schonen würde ich aber einen Teufel tun, um das Ladekabel mehrere Minuten überbrückt zu halten. Letztendlich saugt die Zielbatterie gnadenlos Strom . Ich will meine Batterie ja nicht auch schon nach 2 bis 3 Jahren austauschen müssen. Der Grund für die Starthilfe ist meist ohnehin eine schwache Batterie und nicht ein Verbraucher, welcher vergessen wurde auszuschalten.

Das ist kein Problem - schließlich läuft ja noch der Motor (bzw. beide Motoren). Da wird die Batterie nicht weiter entladen.

Außerdem fliesst durch die Ladekennlinie einer Bleibatterie sowieso nicht viel Strom in die leere Batterie. Damit große Ströme fliessen muss die Spannung viel größer sein. Ein Schnelladegerät z.B. lädt mit 14-16V.

Weiterhin hat eine leere Batterie zunächst einen hohen Innenwiderstand - es dauert eine Weile bis sie überhaupt Ladung "annimmt".

Gruß, Marcus
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Weiterhin hat eine leere Batterie zunächst einen hohen Innenwiderstand - es dauert eine Weile bis sie überhaupt Ladung "annimmt".

Gruß, Marcus

Drum ja auch der "Witz"

Darauf weist der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAmtc) in Wien hin.

Anschließend ist es wichtig, die entladene Batterie wieder vollständig aufzuladen. Dazu sollte mit dem Wagen im Winter mindestens eine halbe Stunde über Land gefahren werden. ?(

Eine leere Batterie richtig aufzuladen, bedarf keiner Schnellladung. Zudem, wenn
hier schon eine Schwächung vorlag, wird diese mit Sicherheit nicht mal ebend
voll. Hier wäre ein ordendliches Training notwendig, soweit noch möglich.
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Hallo,

ich habe mir ein solches Kabel (Thread #1) - allerdings mit 50mm² zugelegt, weil ich hier schon von geschmolzenen Zangen, Spannungsspitzen etc. gelesen und von Freunden gehört habe.
Das kleine Kästchen was da zwischen Plus und Minus drin ist, wird - so vermute ich, ähnlich funktionieren wie eine Steckdose, die mit Blitzschutz versehen ist. Ich sage vermute (gefährliches Halbwissen ;))

Ein, zwei technische Fragen hätt ich noch.

Muss das Spenderfahrzeug beim Anklemmen zwangsläufig aus sein, weil dann die anliegende Spannung niedriger ist ca. 12V statt 14V?

Wenn bei leerer Batterie anfangs nicht solche hohen Ströme beim Anklemmen fließen (hoher Innenwiderstand und "Ladespannung" zu niedrig), dann geht doch das Anlassen des Fremdfahrzeuges komplett über die Kabel - oder? Und beim Vorglühen etc. fließen doch satte Ströme.


Gruß Tobias
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Vereinfacht gesagt,

wenn Du Spender bist, möglichst dünnes langes Kabel bei ausgeschaltetem Motor anklemmen, damit wird der Strom begrenzt.

Dann Spender-Motor starten und etwa 5 bis 10 Minuten laufen lassen, damit die Empfängerbatterie geladen wird.

Kabel abklemmen und den Empfänger starten lassen.

Damit bist Du als Spender auf der sicheren Seite.

Wenn dann die Empfänger-Kiste nicht anspringt, Mobilitäts-Service anrufen.
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Hej,

das liest sich hier ja alles sehr wissenschaftlich und auch interessant.
Wenn ich mir jetzt aber überlege, wie oft ich alleine im vergangenen Winter Starthilfe bekommen habe- war mitten im Wald, da wäre nie der ADAC hin gekommen- sehe ich die Sache "laienhaft" anders. Dickes Kabel ran, Kiste läuft, Kabel sofort ab, Pajero vor weg und raus aus der Pampa. Zwischendurch kam noch das Abschleppseil ins Spiel ...

Und Starthilfe geben hat mir bisher auch noch nie Kopfschmerzen oder hinterher Schäden bereitet. Ich glaube, ich werde das künftig wohl auch so weiter machen.

Ich stelle mir das gerade mal sovor: Nachbarin braucht Hilfe, ich klemme ihr den Dicken an und lass alles 20 Min laufen. Dann das Wunder, ihrer springt nicht. Ich pack ein und verweise an den "Notdienst".
Mit der Nummer bin ich dann "Mode" beim nächsten Feuerwehrball...

Abgesehen davon, habe ich bisher niemanden mit Starthilfeschäden kennen gelernt.

Gr.
FISK
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Ich fürchte auch, auf die Nummer sicher wirst Du in der Praxis fast kein Auto gestartet bekommen.

Gruß, Marcus
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Hi Leute,

"kaputt gehen" wird bei Starthilfe, wenn man(n) es richtig macht, nichts gehen.

Mir hat man mal gesagt, dass es günstig ist, direkt nach dem der andere Wagen läuft die Plus-Verbindung zu trennen. Regelelektronik der Lichtmaschinen sich nicht gegenseitig belasten.

Was heute wohl eher das Problem ist, dass bei Fahrzeugen mit komplexer Elektronik keine Unterspannung im Bordnetz auftreten darf.

Bei Mercedes z.B. Fahrzeuge mit Luftfederung oder mit dieser aufwendigen "Vorratsspeicher-Bremse" (keine Ahnung wie das Ding genau heißt). Da wird über einen elektrisch betriebenen Kompressor Druck aufgebaut, der dann an die Bremsen geleitet wird (brake by wire) . Wenn dort die Bordspannung unter einen bestimmten Schwellwert fällt oder man blöderweise sogar die Batterie abklemmt, muss man danach zur Werkstatt und die Elektronik zurück setzen lassen.

Daher wird mein Daimler beim aktuellen "Winterschlaf" auch nicht von der Batterie getrennt, sondern regelmäßig mit Ladegerät nachgeladen. Kann schon mal passieren (bei längeren Standzeiten), dass obwohl kein Mensch am Auto ist, der Kompressor anläuft und dann für 2-5 sec. läuft.

Also mit meinem Daimler würde ich keine Starthilfe geben, danach hohe Wahrscheinlichkeit das der Christbaum im Kombi-Instrument leuchtet und der Weg zur Werkstatt notwendig wird.

Mein Tipp: Einmal in der Bedienungsanleitung nachsehen. Wenn dort schon drin steht, Batterie nicht trennen, oder wenn nach dem Trennen der Batterie irgendwas zurückgesetzt werden muss, dann sollte man von Starthilfe absehen.

Dabei geht aber nie (ganz, ganz selten) was kaputt !!! Blöd ist eben nur, man bekommt dann die evtl. Fehleranzeige selber nicht mehr aus.

Der Multivan ist da problemlos (meiner jedenfalls) und hat schon 3-4 mal über die Zeit "Strom gespendet" - Nichts kaputt gegangen und läuft fast ganz fehlerfrei.


Grüße
Rubel
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Die elektr(on)ischen Systeme sind mit ihren Schutzfunktionen vermutlich ausgelegt auf eine intakte Batterie.
Diese Vermutung ist falsch! Als Entwickler von Fahrzeugkomponenten für die Erstausrüstung ist man gezwungen, bestimmte EMV-Normen einzuhalten. Diese Vorgaben stehen in jedem Lastenheft und die Einhaltung ist jederzeit nachzuweisen. Beispiel ist die ISO 7637. Als konkretes Beispiel nehme man den Impuls 5, den so genannten "Load Dump". Dies ist ein FEHLERFALL, nämlich der, wenn im laufenden Motorbetrieb die Batterie abgeklemmt wird. Die dann entstehenden niederimpedanten Spannungsspitzen von mehreren 10 Volt bis sogar in den dreistelligen Bereich hinein MUSS die Fahrzeugelektronik abkönnen. Anderes Beispiels wäre "Reverse Battery", also das Verpolen der Batterie. Auch das müssen die Baugruppen abkönnen.
Es wird hier teilweise noch unterschieden zwischen "lebenswichtigen" Baugruppen und denen, die nicht ganz so wichtig sind wie beispielsweise das Autoradio. Diese können nach unterschiedlichen Schärfegraden beurteilt werden. Aber eines ist ganz klar: die EMV-Normen beziehen sich eben nicht auf den Normalfall Bordspannung zwischen 9 und 14.4 Volt, sondern beschreiben eben Szenarien von Fehlern, also Störimpulse, Überspannungen etc.

Ich mache mir um die Starthilfeproblematik schon lange keine Gedanken mehr. Die Kisten müssen das aushalten. Wenn nicht, hat jemand bei der Lastenhefterfüllung geschlampt/gemauert. Eher unwahrscheinlich beim renomierten Großserienhersteller, das fiele schnell auf und würde zu großen Schadensersatzzahlungen vom Lieferanten führen, das leistet sich niemand. Oder man hat Nachrüstelektronik aus Fernost drin, die nie ein EMV-Labor von innen gesehen hat. Aber auch das ist heute eher unwahrscheinlich geworden.

Übrigens ist das mit dem Anklemmen des Minuspols am Motorblock übrigens wirklich genau aus dem Grund möglicher Knallgasbildung so gedacht. Hat (zwar selten, aber immerhin) schon richtige Explosionen gegeben, wonach die Batterie nur noch in Fetzen existierte und der Motorraum über und über mit Batteriesäure benetzt war. Keine Schöne Sache, das Zeug kriecht in jede Ritze und dann setzt der Gilb ein. Habe sogar noch irgendwo ein Bild von einem Golf, bei dem das passiert war. Sah nicht lustig aus.
Also einfach nur zur letzten Sicherheit, Plus Spender an Plus Empfänger, Minus Spender an Motorblock Empfänger. In der Reihenfolge. Und alles ist gut! ;)
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Hallo,
Übrigens ist das mit dem Anklemmen des Minuspols am Motorblock übrigens wirklich genau aus dem Grund möglicher Knallgasbildung so gedacht. Hat (zwar selten, aber immerhin) schon richtige Explosionen gegeben, wonach die Batterie nur noch in Fetzen existierte und der Motorraum über und über mit Batteriesäure benetzt war. Keine Schöne Sache, das Zeug kriecht in jede Ritze und dann setzt der Gilb ein. Habe sogar noch irgendwo ein Bild von einem Golf, bei dem das passiert war. Sah nicht lustig aus.

Wir hatten in der Werkstatt mal eine Mofa-Batterie bei aufgeklappter Sitzbank mit einem etwas überdimensionierten Ladegerät geladen und vergessen abzuklemmen.
Irgendwann kam der Meister rein, hatt einen dicken Hals und warf die Sitzbank zu:
PENG, Pluspol von Batterie über Ladeklemme mit der Sitzbank kurzgeschlossen, überladene Batterie explodiert! Riesensauerei, glücklicherweise durch die geschlossene Sitzbank auf die Mofa-Innereien begrenzt. Schnell alles abgekärchert...Der Besitzer freute sich über ein sauberes Mofa und eine neue Batterie :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also mal wieder Herr Murphy: Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ („If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“)


Also einfach nur zur letzten Sicherheit, Plus Spender an Plus Empfänger, Minus Spender an Motorblock Empfänger. In der Reihenfolge. Und alles ist gut! ;)

Bis hierher richtig, aber... (nun wieder Herr Murphy)
Mir hat man mal gesagt, dass es günstig ist, direkt nach dem der andere Wagen läuft die Plus-Verbindung zu trennen.

Besser dann einen starken Verbraucher beim Empfänger einschalten z.B. die Heckscheibenheizung.

Beim Abklemmen bitte den Minuspol zuerst, am Besten den vom Empfänger, wegen s.o. ! Auserdem kann man mit einem einseitg an eine Batterie angeschlossenen Massekabel weniger Unfug anrichten, als mit einem einseitig an eine Batterie angeschlossenen Pluskabel.

Bild empfieht es so:http://www.bild.de/BILD/auto/2010/01/ratgeber-starthilfe/richtig-helfen-fehler-vermeiden.html
Der ADAC so:http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/batterie/default.aspx?tabid=tab4
Lina (es war noch nie so teuer, so bilig auszusehen) so:


Jetzt wißt Ihr auch, wo mein "gefährliches Halbwissen" her ist :D

Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Hallo,

tja, nun bin ich nicht wirklich schlauer.

Bild sagt - Motor des Spendes soll laufen (so würde ich es auch machen)
ADAC sagt erst nach dem Verkabeln anlassen

Bild ist der Meinung, dass die Kabel vom Spender zuerst abgenommen werden sollen
ADAC sagt, dass vom Pannenfahrzeug zuerst abgenommen wird (so steht es auch auf den Anleitungen, die auf den Kabeln hinten drauf sind)

Ja - was nun?

Gruß von einem immer noch verwirrten Tobias
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Die beiden Dinge machen kaum einen Unterschied.

Wichtig ist nur, die Kabel in der richtigen Reihenfolge abzunehmen (Masse zuerst ab und zuletzt dran).

Gruß, Marcus
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Bild sagt - Motor des Spendes soll laufen (so würde ich es auch machen)
ADAC sagt erst nach dem Verkabeln anlassen

Bild ist der Meinung, dass die Kabel vom Spender zuerst abgenommen werden sollen
ADAC sagt, dass vom Pannenfahrzeug zuerst abgenommen wird (so steht es auch auf den Anleitungen, die auf den Kabeln hinten drauf sind)

Und Lina klemmt direkt auf die Empfänger-Batterie-Masse...
Wen rufst Du an, wenn Deine Karre streikt?

Zeitung, Fernsehen oder den Pannendienst?;)

Grüße,
Christoph
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Wen rufst Du an, wenn Deine Karre streikt?

Zeitung, Fernsehen oder den Pannendienst?;)


ganz einfach ... Chefe :D der unseren VAG-Händler und schwups, ist man wieder mobil :tongue:
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

ganz einfach ... Chefe :D der unseren VAG-Händler und schwups, ist man wieder mobil :tongue:

Das ist doch mal eine blendende Idee: Wir fragen die VW-T5-BDA...

Und was steht da:
Tatatataaaaa!
Masse am Empfängerfahrzeug über fest eingeschraubte Abschleppöse!
..als letzte dran, als erste ab!

Übrigens steht da auch was über den erforderlichen Kabelquerschnitt für Dieselmotoren und nix von elektonischem Überspannungsschutz:-)

Grüße,
Christoph
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Der Kabelquerschnitt ist bei so einem großen Diesel schon ein Thema - sonst tut sich nämlich gar nichts.

Gruß, Marcus
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Das ist doch mal eine blendende Idee: Wir fragen die VW-T5-BDA...

Und was steht da:
Tatatataaaaa!
Masse am Empfängerfahrzeug über fest eingeschraubte Abschleppöse!
..als letzte dran, als erste ab!

Steht da auch wie man die Öse montiert, oder nur wieder der Verweis, schauen
sie Kapitel 4.6 Sicherheit, schauen sie Kapitel 3.5 Abschleppösenabdeckung demontieren, schauen sie
Kapitel 9.4 Abschleppöse montieren ....

wo finde ich eigentlich den Hinweis, wo man nach dieser ominösen Öse suchen muß :D


Wenn ihr doch alle solch ne Panik habt, halte einfach nicht an, zieht vorher nen
Kopftuch über und schreit aus dem Fenster
".....ich bin ne verängstigte Frau :tongue: und halte gewiss nicht an ...... :uuups:


Komisch, alles können sie, ne Batterie abklemmen und nen System-Reset zu provozieren.
Aber Pipi in der Hose, wenn man mal zum Starthilfekabel gegriffen werden muß ?(


Am Moped (Einspritzer mit Elektronik an Board) starte ich mit ner Zweitbatterie mit Hilfe von zwei Inbusschlüsseln
als Leitungsbrücke, wenn es sein muß.

Ein altes Boschladegerät 6A funkt wie doof, wenn man es nicht vorher vom Netz nimmt,
bzw vorher schon zuschaltet. Wieviel Todesofper sind durch alte Bosch-Ladegeräte
bekannt ?
Vermutlich weniger, als Leute, die nach nem Tankvorgang sich im Auto ne
Zigarette anstecken ... bin ja in meiner Festung 8)
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Am Moped (Einspritzer mit Elektronik an Board) starte ich mit ner Zweitbatterie mit Hilfe von zwei Inbusschlüsseln
als Leitungsbrücke, wenn es sein muß.

Da hast Du auch mit ziemlicher Sicherheit eine gasdichte AGM-Batterie drin :D

Meine Z1000FI von 1980 hatte übrigens noch einen Not-Kickstarter unter der Sitzbank:rolleyes:

Grüße,
Christoph

die BDA liegt übrigens üblicherweise im Handschuhfach...
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Ja, die R1 hat ne "GEL" aber die Spender ist ne preiswerte Blei/Fliessss

Kick, hatte ich noch an der XBR500 ... aber hier wollte man ja Starhilfe geben
und keine Moped-Historien lesen :rolleyes:

Also, ne 2CV-Quark-Quark hatte noch ne Kurbel ... jetzt aber nichts wie weg :D
 
Zurück
Oben