Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

monte-altissimo

Aktiv-Mitglied
Ort
Oy / Allgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
mir reichts.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Zillka-Mobil Aufstelldach 196
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob meine Elektonik kaputt gehen kann, wenn ich ein anderes Auto mit einem Starthilfekabel überbrücke?

Es gibt ja auch Starthilfekabel mit Startcontrol, eine Schutzschaltung gegen Spannungsspitzen.

z.B. (Starthilfekabel Alu-Star, 35,77 mm², Startcontrol)

Vielleicht gibt es ja einen Stecker, der über den Zigarettenanzünder, oder über die Zweitbatterie angeschlossen wird.

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG

Chris
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Solange Du das Kabel nicht verkehrt herum anschliesst passiert nichts.

Über den Zigarettenanzünder geht da nichts - die Ströme sind viel zu groß.

Gruß, Marcus
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Danke erstmal.
Du meinst, es kann nichts passieren, wenn ich rot auf Plus und Schwarz auf Minus klemme.
Auch wenn meine Batterie mal leer wäre, ist es das gleiche?

Kann man sagen, je höher der Querschnitt des Kabels, um so besser ist es.
Was kann dann die Startcontrol beim Starthilfekabel verhindern?

Gruß
Chris
-6°C um 20:53
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Danke erstmal.
Du meinst, es kann nichts passieren, wenn ich rot auf Plus und Schwarz auf Minus klemme.


Gruß
Chris
-6°C um 20:53

Hallo Chris,

rot auf Plus ist ok....aber bitte schwarz nicht auf Minus am Batteriepol, sondern irgendwo im Motorraum auf Masse klemmen.

Gruss

Kibo
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Keine Ahnung was die Startcontrol verhindern kann.

Im KFZ Bordnetz gibt es sowieso ständig Spannungsspitzen - alle Teile der Elektronik sind dagegen abgesichert.

Gruß, Marcus
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Danke für Eure Antworten.
Sollte ich mir demnächst ein Starthilfekabel kaufen, muß ich mich genauer informieren, wie ich es richtig anschließe.

Gruß

chris
:danke:
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Hallo,

denke auch, daß da wieder nur mit "Hypersensibilitäten" Geld verdient werden will :evil:

Also einfach zwei ordentliche Kabel nebst Zangen und gut ist.

Beim Ladegerät sieht die Sache anders aus, dort solltest Du schon was gescheites (elektronisch) nehmen, so lang auch die Batterie noch im Wagen ist bzw. eben angeschlossen.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

sondern irgendwo im Motorraum auf Masse klemmen

... hä?, :confused: beim Querschnitt und somit dem Widerstand des Massebandes ist das ja wohl so Wurst wie ein Käs.

Viel wichtiger ist, nach dem Anklemmen des Kabels den Motor des Spenderfahrzeugs zu starten und eine Weile laufen zu lassen, damit die Batterie des Empfängerfahrzeugs schon etwas aufgepäppelt wird und nicht der volle Anlasserstrom über das Kabel geht.
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

... hä?, :confused: beim Querschnitt und somit dem Widerstand des Massebandes ist das ja wohl so Wurst wie ein Käs.

Viel wichtiger ist, nach dem Anklemmen des Kabels den Motor des Spenderfahrzeugs zu starten und eine Weile laufen zu lassen, damit die Batterie des Empfängerfahrzeugs schon etwas aufgepäppelt wird und nicht der volle Anlasserstrom über das Kabel geht.

Das hat folgenden Hintergrund: Da das Massekabel zuletzt an bzw. zuerst angeklemmt wird gibt es dabei meist Funken. Wenn nach dem Anlassen die Batterie kräftig geladen wird kann sich durch diese Funken beim Laden entstehendes Knallgas entzünden.

Außerdem ist durch das lange Kabel und die Klemmen der Übergangswiderstand sowieso schon sehr groß. Da macht der Unterschied durch das Massekabel (x 2!) und dessen Kontaktwiderstand schon was aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Na ganz so Wurst wie ein Käs ist das nicht Peter.

Manche Hersteller weisen da explizit drauf hin und haben sogar einen Massepunkt für den fall der Überbrückung im Motorraum.

Da wird vom direkten Anschluss des Minuspols durch ein Ü-Kabel dringend abgeraten.

Gruss

Kibo
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

na ja, dann klinke ich mich hier mal aus dem Knallgas-Märchen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Im KFZ Bordnetz gibt es sowieso ständig Spannungsspitzen

Servus!

Kann es sein, dass auch hier der T5 ganz weit vorn liegt?
Ich habe mir im Sommer mal meine Batterie total leergenudelt.
1x Starthilfe und er lief sofort wieder.
Auf den dann folgenden rund 50KM Autobahnfahrt stand die Spannungsanzeige auf fast 16 Volt.
Ein fest eingebautes, digitales Messinstrument zeigte auch 15.8 Volt an.

Ist das bei leerer Batterie normal?
Irgendwie war ich froh, dass sich das nach 50KM wieder bei 14 Volt eingependelt hat.
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

na ja, dann klinke ich mich hier mal aus dem Knallgas-Märchen aus.

Hallo,
kein Märchen, hab ich in der KFZ-Ausbildung auch so gelernt...und wurde von einem Bosch-Dienst-Mitarbeiter aus genau dem Grund getadelt, weil ich es mal nicht so gemacht hatte. :rolleyes:

Grüße,
Christoph
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

na ja, dann klinke ich mich hier mal aus dem Knallgas-Märchen aus.

Wie oft das in der Praxis wirklich passiert - keine Ahnung. Aber wenn man es einfach ausschliessen kann ...

Gruß, Marcus
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Ist das bei leerer Batterie normal?

nun muß ich mich doch wieder einklinken.

Die Lichtmaschine liefert Drehstrom, d. h. 3 um 120° versetzte Sinuskurven, die mit 6 Dioden gleichgerichtet werden.

Je nach Meßgerät wird die Spitzenspannung, der arithmetische Mittelwert oder der Effektivwert angezeigt.

Wenn eine tiefentladene Batterie einen nahezu unendlichen Innenwiderstand hat, kann es sein, daß abhängig vom Meßgerät eine zu hohe Spannung angezeigt wird.

Mit zunehmender Ladung sinkt dann der Innenwiderstand und die Anzeige stimmt dann wieder.

Als ich das Thema vor fast 50 Jahren gelernt habe, war das gängige und erschwingliche Meßgerät ein analoges Drehspul-Meßwerk. Dieses mißt den arithmetischen Mittelwert, die Skala zeigt für sinusförmige Wechselpannung den Effektivwert.

Was heute in dem ganzen digitalen Scheißendreck wirklich drin ist, wissen vermutlich nicht mal mehr die Entwickler.

Kurz und gut, wenn die Anzeige bei kalter Lichtmaschine und intakter Batterie (eigentlich ja Bleisammler) um 14,4 V und mit zunehmender Erwärmung langsam abnehmend gegen 13,8 bis 14,0 anzeigt, sollte alles Otto Krause sein.
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Geht vielleicht doch was kaputt?

... frei nach Murphy, alles was nie kaputt gehen soll, geht kaputt.

Die Elektrik / Elektronik und auch die Mechanik /Mechatronik ist mittlerweile in unseren modernen Autos so komplex, daß hier keine allgemeingültige Aussage mehr möglich ist.

Die elektr(on)ischen Systeme sind mit ihren Schutzfunktionen vermutlich ausgelegt auf eine intakte Batterie. Wenn diese defekt ist (Zellenschluß, Unterbrechung u. a.) ist frei nach To...-Werbung nichts unmöglich.


Wer jemals Elektronik oder Software entwickelt hat, hat auch die Erfahrung gemacht, daß nicht alle Fälle abgefangen werden können.
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Kann sehrwohl, siehe mein letztes Posting- wenngleich ich auch nicht weiss, wie der Kunde überbrückt hat- also immer schön Kabel mit Überspannungsschutz nehmen- das MSG kostet in unserem Fall 1016.- EUR! :eek:
 
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Hallo,

mal ganz ohne Fachwissen - der :D meines Vetrauens hat mir schon beim ersten Werkstattbesuch (VCDS Scan) ans Herz gelegt -> bitte keine Starthilfe mit dem T5 das Boardnetz nähme zu leicht Schaden. :(
 
Zurück
Oben