Hilfe beim löschen der Standheizung

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, , 3,5t zGg, Unterfahrschutz, kurzes Getriebe, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe, Schnorchel, uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hey,
Hoffe das ist das Thema ist richtg hier…
Ich hab meine Luft- Standheizung (Eberspächer) ausgebaut bzw. durch eine Planar ersetzt. Jetzt wollte ich diese rauscodieren, auch aus dem Bedienelement am Dach. Bin jedoch gescheitert. VCDS hab ich, Erfahrungen damit jedoch nicht :-)
Kann mir da jemand helfen? Gern hier, noch besser direkt im Großraum Stuttgart…
Danke!
 
Es gibt eine Verbauliste, darin muss das rausgelöscht werden
 
Woran bist du gescheitert, was hast du versucht? Paar Infos musst du uns schon geben, wenn du gute antworten möchtest.
 
Puh. Wenn ich das noch wüsste. Ist schon n bisschen her, dass ich es versucht hab.
dann schau ich bei Gelegenheit nochmal und kann dann hoffentlich mehr dazu sagen
 
Hab sogar 3! :-)
Ok. Tatsächlich missverständlich formuliert.
aber wenn ich bei ner brennenden LSH erstmal im Forum schreib hab ich’s auch verdient, dass die Karte abbrennt :-)
 
Im Gateway, Adresse 19, gibt es die Verbauliste.

Im Fenster, dass sich dann öffnet, die 18 ( LSH ist doch 18, oder ist es 0B ? ) weghaken.
 
Danke!
 
Servus Mitch,
hast du das Original Bedienteil der Eberspächer noch und kannst mir bitte sagen was das für eine Teilenummer hat?
Lg Philipp
 
Das bedienelement ist das von vw. Nicbt speziell für die eberspächer. Meinst du das? Dann kann ich mal schauen (dauert aber ne Weile, weil ich die Tage nicht zum Bus komm). Eins speziell von eberspächer hab ich nicht.
 
Im Gateway, Adresse 19, gibt es die Verbauliste.

Im Fenster, dass sich dann öffnet, die 18 ( LSH ist doch 18, oder ist es 0B ? ) weghaken.
Ok. Lange her. Aber der Bus stand auch viel rum :-)
Die verbauliste hab ich gefunden. Da gibt es zwar die 18. aber das ist (wenn ich es richtig gesehen hab) die wwzh. Da hört es dann aber auch auf. Die lsh wird in der verbauliste einfach nicht aufgeführt…und jetzt bin ich so schlau wie vorher :-)
 
Die LSH ist im 5.2 das einzige STG das noch über K-Line kommuniziert, alle anderen über CAN-Bus. Ggf. taucht sie in der Verbauliste daher erst gar nicht auf. Es sollte reichen LSH und Dachmodul zu entfernen ohne weitere Fehlermeldungen zu erzeugen.
 
Korrektur:
Die Dacheinheit ist über CAN-Bus am BNS angeschlossen. Ggf. muss das BNS umcodiert werden wenn die Dacheinheit ausgebaut wird. Aber die LSH selbst ist sonst nirgendwo im Fahrzeug vernetzt, sie wird direkt vom Dachmodul gesteuert.
 
Korrektur:
Die Dacheinheit ist über CAN-Bus am BNS angeschlossen. Ggf. muss das BNS umcodiert werden wenn die Dacheinheit ausgebaut wird. Aber die LSH selbst ist sonst nirgendwo im Fahrzeug vernetzt, sie wird direkt vom Dachmodul gesteuert.
Top. Danke. Dacheinheit soll aber drin bleiben. Die wwzh läuft da auch drüber. Eigentlich. Das ist das nächste Problem aber da bin ich noch auf der Suche.
wenn ich das richtig verstehe kann ich dir LSH dann einfach ausbauen ohne rauszucodieren? Allerdings ist sie trotzdem, auch wenn ausgebaut noch in der Dacheinheit drin. Startet nur logischerweise nicht
 
... dann bleibt die Frage, woher der T5.2, den es NIE mit beiden Heizungen gab, bzw. sein Dachmodul, nun weiss, dass nicht mehr Luft- sondern Wasser-SH drin ist.

Ich vermute mal, das sind dann unterschiedliche Dachmodule ... oder man fände das Luft-Wasser-Flag in der Codierung.
 
Dacheinheit soll aber drin bleiben. Die wwzh läuft da auch drüber. Eigentlich.
AFAIK gibt es zwei verschiedene TNs für das Dachmodul, muss ja auch unterschiedliche Software drauf sein. 7E5919037F für LSH, 7E5919037G für WWHZ falls ich die PR-Nummern richtig zugeordnet habe. Das für die WWHZ hat dieselbe Anbindung an BNS und Strom, es fehlen nur die vier Pins zum STG der LSH. Aber ohne die passende Firmware wird das vermutlich so einfach nicht gehen.
 
Das Wasser kann ich bestätigen
Code:
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach (J702)       Labeldatei:. DRV\7E5-919-037-W2.clb
   Teilenummer SW: 7E5 919 037 G    HW: 7E5 919 037 G
   Bauteil: Dachdisplay   H15 0185 
   Revision: 10100011    Seriennummer: 429703       
   Codierung: 000203
   Betriebsnr.: WSC 02759 790 00000

oder etwas neuer:
Code:
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach (J702)       Labeldatei:. DRV\7E5-919-037-W2.clb
   Teilenummer SW: 7E5 919 037 J    HW: 7E5 919 037 J
   Bauteil: Dachdisplay   H17 0200  
   Revision: 1010013S    Seriennummer: 596463        
   Codierung: 000103
   Betriebsnr.: WSC 00012 790 00023

Die 203 Kodierung oben ist der Wochentag im Display ..
 
Wenn der TE eine Werks-Luftstandheizung (WLZH) hatte kann er keine Werks-WWZH gehabt haben, sondern "nur" einen Zuheizer.

Die Dachbedieneinheit (DBE) des T5.2 einer WLZH kann keine WWZH bedienen, (siehe oben), es bräuchte also eine passende DBE.
ABER:
Eine für WWZH passende DBE kann keinen Zuheizer bedienen.

Frage: Warum tauscht man eine vorhandene Eberspächer WLZH mit passender DBE gegen eine Planar?

Grüße
Jochen
 
Also: zum Kauf hatte der Bus den aufgerüsteten zuheizer zu wwzh. Die LSH haben wir nachrüsten lassen.
wenn auch eigentlich irrelevant für die Frage : getauscht weil 1. es für die eberspächer kein höhenkit gibt. 2. weil somit die Heizung komplett vom Fahrzeug getrennt ist. Sofern noch bisschen Diesel im Tank und Saft in den Batterien müssen wir auch bei totalausfall des Bus nicht erfrieren:-)
 
Zurück
Oben