Heizung hinten bläst nur noch warme Luft raus

Samson Box

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
05.01.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Zusammen,

ich habe einen Transporter Bj 2007 und ein für heiße Tage etwas üngünstiges Problem:
Die Temperatur meiner Lüftung/Heizung hinten lässt sich nicht mehr regeln und bläst nur noch warme Luft raus. Ich nehme an, dass es an der Ansteuerung des Kühlwasserventiels liegt. Daher zwei Fragen:

1) Wie bekomme ich das Modul am Amerturenbrett (mit Warnblinker, Temperaturregelung und Lüfterregulierung) heraus?
2) Wo steckt das Ventiel, dass den Kühlwasserzulauf zum hinteren Wärmetauscher reguliert?

Danke und Grüße
 
AW: Heizung hinten bläst nur noch warme Luft raus

1) Wie bekomme ich das Modul am Amerturenbrett (mit Warnblinker, Temperaturregelung und Lüfterregulierung) heraus?
2) Wo steckt das Ventiel, dass den Kühlwasserzulauf zum hinteren Wärmetauscher reguliert?


Hallo

Schau als erstes nach dem Hinweis von Ralf

1. Über der Bedieneinheit die Blindkappe endfernen hinter ihr solltest Du etwas tiefer eine Schraube finden, diese hält das Modul.

2.Es gibt kein Ventil nach Deiner Fragestellung.

Ob warme oder kalte Luft ausströmt wird über eine Luftklappe reguliert .
Diese sitzt im Klimaturm/2Wärmetauscher hinten rechts. Meist ist dort die Ansteuerung/Gestänge defekt .



Mfg.Steffen
 
AW: Heizung hinten bläst nur noch warme Luft raus

Hallo

Ich reich mal eben zu meiner Erklärung ein zwei Bilder nach ...
Hinter der Abdeckung, bei mir hinter dem 1-0-2 Schalter befindet sich die besagte Torx Schraube .

Mfg. Steffen
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375074300772.jpg
    uploadfromtaptalk1375074300772.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 84
  • uploadfromtaptalk1375074318443.jpg
    uploadfromtaptalk1375074318443.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 90
AW: Heizung hinten bläst nur noch warme Luft raus

Euch beiden Vielen Dank!

@ Steffen: Danke für den Tipp mit der Schraube. Die hätte ich nicht gefunden. So konnte ich heute den Temperaturwähler wieder reparieren, den ich gestern kaputt-repariert habe:evil:.

@ Ralf: Ja tatsächlich! Die Anschläge sind total abgenudelt! Und wenn der beim Anlernen über die Anschläge raus ist, dann ist schicht im Schacht! Habe den Motor vorhin per Hand an den Anschlägen gestoppt, und siehe da alles läuft! Werde die morgen mal verstärken!

Also nochmal Danke! Mit dem Anschlag-Tuning sollten meine Mitfahrer ab morgen nicht mehr schwitzen :rolleyes:

Grüße
 
Zurück
Oben