Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Kölsche Jung

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 interessierter
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Beta
Hallo "Geländegänger" :D

bei meinem Wagen stand nun der Wechsel des Haldexöls an der Hinterachse an.
Also habe ich das heute mit einem Mechanikerkollegen in Angriff genommen.

Auch wenn das eine Geschichte ist, die man eher nicht auf der Strasse erledigen kann,
möchte ich euch Boardern ein paar Erfahrungen und Bilder dazu liefern.

Die Bilder muß ich allerdings noch ordnen und entsprechend beschriften, wie ich das immer mache.;)

Bleibt also entspannt.
Dä kölsche Jung bastelt Euch in den nächsten Tagen wieder eine nette
"Foto Love Story" zusammen.:D:D Ok ?

Bis dann.

Gruß, Heiko.
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hier nun - wieder ernsthaft - die Sachen und Sonderwerkzeuge, die unbedingt nötig sind.

Es gibt eine spezielle Befüllvorrichtung mit dem passenden Adapter.
Die zwei Schrauben sollten auch ersetzt werden.
Teilenummern kommen noch.

Unten Bilder dazu.
 

Anhänge

  • Items.jpg
    Items.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 2.040
  • Befüllvorrichtung.jpg
    Befüllvorrichtung.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 1.974
  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 1.854
  • DSC01580.JPG
    DSC01580.JPG
    762,7 KB · Aufrufe: 1.860
  • Haldexöl.jpg
    Haldexöl.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 1.852
  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 1.762
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

...es hat sich ein Fehler eingeschlichen:

Ich hatte eine Schraube bestellt, die NICHT benötigt wird !!!

siehe Bild.
 

Anhänge

  • Schraube nicht..jpg
    Schraube nicht..jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 1.047
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Ok...

Man benötigt also:

02D 598 574 - Ölfilter
N 902 818 02 - Einfüllschraube
N 910 827 01 - Ablass - Schraube

Haldexöl - am besten 2 Flaschen.

Im Leitfaden steht zwar, dass der Filter bei 60.000 km nicht gewechselt werden soll aber wenn man doch da einmal dran ist, kann man das Ding auch gleich neu machen.

Meine bescheidene Meinung;)
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Die Ablass - Schraube drehen wir raus und lassen das Öl ab.Schraube raus.jpg


Den Ölfilter schrauben wir mit einem Ringschlüssel raus und bauen den Neuen ein.ölfilter.jpgfilter ausbauen.jpgFilter ausgebaut.jpg


Auch die Ablass - Schraube nehmen wir neu und schrauben Sie rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Der nächste Schritt:

Die Einfüllschraube rausdrehen und den Adapter einschrauben.

Der Adapter hat drei "Nocken" als Abstandshalter.
Wenn der Adapter aufgeschraubt ist, bleibt ein Spalt an dem das überschüssige Öl
austreten kann.

Unten Bilder dazu.
 

Anhänge

  • Einfüllschraube.jpg
    Einfüllschraube.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 2.128
  • Adapter einschrauben.jpg
    Adapter einschrauben.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 2.063
  • Adapter Abstand.jpg
    Adapter Abstand.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 2.015
  • Adapter Detail.jpg
    Adapter Detail.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 1.920
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Nun kann befüllt werden:

Befüllvorrichtung auf den Adapter stecken.

Flasche mit Öl aufschrauben

Die Vorrichtung in die Position " oberhalb des linken Hinterrades" bringen



... und wieder Bilder ...
 

Anhänge

  • Schlauch aufstecken.jpg
    Schlauch aufstecken.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 1.627
  • Ölflasche aufschrauben.jpg
    Ölflasche aufschrauben.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 1.628
  • Flasche oberhalb Hinterrad links.jpg
    Flasche oberhalb Hinterrad links.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 1.615
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

...dann heißt es warten...

Natürlich hat man keine Lust, die Flasche die ganze Zeit hoch zu halten:tongue:

Geht natürlich auch anders...;)DSC01598.JPGDSC01603.JPG

Die Flasche lässt sich prima zwischen AHK und Stoßstange einklemmen;)

Wenn man keine AHK hat ? ---> die Nachrüstung ist hier im Board ausführlich beschrieben !:D:D
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Fein soweit...

Wir lassen den Bock mal da auf der Bühne, gehen eine rauchen, Kaffee trinken, der Kollegin ein bisschen auf den Hintern glotzen o.Ä.:p:p

Wenn alles in Ordnung ist, tritt das Öl an dem Adapter irgendwann aus.
Der maximale Ölstand ist somit erreicht.
 

Anhänge

  • Ölaustritt.jpg
    Ölaustritt.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 1.550
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Dann kommt der Tester ins Spiel.

Er möchte, dass die Öltemperatur zwischen 20 und 40 Grad liegt !

Tester anschließen und sich die Temperatur anzeigen lassen.
Die Temperatur war hier zu gering - also haben wir das Auto auf der Bühne im Standgas mit eingelegtem Gang laufen lassen bis die Temperatur laut Tester i.O. war.
 

Anhänge

  • DSC01600.JPG
    DSC01600.JPG
    648,1 KB · Aufrufe: 1.378
  • DSC01601.JPG
    DSC01601.JPG
    692,4 KB · Aufrufe: 1.215
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Das Auto läuft noch immer im Standgas mit eingelegtem Gang auf der Hebebühne.


Wenn der Tester dann endlich im grünen Bereich ist, wird die Befüllvorrichtung abgemacht.

Den Motor abstellen.

Den Adapter rausdrehen

Es tritt nun weiter Öl aus der Bohrung aus.

Wenn kein Öl mehr austritt, kann die Befüllschraube eingedreht werden.


Damit ist das Thema erledigt und fertig !:)



Danke für Eure Aufmerksamkeit !






Gruß, Heiko.
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

...noch ein Hinweis.

An dem Hinterachsgetriebe sind viele Schrauben, die eventuell für Verwirrung sorgen könnten.

Hier noch ein Bild von den Schrauben, die NICHT geöffnet werden sollten !!!

Viel Erfolg mit der Anleitung:)


Gruß, Heiko.
 

Anhänge

  • Schrauben nicht öffnen.jpg
    Schrauben nicht öffnen.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 1.831
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Danke für diese tolle Anleitung. Ich bin jedoch nicht gewillt, runde 140€ für die Befüllvorrichtung auszugeben, die kann man doch bequem selbst basteln. Du hast nicht zufällig noch die Werkzeugnummer des Befülladapters, dieser sollte ja einzeln erhältlich sein. Ich tippe auf die
ASE 401 396 00 000, stimmt das?
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Wenn ich dran denke, kann ich morgen schauen was da so für Nummern drauf stehen

Wir haben das Teil gekauft, falls wer in der Nähe von MD einen Wechsel benötigt und keinen VW Stundenlohn zahlen möchte, kann sich auch gern melden....
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hallo Boarder,

oder Ihr schaut mal in Beitrag #3 --> Habe dort den Aufkleber von dem Werkzeug fotografiert...;)



Gruß, Heiko.
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hab ich gesehen, dankeschön. Daraus ist jedoch nur die Werkzeugnummer und Bezeichnung des kompletten Befüllwerkzeuges zu ersehen, welches ich eben gerade nicht kaufen wollte, da mir knappe 140€ dafür überteuert erscheinen und ich das auch nur alle paar Jahre brauchen werde.

Andere Lösung: Welchen Druchmesser hat die Einfüllschraube ungefähr? Dann besorg ich mir ne Plastikquetschflasche mit nem im Durchmesser passenden Silikonschlauch. Muss man dan halt nach nem Liter mal abziehen und schauen, obs schon rausläuft...
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hallo Boarder,

die Schraube hat ein M 10 er Gewinde.

Gruß, Heiko.
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hallo Heiko,
habe gestern auch das Öl der Haldex-Kupplung gewechselt. Mir war die Sache mit der Öltemperatur jedoch nicht mehr bewußt. Soll heißen, Öl raus, mit einer Saugpumpe und Schlauch wieder Öl rein, bis es rausgelaufen kam. Noch kurz gewartet und alles wieder zu. Öl in der Flasche höchstens 15 °. Was pasiert denn, wenn ich das Öl nicht auf die gewünschte Temp. bringe? Weiß das jemand? Oder muß ich das ganze noch mal neu machnen.
Gruß Bernd
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hallo Bernd,

ich WEISS es leider nicht.:confused:
Glaube nicht, dass Du alles nochmal machen mußt.
Du solltest vielleicht die Füllhöhe nochmal bei einer höheren Temperatur des Öles nachprüfen.


Mehr kann ich jetzt leider auch nicht dazu sagen.


Gruß, Heiko.
 
Zurück
Oben