jörg s.
Jung-Mitglied
- Ort
- Leipzig
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 11/2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nix da
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Klima, ZV, el. FH + Spiegel
- Umbauten / Tuning
- 28mm Stabi hinten, W8-Ambiente, Xtreme-Isolierung, GRA
Hallo zusammen,
nach der Anregung durch das Forum zur GRA-Nachrüstung wollte ich das nun auch haben. Also gestern hin zum Freundlichen, kurz um den Preis gedealt und das Auto gleich dagelassen. Heute schon wars fertig. Bezahlt, eingestiegen, losgefahren und irgendwann fiel mir auf, daß weder Scheibenwaschanlage noch Scheibenwischer funktionieren. Zurück in der Werkstatt fand der Mechaniker eine kaputte Sicherung (10A, oberste Reihe), die nach Wechsel und Betätigung der Scheibenwaschanlage vorn sofort wieder hin war. Und der rechte Lenkerhebel wieder ohne Funktion. Heckscheibenwischer hab ich nicht.
Nach kurzem Insichgehen und Überprüfung des Multipinsteckers am Lenkstockhebel fiel dem Meister ein, daß er dieses Phänomen schon mal hatte: kaputte Wischwasch-Pumpe nach GRA-Nachrüstung! Der Widerstand der Pumpe ist jetzt scheinbar so klein (Kurzschluß), daß die 10A-Sicherung nicht hält. Gottseidank hab ich noch Werksgarantie und das Ding wird bis morgen ersetzt.
Für mich ist völlig unklar, wieso eine funktionierende Wischwasch-Pumpe nach der GRA-Nachrüstung hinüber ist. Der Meister schien auch im Dunkeln zu tappen. Also ab ins T5-Board mit der Problematik! Wer weiss Rat? Hängt die Sache mit der Umprogrammierung des Steuergerätes zusammen? Wo sitzen die Elektrikfachmänner?
Gruß und Danke schon vorab..
Jörg
nach der Anregung durch das Forum zur GRA-Nachrüstung wollte ich das nun auch haben. Also gestern hin zum Freundlichen, kurz um den Preis gedealt und das Auto gleich dagelassen. Heute schon wars fertig. Bezahlt, eingestiegen, losgefahren und irgendwann fiel mir auf, daß weder Scheibenwaschanlage noch Scheibenwischer funktionieren. Zurück in der Werkstatt fand der Mechaniker eine kaputte Sicherung (10A, oberste Reihe), die nach Wechsel und Betätigung der Scheibenwaschanlage vorn sofort wieder hin war. Und der rechte Lenkerhebel wieder ohne Funktion. Heckscheibenwischer hab ich nicht.
Nach kurzem Insichgehen und Überprüfung des Multipinsteckers am Lenkstockhebel fiel dem Meister ein, daß er dieses Phänomen schon mal hatte: kaputte Wischwasch-Pumpe nach GRA-Nachrüstung! Der Widerstand der Pumpe ist jetzt scheinbar so klein (Kurzschluß), daß die 10A-Sicherung nicht hält. Gottseidank hab ich noch Werksgarantie und das Ding wird bis morgen ersetzt.
Für mich ist völlig unklar, wieso eine funktionierende Wischwasch-Pumpe nach der GRA-Nachrüstung hinüber ist. Der Meister schien auch im Dunkeln zu tappen. Also ab ins T5-Board mit der Problematik! Wer weiss Rat? Hängt die Sache mit der Umprogrammierung des Steuergerätes zusammen? Wo sitzen die Elektrikfachmänner?
Gruß und Danke schon vorab..
Jörg