GRA und Wischwasch-Pumpe ??

jörg s.

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, ZV, el. FH + Spiegel
Umbauten / Tuning
28mm Stabi hinten, W8-Ambiente, Xtreme-Isolierung, GRA
Hallo zusammen,

nach der Anregung durch das Forum zur GRA-Nachrüstung wollte ich das nun auch haben. Also gestern hin zum Freundlichen, kurz um den Preis gedealt ;) und das Auto gleich dagelassen. Heute schon wars fertig. Bezahlt, eingestiegen, losgefahren und irgendwann fiel mir auf, daß weder Scheibenwaschanlage noch Scheibenwischer funktionieren. Zurück in der Werkstatt fand der Mechaniker eine kaputte Sicherung (10A, oberste Reihe), die nach Wechsel und Betätigung der Scheibenwaschanlage vorn sofort wieder hin war. Und der rechte Lenkerhebel wieder ohne Funktion. Heckscheibenwischer hab ich nicht.

Nach kurzem Insichgehen und Überprüfung des Multipinsteckers am Lenkstockhebel fiel dem Meister ein, daß er dieses Phänomen schon mal hatte: kaputte Wischwasch-Pumpe nach GRA-Nachrüstung! Der Widerstand der Pumpe ist jetzt scheinbar so klein (Kurzschluß), daß die 10A-Sicherung nicht hält. Gottseidank hab ich noch Werksgarantie und das Ding wird bis morgen ersetzt.

Für mich ist völlig unklar, wieso eine funktionierende Wischwasch-Pumpe nach der GRA-Nachrüstung hinüber ist. Der Meister schien auch im Dunkeln zu tappen. Also ab ins T5-Board mit der Problematik! Wer weiss Rat? Hängt die Sache mit der Umprogrammierung des Steuergerätes zusammen? Wo sitzen die Elektrikfachmänner?

Gruß und Danke schon vorab..
Jörg
 
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

Also ich habe dieses Problem auch. habe die GRA allerdings bei FIAT nachrüsten lassen. Der GRA geht auch, aber eben seit dem die Wischwasch-Pumpe und die Wischer nimmer.
Fehler kann der gute Fiat-händler nicht finden...

Wer kann helfen?
 
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

Hallo,

so nun ist es Gewiss. es ist die Waschwasser-Pumpe. Die ist defekt und muss ersetzt werden. 45 Euronen für die Pumpe und knapp 150 Einbaukosten.
Kulanz gibts keine. Ärgerlich. Das Auto ist keine 2,5 Jahre alt.

Kann ich mich u.U. mit einem Kulanzantrag direkt an VW wenden?

Klaus
 
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

Hatte genau das gleiche Problem.

Habe meinen Trapo in Köln gekauft und noch am gleichen Tag
bei cum-cartec.de die GRA nachrüsten lassen. Übrigens weis der Mann, was er tut. Ich kann ihn als Einbauer nur empfehlen.

Jedenfalls hat die Waschpumpe vorher funktioniert und als ich kurz vor zu Hause war ging nix mehr. Ich habs natürlich auch auf die GRA-Nachrüstung geschoben und bin am nächsten Tag gleich wieder zum Nachrüster gefahren. Warn ja nur 450 km einfach:eek:. Nach eineinhalb Stunden Fehlersuche hat sich die Waschpumpe als defekt erwiesen.
Neue gekauft beim :D und selbst eingebaut- Der Verkäufer hat die Teilekosten freundlicherweise übernommen. Jetzt ist alles gut *TOITOITOI*

Gruß
Chris
 
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

Hallo miteinander,
das ist das Schöne am Board, man ist selten der Erste, der ein bestimmtes Problem hat.
Auch bei mir ist offensichtlich die Waschwasser-Pumpe nach der GRA-Nachrüstung hin.

Hat mittlerweile einer von Euch einen Hinweis, wodurch das passiert ist?
Wenn sie einmal kaputt gegangen ist, besteht ja wohl die Gefahr, daß sie bei einer ähnlichen Ursache mal wieder nicht mitspielt. Und im Winter muß ich das nicht haben ...

Gruß,
Heiner
 
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

Hat mittlerweile einer von Euch einen Hinweis, wodurch das passiert ist?
Wenn sie einmal kaputt gegangen ist, besteht ja wohl die Gefahr, daß sie bei einer ähnlichen Ursache mal wieder nicht mitspielt. Und im Winter muß ich das nicht haben ...


Leider oder Gottseidank nicht, es muss wohl mit dem Ab- oder Wiederanbau des Lenkstockhebels zu tun haben. Ich habe aber keine Lust mehrere Pumpen für einen Feldversuch zu verbraten. Dafür sind sie mir zu teuer:tongue:.

Zur Beruhigung: die neue Pumpe versieht bei mir seit 13 tsdkm klaglos ihren Dienst=).

Gruß
Chris
 
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

Danke, das beruhigt mich ein wenig.
Glücklicherweise war der Austausch der Pumpe kein großes Dinge. Die Pumpe gab's für 21 EUR beim ATU um die Ecke und der Tausch ging auch fix. Es muß ja nicht der ganze Innenkotflügel raus, es reicht, den vorderen Bereich abzuschrauben, die Pumpe sitzt direkt dahinter. Jetzt wischt und wascht es wieder ...

Gruß,
Heiner


Leider oder Gottseidank nicht, es muss wohl mit dem Ab- oder Wiederanbau des Lenkstockhebels zu tun haben. Ich habe aber keine Lust mehrere Pumpen für einen Feldversuch zu verbraten. Dafür sind sie mir zu teuer:tongue:.

Zur Beruhigung: die neue Pumpe versieht bei mir seit 13 tsdkm klaglos ihren Dienst=).

Gruß
Chris
 
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

...
Hat mittlerweile einer von Euch einen Hinweis, wodurch das passiert ist?
Wenn sie einmal kaputt gegangen ist, besteht ja wohl die Gefahr, daß sie bei einer ähnlichen Ursache mal wieder nicht mitspielt. Und im Winter muß ich das nicht haben ...

Leider oder Gottseidank nicht, es muss wohl mit dem Ab- oder Wiederanbau des Lenkstockhebels zu tun haben. Ich habe aber keine Lust mehrere Pumpen für einen Feldversuch zu verbraten ...


So, ietzt ist wohl mein T5 an der Reihe.
Im November wurde der Tempomat-Blinkerhebel wegen "überblinkens" ausgetauscht ... und heute geht der Scheibenwischer (vorn) nicht mehr.
(ehrlich gesagt habe ich den T5 seit der Woche vor Weihnachten erst einmal aus der Garage geholt und dieses eine mal war es trocken und sonnig ...)

Auffällig ist noch:
wenn ich den Hebel heranziehe um die vordere Scheibenwaschanlage zu betätigen, dann wischt die hinten an der Heckscheibe ???


Die Sicherungen 10 und 32 habe ich kontrolliert bzw ich habe die Sicherungen kontrolliert von denen ich glaube es sind die 10 und die 32.
Der Sicherungskasten unterm Aschenbecher ist in Punkto Beschriftung eine absolute Frechheit !!!
(wie rum muss man denn die beiden Bild-Kärtchen halten ???)

Werde also morgen wohl oder übel mal eine Vertrtagswerkstätte aufsuchen und reklamieren. Ich schätze dass sie den Hinweis mit der Wischwasser-Pumpe erst mal ignorieren werden ... kennt jemand noch andere Verdächtige?

X(X(X(X(X(
 
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

Hallo Hugo,
welche Sicherungen hast du denn kontrolliert?

SB 10: Oberer Sicherungshalter, obere Reihe, 5. von rechts, 10A
SB 32: Oberer Sicherungshalter, untere Reihe, 5. von rechts, 25A

Ich tippe auf die SB10...

Viel Glück!
Jochen
 
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

Hallo,

....Sicherungen Übersicht ??

...nimm die ....habe ich extra fürs Board gebastelt =)=)=)

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Sicherungen SB + SC.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 325
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

Hallo Claus,
das haste aber fein gemacht !=)=)

Wie oft mußt Du noch schlafen bis "Samoa":D

sorry...:ot:


Gruß, Heiko.
 
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

:danke:

... werd dann gleich noch mal in die Kälte gehen.

EDIT:
Offensichtlich muss man das Kärtchen mit der Sicherungsbelegung so halten dass die Bestell-Nr. auf dem Kopf steht.
(die bei VW sind krank, oder ...)

Die Nr. 10 war durch, Scheibenwischer geht (vorerst) wieder ...
Wischwasserpumpe wollte ich nicht probieren (es war meine letzte 10A Sicherung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

Hallo,

Wie oft mußt Du noch schlafen bis "Samoa":D

...macht mich hier ruhig noch wibbelig :rolleyes::rolleyes:.

Ich muss bis Freitag oder Montag warten :evil::evil:.
Abholung ist in Leverkusen ........da kann ich ja direkt mal bei euch eine Rundfahrt machen =)=)

Gruß
Claus
 
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

Hallo Claus,

wow - ich muß leider arbeiten. Sonst würde ich nach LEV rüberdüsen zu einem Spontantreffen.
Wieso Montag ? Gehen die Fenster nicht hoch ?:D:D:D

bin schon wech......*hihi*


Gruß, Heiko.
 
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

Hi

Ich bin leider auch einer der betroffenen - habe die GRA nachrüsten lassen, vorher ging die Wischwasserpumpe und der Scheibenwischer (es regnete an dem Tag also weiss ich 100%tig dass die funktioniert hatte), bei der Abholung (habs übrigens bei der VW Vertagswekstatt machen lassen) fiel auf dass weder Scheibenwischer noch die Waschanlage ging - gleich reklamiert und am nächsten Tag hiess es vom Meister: Scheibenwaschpumpe defekt. Die wurde dann auch getauscht und ich hab ne Rechnung von knapp 200.- EUR erhalten. Die will ich aber nicht zahlen weil ich es nicht einsehe dass wenn ich ein funktionsfähiges Fahrzeug abgebe ich ein defektes zurückbekomme und der Defekt eindeutig vom Einbau der GRA kommt, es aber versucht wird die Reparaturkosten für den verzursachten Fehler mir aufzubrummen!

Weiss jemand wann der Feher nun genau auftritt oder was den Fehler verursacht? Es scheint ja was damit zu tun haben dass die GRA eingebaut wurde - aber was hat den Kurzschluss in der Scheibenwaschpumpe hervorgerufen? Oder wie hätte man den Fehler vermiden können? Kann es sein dass beim Einbau Fehler gemacht wurden? Hat der Techniker was beim Nachrüsten vergessen oder falsch gemacht?

Gruß
Werner
 
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

Habe heute auch das Problem bekommen. Wischwasserpumpe geht nicht. Kann nicht merh genau sagen, ob ich den Hebel kurz nach vorne gedrückt habe. Auf alle Fälle war die Sicherung (10 Ampere) tot und nicht ging mehr. Weiß jemand, ob es wirklich so ist, dass bei Nachrüstung einer GRA die Wischwasserpumpe gewechselt werden muss? (Bei Modellen ohne Heckwischer?
 
AW: GRA und Wischwasch-Pumpe ??

Ist echt zum Heulen... Habe gerade mal ausprobiert, was passiert, wenn ich den Scheibenwischerschalter nach vorne bewege: Die Sicherung knallt durch. Scheint also definitiv die Pumpe und/oder der Schalter zu sein. Komisch finde ich (Laie), dass nichts passiert, wenn ich den Schalter zu mir hin ziehe. Die Pumpe geht nicht, aber die Sicherung knallt nicht durch. Werde mich morgen mal wieder zum Freundlichen begeben, mal sehen, was er sagt. Werde wahrscheinlich wieder starke Nerven brauchen...
Werde die Ergebnisse melden, da es anscheinend nicht so selten ist, dass es mit den Scheibenwischern Probleme gibt.
 
Zurück
Oben